NetBSD 2.0-RELEASE steht kurz bevor

matthias78

Active Member
Nach dem fünften Release-Kandidaten scheint es im NetBSD-Projekt nun ernst zu werden. Der CVS-Tag für das 2.0-RELEASE ist gesetzt, so dass wir in den nächsten Stunden/Tagen mit dem ersten offiziellen Release der neuen 2.0'er Linie rechnen können.
NetBSD 2.0 kommt mit zahlreichen Verbesserungen, die unter [1] nachgelesen werden können. Eine Anleitung zum Build aus den CVS-Sourcen findet ihr im Wiki der BSD-Crew Dresden unter [2].

[1] http://www.netbsd.org/guide/en/chap-whatsnew.html
[2] http://www.glesir.de/~mp/bsd-crew/wiki/index.php/NetBSD-current_selbst_bauen
 
flintstones_-_yabba-dabba-dooo.jpg
 
@*Sheep
Gut Ding will Weile haben ;-).
Das wird dann wenigstens ein schönes Weihnachtsgeschenk...
 
Hey, dafür liebt man NetBSD: Ein neues Release, nachdem man sich die Finger lecken kann. Linux(kernel)-Versionen werden dagegen ja am laufenden Meter rausgebracht.

Bin auch schon gespannt, was sich in der Praxis so alles ändert. Die weniger wichtigen Maschinen von mir werden es auf jeden Fall sofort draufbekommen. Beim Hauptrechner werde ich etwas vorsichtiger vorgehen.
 
http://www.feyrer.de/NetBSD/blog.html

ABER:

>Are there many such well-known bugs? There must be a reason for these to
>remain unfixed before this release?

A few, at least. Some cause kernel panics, some make using USB mass storage
units difficult etc. The reason (I guess) is that while there is a patch
for some of the bugs, they are not considered a "correct fix".

----
Jetzt nicht übermütig werden ;)
 
Bisher ist auch nur "src" getaggt. Bei "xsrc" wartet man wohl noch auf die Beseitigung der letzten kleinen Probleme. Es wird auf jeden Fall ein tolles Release werden. Auch ich setze es schon seit den ersten BETAs ein, und mit Ausnahme von RC3 erwiesen sich alle RCs als sehr sehr stabil.
 
NetBSD rulez eben ;-)

Vor allem die SMP-Unterstützung, die Native Thread Geschichten und (endlich) die neue Toolchain... prima, was will man mehr. NetBSD wurde (neben allgemeiner Sympathie) auch deshalb meine Standard-Plattform, weil ich wußte, daß mit 2.0 auch mein für nächstes Jahr geplantes Dual-Prozessor-System möglich ist.
 
Klasse, da auf meinem Dual MP eigentlich eh keine HLDS mehr laufen könnte ich theoretisch dort auch auf NetBSD umsteigen. Hm :D
Bei der Auswahl muss fast ein mehr OS System her :(
 
Ich warte lieber ein paar Tage länger, als daß ich ein schnell geflicktes Release einsetze. Eben weil die Leute bei NetBSD das auch so sehen, ist NetBSD für mich interessant. Letztenendes haben sie es doch schneller geschafft als Debian, die ja für sich ebenfalls in Anspruch nehmen mehr auf Qualität als auf Releasezyklen zu achten. Aber NetBSD hat wohl nur einen Bruchteil der Manpower und ist trotzdem fixer (sowohl beim Release als auch im Einsatz ;) ). Also, das wird schon.
 
@CAMISOLITE
Warum warten?:
[20041129] NetBSD 2.0 tagged in CVS
Yeah, 'cvs update -rnetbsd-2-0-RELEASE'. Give releng a few days to assemble the release, make ISOs available etc.

NetBSD test.dj3mc.nbnet.de 2.0 NetBSD 2.0 (Meiner) #0: Tue Nov 30 15:02:56 CET 2004 root@test.dj3mc.nbnet.de:/usr/src/sys/arch/i386/compile/Meiner i386

Jetzt wird ein:
./build.sh ... sets laufen, und danach habe ich dank CPUFLAGS die tarbälle für PIII
zut Installation auf anderen PC´s
 
Die werden uns doch nicht ein Christkindl bereiten wollen und uns damit von unseren Lieben trennen, oder?
icon16.gif
 
H. Feyrer:

[20041207] NetBSD 2.0: This -><- close
Release sets and ISOs are built and up for mirroring, I'm still fighting on a i386pkg CD to have a set of "importang" pkgs on one CD. The release announcement is still being tweaked on one side, and translated to languages i've never heared of on the other side. I think we can expect the official announcement within the next 48 hours.
 
Zurück
Oben