NDIS + Fritz! USB WLAN Problem

CCdrom

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche unter einem frisch installierten FreeBSD 6.2 Release mit Generic Kernel meinen AVM Fritz! USB Wlan-Stick zum Laufen zu bekommen. Ich bin dabei vorgegangen wie im FreeBSD-Handbuch beschrieben ( http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html ) :

- Die Dateien fwlan.inf und fwlanusb.sys temporär in das /home Verzeichnis kopiert.
- Die Datei fwlan.inf in ASCII umgewandelt
- Mittels "ndisgen /home/fwlan.inf /home/fwlanusb.sys" erfolgreich die Datei fwlanusb.sys.ko erstellt (keine Firmware angegeben)
- kldload ndis && kldload if_ndis ausführen - keine Fehler (außer, dass sie schon gestartet sind)
- kldload ./fwlanusb.sys.ko zeigt folgendes Ergebnis:
no match for ObfReferenceObject
no match for USBD_CreateConfigurationRequest

Kann mir jemand helfen meinen WLAN-Stick trotzdem zum Laufen zu bekommen oder mir sagen wo der Fehler/ das Problem liegt?

PS: Unter Windows arbeitet das Gerät ordnungsgemäß und unter FreeBSD wird der USB-Bus erfolgreich erkannt (Er sagt schon etwas von AVM während des Systemstarts, hat aber keinen Treiber dafür)

Freundliche Grüße,
Dirk
 
Hallo,

auf einer Website hatte ich gelesen, dass der Programmierer (noch) keinen USB-Support bei dem FreeBSD Ndisulator eingebaut hat, zum Zeitpunkt der Nachrichterstellung. Leider weiß ich nicht, wann das auf der Website dort geschrieben wurde, ist das noch aktuell ? Oder unterstützt FreeBSD inzwischen auch USB-Netzwerkgeräte mittels NDIS ?

Dirk
 
Ich hab heute mal probiert meinen Linksys WLAN-USB-Stick per NDIS-Treiber zu laden.

Wird immer noch nicht unterstützt (steht ja auch so auf der oben genannten Seite: "Anmerkung: Der ndis(4)-Treiber unterstützt primär PCI-, CardBus- sowie PCMCIA-Geräte, USB-Geräte werden hingegen noch nicht unterstützt.")

Schade eigentlich, gibts noch ne andere Möglichkeit einen WLAN-Stick zu laden?
 
Zurück
Oben