NetBSD 2.0

matthias78

Active Member
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, recht einfach zu einem NetBSD 2.0 System zu kommen? Ist dieses bereits im CVS verfügbar? Und falls ja - welche Branch muss ich dann angeben?

Gruß
Matthias
 
NetBSD 2.0 Beta

Hallo Leute, vielen Dank für eure Infos. Konnte nun endlich ein paar 2.0 Iso-Images bauen, leider noch nicht bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Sehr schön, da werde ich wohl mal den download anwerfen ;-)

(2) Praktikum bei "interface-business"? Da arbeitet doch auch J"rg Wunsch. Seines Zeichens langjähriges core team Mitgleid bei FreeBSD gewesen. Ja Mensch, da sitzt Du ja richtig an der Quelle des Wissens...
 
@matthias78
NetBSD 2.0_BETA - prerelease by mp

Hinweis: Diese ISO-Images sind momentan noch nicht bootfähig, enthalten aber die Diskettenimages für einen Satz Boot-Floppies, mit denen der Installer gestartet werden kann.

Hallo,
dies erzeugt ein bootfähiges iso-image.
#!/bin/bash
/usr/bin/mkisofs -b i386/installation/floppy/boot-big.fs -c boot.catalog -r -J -V NetBSD -o netbsd.iso NetBSD
 
asg schrieb:
(1) Sehr schön, da werde ich wohl mal den download anwerfen ;-)

(2) Praktikum bei "interface-business"? Da arbeitet doch auch J"rg Wunsch. Seines Zeichens langjähriges core team Mitgleid bei FreeBSD gewesen. Ja Mensch, da sitzt Du ja richtig an der Quelle des Wissens...

...du Frankberkelst ;-)
 
OM_A schrieb:
@matthias78
NetBSD 2.0_BETA - prerelease by mp

Hinweis: Diese ISO-Images sind momentan noch nicht bootfähig, enthalten aber die Diskettenimages für einen Satz Boot-Floppies, mit denen der Installer gestartet werden kann.

Hallo,
dies erzeugt ein bootfähiges iso-image.
#!/bin/bash
/usr/bin/mkisofs -b i386/installation/floppy/boot-big.fs -c boot.catalog -r -J -V NetBSD -o netbsd.iso NetBSD

Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens für was das boot-big.fs gut ist. Handelt es sich dabei um das 2.88MB Diskettenimage?

Gruß
Matthias
 
As of 28 Mar 2004 the 2.0 release process for NetBSD has begun.

It's expected that more than 50 ports will ship with this milestone release.

The current tentative schedule shows an expected final release in late
May 2004. Updates to this timeframe will be announced as progress is made
towards final release.

The NetBSD Release Engineering team
(releng@netbsd.org)

Da die pf in der 2nuller Version sein soll, wird es wohl tatsächlich ein Meilenstein werden. Ich freue mich drauf. Ende Mai ist ja auch noch nicht mehr lange hin. =)
 
*autsch* Und ich bestell mir die 1.6.2-CD-Ausgabe gestern bei ixSOFT, weil mir ein Download nicht gerechtfertigt schien (möchte die Arbeit honorieren). Naja, also bald nochmal eine Bestellung ;)

Thorsten
 
Hallo !

Wie gut ist die Unterstützung von USB unter NetBSD, besonders im
Vergleich mit FreeBSD ?

Mit meinem FreeBSD, bisher 4.8, 5.1 und 5.2, bin ich eigentlich
recht zufrieden, bis auf die Unterstützung von USB.
Bei der USB-Unterstützung ist selbst Debian Woody deutlich
besser als FreeBSD.
Wie ist das denn nun mit NetBSD 2.0. Ist das eine Alternative zu
FreeBSD.
Da ich nur einen analogen Internetzugang habe, wäre ein Download
der ISO-Dateien zu aufwendig und ich würde mir NetBSD 2.0 auf
CD besorgen.

Tschüß

spilsbury
 
Also, zu USB kann ich nix sagen, aber zum Beispiel im Vergleich zu FreeBSD ist es mir auf einer Testkiste passiert, dass NetBSD 1.6.2 verschiedenste Ethernetkarten, die ich mal angesteckt hatte, ad hoc eher erkannte als FreeBSD.

Zur Unterstützung von USB würde ich mir die Hardware-Seiten der jeweiligen *BSD-Versionen ansehen und eifrig in den Hardware-Listen und Tech-Gruppen schnüffeln.

HTH,

Thorsten
 
Hallo !
Danke für die Antworten.

Ich hatte mir schon die Angebote auf lob.de angeschaut.
Ich wollte warten, bis die NetBSD 2.0 mit Packages
in einer Box mit mehreren CDs herausbringen.
Das ist dann zwar teurer aber es schont die Nerven.
Ich hatte mir dort auch schon FreeBSD 4.8 mit Packages
gekauft und war damit sehr zufrieden.
Installation aus den Ports über ein Analogmodem ist nicht
so toll. Das kann dann ja ein paar Stunden dauern.
Zu Hause bastele ich eben zu oft an meinem System rum,
so daß es dann manchmal nicht mehr läuft und ich
dann neu installieren muß.
Dann sind Packages auf CD praktisch.
Nur ich war eben unsicher wegen USB.

Danke

spilsbury
 
...ich habe gute Erfahrungen gemacht. Sogar ne USB-ISDN Anlage Eumex 5000 wurde als solches erkannt... (habe aber keinen Funkitonstest gemacht :}) Das serielle Zeigegerät ebenfalls USB funktioniert tadellos.
 
spilsbury schrieb:
Da ich nur einen analogen Internetzugang habe, wäre ein Download
der ISO-Dateien zu aufwendig und ich würde mir NetBSD 2.0 auf
CD besorgen.
Wird doch nicht so schwierig sein einen im Forum zu finden der die ISOs eh runterlädt und dann verteilen kann. Und wenns ich bin.
 
Diese Sadiste vom NetBSD Team: Erst kündigen sie NetBSD 2.0 für Ende Mai an. Und dann bekommt man aufm Linuxtag gesagt streiche: Mai setze: Jahr ;'(

Ich krieg bald nen koller. Muß ich mir doch ne beta iso basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waere wohl die "beste" Idee fuer ein neues Logo gewesen?

Eine Spinne, fuer das NET BSD. :)
 
Zurück
Oben