Nautilus deinstallieren?

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe seit meinem gestrigen portupgrade (nach cvsup und portsdb -Uu) Probleme mit Nautilus (Filemanager in Gnome 2.4.1).

Beim Start von Gnome beginnt Nautilus den Desktop zu zeichnen, bekommt auch den Hintergrund und die Panels noch hin, hört aber beim ersten Desktop-Icon auf und liefert folgende Fehlermeldung:

Die Anwendung »nautilus« (Prozess-Nr. 328) ist wegen eines schweren Fehlers abgestürzt:
(Bus error)

Danach will Nautilus ständig den Filemanager starten, endet aber immer wieder an der genannten Fehlermeldung. Habe schonmal einen Bugreport bei gnome.org abgesetzt, aber frage mich jetzt auch, ob man den Nautilus nicht vielleicht durch einen anderen FM ersetzen kann (gnome-commander???).

Geht das? Und, hat vielleicht jemand von Euch auch seit kurzem Probleme mit dem Nautilus?
 
Hi

Hast Du auch ein pkgdb -F nach dem portsdb -Uu gemacht?

Probier es einfach nochmal mit einem cvsup Durchlauf. Lösche den Inhalt Deines /usr/ports/distfile Verzeichnis und mach mal ein portupgrade -aRr.

Vielleicht hilft das schon. Nautilus ist nämlich am 17 November das letzte Mal laut Freshports bearbeitet worden.
 
Hi Aleister,

danke für die Antwort! Allerdings komme ich auch so nicht viel weiter. Habe alles nochmal durchlaufen lassen und vorher sogar den Sourcetree erneuert und die Welt neu gebaut.
Jetzt sieht's folgendermaßen aus: Wenn der Gnome-Desktop startet, kommt wieder die Fehlermeldung. Klicke ich "Schließen" an, verschwindet die Fehlermeldung und der Nautilus-Filemanager öffnet sich von alleine. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, aber Nautilus reagiert auch nicht, ist eingefroren. der Desktophintergrund wird wie gehabt ohne Icons aufgebaut und wenn man rechtsklickt erscheint kein Menü.
Weder in dmesg noch in /var/log/messages findet sich ein Hinweis???

Der Bugreport bei gnome.org hat auch nicht viel gebracht. Lediglich diese Info, mit der ich auch nicht viel anfangen kann:

Similar BSD-related bugs have been reported. See
bug 107089, where the following comment was recorded:

*********************
The following comment from 100709 may be relevant: "It turns out this
was an
accidental FreeBSD ABI change during the import of gcc-3.2.1. div(), a
structure
returning function, was the culprit."
*********************

Zumal ich noch den gcc-2.95.4 drauf habe:confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben