Ndiswrapper

koepi

New Member
Hallo liebe Community hier...

Ich habe mich mal in den letzten Tagen mehr oder weniger erfolgreich mit FreeBsd herumgeschlagen. Nach 5 Tagen hab ich mich dazu entschlossen mal mit DesktopBsd anzufangen um mich nach und nach einzuarbeiten.
Mit dem installieren von Software und dem Portssystem komm ich so langsam klar...braucht aber noch. Aber nun zur eigentlichen Frage:
Nach etlichen Versuchen über dieses Forum,Google.etc ist es mir nicht gelungen meine wlan-Karte zum Laufen zu bekommen.
--Broadcom BCM4318.--
Unter Linux läuft diese Karte mit passendem Kernelmodul bzw. mit ndiswrapper
Nur finde ich ndiswrapper für Desktopbsd 1.6, bzw. für FreeBsd nicht !!!!!
Soll es aber geben ??? Es ist zum verzweifeln....:confused:
Am Kernel und andere größere Anpassungsarbeiten möcht ich wenn möglich erstmal verschieben weil noch das know how fehlt.
Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen,so daß es auch ein Newbie versteht?

Würd meine Laptop (HP nx6125) auch mal ohne Kabel betreiben !!
 
Ich kenne mich mit DesktopBSD zwar nicht aus, aber bei FreeBSD lief das (bei mir zumindest) immer so ab:
Code:
# cd /usr/src/sys/modules/ndis
# make && make install
# cd /usr/src/sys/modules/if_ndis
# cp /path/to/driver/W32DRIVER.SYS ./
# cp /path/to/driver/W32DRIVER.INF ./
# ndiscvt -i W32DRIVER.INF -s W32DRIVER.SYS -o ndis_driver_data.h
# make && make install
# kldload ndis
# kldload if_ndis

Und damit das nach einem Neustart weiterhin geht:
Code:
in die /boot/loader.conf
	ndis_load="YES"			
	if_ndis_load="YES"
 
ndis ist bei FreeBSD im Basissystem. Also einfach

#ndis

tippen.

Bei meinem Wlan-Chipsatz in meinem Amilo Pro 2030 hat nur dieser Treiber funktioniert: "http://ftp.us.dell.com/network/R94827.EXE”
Der Treiber von FSC und von anderen Quellen hat nicht funktioniert. Auch der Treiber der unter Linux lief hat es unter FreeBSD nicht gepackt.

/boot/loader.conf:
ndis_load="YES"
if_ndis_load="YES"
bcmwl5_sys_load="YES"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich war der Meinung DesktopBsd wäre FreeBSD nur vorkonfiguriert.
einfach # ndis eintippen bringt command not found.

Das verzeichnis /usr/src/sys/modules existiert erst gar nicht. DesktopBSD 1.6 basiert auf FreeBSD 6.3 ,aber offensichtlich ist da einiges anders bei.

Edit: Bin doch fündig geworden : im engl.Teil vom Desktopbsd Forum: Der Befehl heißt hier # ndisgen (muß man erst drauf kommen )
Wenn ich es mit der Konfiguration hinbekommen habe markier ich den Thread als gelöst.......
Danke Euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben