Nerviges Soundproblem Thinkpad E495

mj_devil

New Member
Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe FreeBSD 13.2 auf meinem Thinkpad E495 mit xfce super zum laufen gebracht.
Allerdings kommt immer wenn ich das Notbook einschalte oder neustarte und der Soundtreiber lädt ein extrem lautes pfeifen brummen oder quiecken aus dem Lautsprecher.
Alle versuche hw.pcm.3.vol usw. schlugen fehl.
Ich konnte bislang nur feststellen, dass nicht synaptic audio erkannt wird sondern conextant. Viele comands wie mixer -a führen ins leere.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Vielleicht einfach nur eine akustische Rückkopplung von den eingebauten Lautsprechern zum eingebauten Mikrofon? Einfach mal versuchen, das Mikrofon zunächst auszuschalten und dann langsam wieder anzuheben, falls Du es brauchst? Per Kommandozeile mit "mixer". Oder erscheint im Multimedia-Menü von xfce eine GUI, wo man das Mikrofon abstellen kann? Ansonsten einfach gtk-mixer installieren.
 
Hallo,

leider auch nicht ich bin aber schon weiter. Beim Rebooten setzt resetet das Thinkpad nicht richtig. Je öfter ein Reboot kommt um so lauter werden die Störgeräusche wenn der Soundtreiber lädt.

Poweroff und wieder an, keine Probleme.
 
Hast du mal versucht die Audioausgabe umzuschalten - z.B. von interne Lautsprecher auf Kopfhörerausgang ? sysctl hw.snd.default_unit=i
Was sagt cat /dev/sndstat ?
 
Hallo serie300,

das Soundsystem funktioniert wunderbar. Es ist tatsächlich nur eine Störung, welche beim "Reboot" auftritt.
Ich konnte feststellen, dass beim Reboot das Thinkpad E495 nicht in den Poweroff-Modus geht. Hierdurch werden beim Reboot Störungen verursacht.
Wenn ich statt einem Neustart durchzuführen, das Thinkpad herunterfahre und wieder hochfahre treten die Störungen nicht auf.
Ich suche zur Zeit nach Möglichkeiten über acpi das Thinkpad beim Reboot in den Poweroff-Modus zu schalten um die Störungen zu verhindern, wenn ich neustarte.

Wie bereits erwähnt fahre ich das Thinkpad runter und händisch wieder hoch, treten keine Störungen auf. Sound läuft dann einwandfrei.
 
Hm, das mit dem Reboot ist aber trotzdem ein Phänomen, von dem ich noch nie gehört habe. Wäre deswegen trotzdem interessant zu wissen, woran das liegt und ob es sich dabei um eine Unzulänglichkeit der Hardware oder von FreeBSD handelt? Oftmals treten irgendwelche Probleme auf, weil die Hersteller sich nicht an irgendwelche Spezifikationen halten, was aber dann von Windows irgendwie ausgebügelt wird aber von FreeBSD nicht.
 
Mit anderen Worten, wenn FreeBSD + Treiber sich strikter an die Standards und Spezifikationen halten (was löblich ist), Windows aber angewiesen wird (vom proprietären Treiber des Herstellers) irgendwas zu bei Hardware zu übertünchen...dann tzja, einfach nur tzja. Vorausgesetzt natürlich, dass es so wäre bei diesem Soundchip.

Da es bei Laptops ja darauf ankommt, alles auf eine Platine zu quetschen und Strom zu sparen, müsste man mal schauen, was sich besagter Chip so an Ressourcen teilt und da nach ner möglichen Fehlerquelle schauen.
Kann natürlich auch an diversen Stromsparmodi liegen. Magst du mal versuchen, ob es unterschiedlich triggert, wenn du über die physischen Lautstärketasten auf 95%/96% bzw. irgendwas außer 100% gehst?
 
Hm, das mit dem Reboot ist aber trotzdem ein Phänomen, von dem ich noch nie gehört habe.

Das Phänomen tritt bei meinem E14 auch gelegentlich auf, dies ist aber nicht reproduzierbar. Wie es mit einem aktuellen FreeBSD aussieht, kann ich nicht sagen, da ich es eine Weile nicht genutzt habe.
 
Zurück
Oben