nat + redirect + pf + mcse schulung

saftig

Active Member
Ein Freund von mir macht gerade eine MCSE Schulung und langweilt sich. Um das zu vermeiden soll WoW spielen ermoeglicht werden. Ein ELSA LANCOM DSL/10 Office 3.34.0018 Router verhindert dies momentan jedoch.

Nach dem er mir sein Problem geschildert hat, habe ich vorgeschlagen seinen Heim PC als Umleitung einzurichten. Vorgestellt habe ich mir das ganze so:

MCSE Arbeitsplatz: A
MCSE Router: R
HEIM PC: H
Wow Server: W

auf A ist lokal eine Redirect Regel eingebaut, die alles was nach W:3724 moechte an H:80 schickt. (ist logischerweise ne windows kiste, soll mit NetworkActiv AUTAPF gemacht werden, adminrechte vorhanden)

R macht NAT und arbeitet als Paketfilter (Es existiert kein HTTP Proxy, R ist nicht beeinflussbar)

H macht zweierlei:
Er leitet alles was von R kommt und an H:80 moechte an W:3724 weiter
Er macht NAT auf dem externen Interface fuer alles was von R kommt und an H:80 moechte und gibt als QuellIP H an

W verhaelt sich normal.


Als pf Regeln fuer H dachte ich an folgendes:

Ext=externes Interface
R=IP von R
WoW=IP vom WoW Server(eventuell auch dns)
WoWport=3724

rdr pass on $Ext proto tcp from $R to ($Ext) port 80 -> $WoW port $WoWport
nat pass on $Ext inet from $R to ($Ext) port 80 -> ($Ext)


Ich bitte darum von den moralischen Bedenken abzusehen und lieber die technische Neugier walten zu lassen. Bei dem Unterfangen lernt man schliesslich auch etwas.
 
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber
mich nimmt wunder, ob's denn nun geklappt hat! :D
 
nein, funktioniert nicht. Hauptproblem scheint aber die Drecks Windowskiste zu sein die nichtmal redirect hinbekommt.
 
ohne darüber jetzt grossartig nachzudenkenmuss ich mal die frage in den raumstellen nach UDP

das online games ohne UDP sondern mit TCP arbeiten bei der datenübertragung würde mich sehr wundern :)

desweiteren würde egal wie du es machst alles laggen und der spielspass wär fürn arsch
 
Zurück
Oben