NAT über ppp deaktivieren?

itti

Well-Known Member
hi,

ich verwende das interne nat von ppp um meine dsl-verbindung im netzwerk bereitzustellen. funktioniert auch super. nun kann ich ja nat forwards immer nur in die ppp.conf eintragen und dann (falls ich es gleich brauche) über pppctl nochmals aktivieren. ok. was ist aber wenn ich bestimmte ports NICHT mehr weiterleiten möchte? ok ich nehme sie aus der ppp.conf raus. aber was dann? pppctl bietet mir einfach keinen befehl mit dem ich einen nat-forward deaktivieren könnte. weiß jemand was?
 
Hallöle,

das mit pppctl sollte aber schon funktionieren (man pppctl).
Du mußt einen Eintrag in der /etc/ppp/ppp.conf (z.B. set server /var/run/internet "" 0177) vornehmen, damit Du mittels pppctl mit dem pppd kommunizieren kannst.
Dann sollte ein

# pppctl /var/run/internet nat enable yes

auch funktionieren.

Grüße

Jürgen
 
Hallo Maledictus,

doch, Deine Frage habe ich schon gelesen, aber mein Netscape 7 verschluckt manchmal Textteile, die per "copy and paste" eingefügt habe ;'(

Vor längerer Zeit habe ich per google herausgefunden, dass ein pppctl /var/run/internet nat enable no und anschließendes pppctl /var/run/internet nat enable yes alle nat-Regeln auf den Ursprungszustand (= ppp.conf) zurücksetzen würden.
Ein direktes löschen ist nicht möglich.

Wohlgemerkt ich zitiere nur, dass ist keine Spekulation.

Den Link muß ich mal auf einer meiner DVD-RAMs suchen.

Grüße

Jürgen
 
aha, und schon kommt licht ins dunkel :)
danke für den tipp, ich werde das mal testen.

blöd ist nur, dass wahrscheinlich alle bestehenden verbindungen gekappt werden...
 
es klappt nicht. Zumindest unter meinem 4.8
nach
# pppctl /var/run/ppp.ctl nat enable no ; pppctl /var/run/ppp.ctl nat enable yes

sind immernoch die vorher erstellten forwardings aktiv.
kann das vielleicht mal jemand mit 5.x testen?
 
Zurück
Oben