NAS und mehr...

gsavel

New Member
hallo und guten Abend,
ich bin hier neu und hoffe hier auf eine Hilfestellung. Ich habe erste Berührungen mit einem NAS (HP Workstation XW 6400 und freeNAS 9.2.1). Jetzt habe ich mir einiges Neues erworben.

Nachstehende Hardware: Bitfenix Phenom, ASRock M-ITX, i5 3,2GHz (Haswell), 8GB RAM. Es sollen neben der OS-HD (denke eine günstige 120er SSD) erst einmal 2 x 3 TB WD-Red eingebaut werden. Da mir der Rechner nur als NAS zu schade ist, habe jetzt einige Fragen:-)

Macht es Sinn WIN7 drauf zu spielen und per VirtualBox das freeNAS laufen zu lassen? Wenn dem so ist, dann hätte ich den Wunsch auch meine Mediathek auf den Platten abzulegen (ca. 400GB Musik und 500GB gerippte DVD´s). Und wie sieht es mit einer "Hardware-Firewall" aus. Funktionier die eigentlich mit einer Kabel-Fritzbox?

Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen. Ich bin in dem deutschen Hackintosh-Forum, mit deren Hilfe ich einen perfekt funktionierenden Hack erbaut habe. In einem NAS-Forum stellte ich diverse Fragen, die so gut wie nie beantwortet wurden. Ich kann nur hoffen, dass jemanden der ein Newbi ist hier geholfen wird.

ERST EINMAL VIELEN DANK IM VORAUS

gsavel
 
Hallo und willkommen hier im Forum

Macht es Sinn WIN7 drauf zu spielen und per VirtualBox das freeNAS laufen zu lassen?
Das musst du für dich entscheiden. In meinen Augen macht das keinen Sinn. Da würde ich lieber FreeBSD auf die Hardware schmeissen und im Notfall dort Virtualbox installieren oder mit Jails arbeiten, wenn es nicht Win7 sein muss. Bist hier ja auch in einem BSD-Forum ;)

Wenn dem so ist, dann hätte ich den Wunsch auch meine Mediathek auf den Platten abzulegen (ca. 400GB Musik und 500GB gerippte DVD´s).
Du kannst dir z.B. "minidlna" auf FreeBSD installieren und deine Musik und Videos per DLNA in deinem Netzwerk streamen. Die meisten Fernsehen können das dann abspielen. Gibt auch spezielle Geräte dafür z.B. WDTV Live.

Und wie sieht es mit einer "Hardware-Firewall" aus. Funktionier die eigentlich mit einer Kabel-Fritzbox?
Firewall gehört nicht auf die gleiche Maschine die ein NAS aber andere Leute haben vielleicht eine andere Meinung dazu ;)
 
FreeNAS 9.2 bietet dir diverse Plugins als fertige Jail an. Ein minidlna sollte dabei sein. Ansonsten kannst du dir ne vollwertige FreeBSD Jail klicken und in dieser Dienste laufen lassen. Die Firewall gehört aber nicht als Gast aufs FreeNAS. Solltest du wirklich einen Router und Firwall auf der selben Hardware laufen lassen wollen brauchst wirst du um einen Hypervisor unter dem FreeNAS nicht herum kommen. Theoretisch könntest du per PCI-e passthrough den AHCI Controller und einen NIC an das FreeNAS durch reichen, einen weiteren NIC an die Firewall und dir nen Router on a Stick bauen. Damit würde sich der Performanceverlust des NAS beschränken, aber das Setup wäre deutlich komplizierter als ich es jemanden anraten würde, der nicht von alleine darauf kommt und die Nachteile selbst erkennt.

Manchmal ist mehr Hardware doch noch immer die optimale Lösung.
 
Hallöchen,

für mich persönlich ist es keine gute Lösung ein NAS auf einem Windows-Desktop zu virtualisieren. Die Paradigmen der beiden Anwendungen widersprechen sich zu sehr.
Wenn die Verfügbarkeit im Netzwerk uninteressant ist und die Ausfallsicherheit auch nicht interessant, dann gibt deine Daten einfach auf dem Desktop frei. Wenn du was verlässlicheres willst was durchgehend verfügbar ist, dann würde ich zu einer Einzellösung greifen (also entweder eine Kiste als reines NAS, bzw Server, aufsetzen oder ein Hardware-NAS hinstellen).

Ich stimme Crest da voll zu:
Manchmal ist mehr Hardware doch noch immer die optimale Lösung.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe...
Ich schreibe ja nicht umsonst und bitte Euch um Hilfe. Also werde ich mich von dem Gedanken verabschieden auf dem Teil WINDOOF zu installieren. Mit freeNAS kam ich ja ganz gut zurecht. Mir ging es auch um ein wenig Entspannung bei dem einen oder anderen Spiel. Aber dann packe ich die vorgesehene SSD als 2. Platte in den "Mac".

Mir ist das "Jail-Fenster" in freeNAS zwar aufgefallen, aber was das bedeutet, dass war und ist mir nicht klar. Könntet Ihr mir einen Link nennen, wo ich was dazu lesen kann? Und...wenn ich Euch richtig verstehe, dann gibt es dieses "miniDLNA darin implantiert? Auf der HP Workstation bootete ich mit einem USB2-Stick. Das dauerte...aber ich denke dann kann ich einen USB3-Stick in den neuen Rechner stecken. Oder...ich habe noch eine 1,8 Zoll-HD aus einem iPod (20GB), mit der ich nichts anfangen kann. Die dürfte immer noch schneller sein als der Stick.

DANKE!
 
Die Entscheidung FreeNAS auf einem HP54L einzusetzen ist vor Monaten gefallen. Ein Grund war die Möglichkeit ECC-RAM und ZFS in Kombination zu verwenden. Dabei bleibt es, wenn auch die Art und Weise wie die Leute von FreeNAS mit Updates verfahren zum "Jammern" verleitet.

Falls noch jemand außer mir FreeNAS verwendet und bessere Erfahrungen gemacht hat könnte er mich vielleicht mit Fakten widerlegen.
 
Also das FreeNAS bei meinem Eltern schnurrt einwandfrei und hat sich bisher immer problemlos updaten. Davon einmal abgesehen wäre es wirklich schön, wenn diese "FreeNAS ist kacke"-Posts mal aufhören können. Wir wissen es inzwischen. Und nun bitte zurück zum Thema. *nerv*
 
Hallo,

finde es schon ein wenig irritierend, dass hier "Zwiegespräche" gehalten werden von denen die freeNAS kritisieren und denen, die es verteidigen. Das ist bei der Beantwortung meiner weiteren Fragen, die ich unter meinem Thread geschrieben hatte wenig hilfreich!
 
FreeNAS ist nicht Kacke. Wäre es so würde ich es runterschmeißen. Es ist die Art und Weise wie Version auf Version rausgehauen wird ohne gründlichen Test die mich stört.
 
Dann warte doch einfach ein bisschen ab bevor du die neuste Version installierst...

Machen die bei Manjaro Linux doch auch so, die warten auch immer ein paar Tage bis sie die neuen Sachen von Arch Linux übernehmen :D
 
Zurück
Oben