NetBSD: 2.1 RC4 + RC5 erschienen

SierraX

Well-Known Member
Entgegen der Planung vom NetBSD Release Engineering team erscheint erst heute der 4te Release Candidat von NetBSD, welcher eigentlich für den 10ten September geplant war.
Die hohe RC Versionsnummer ergibt sich, da das NetBSD Release Engineering team bei RC 1 und RC 2 auf unterstützten Plattformen kompilierungsprobleme feststellte, und diese deshalb nur für die Developer freigab. RC 3 wurde offiziell am 07.09.2005 für die Öffentlichkeit freigegeben.
Die offizielle Freigabe für den RC4 steht noch aus. Trotzdem kann der RC bereits für viele Plattformen unter der Adresse ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/netbsd-2-1-RC4/200509160329Z/ heruntergeladen werden.
RC 4 soll der letzte Release Candidat vor dem geplanten NetBSD 2.1 release in 2 Wochen sein.

NetBSD 2.1 RC 5 erschienen

Nur eine halbe Stunde nach dem RC4 erschien RC5. Leider konnte ich bisher noch keine erklaerung fuer das ploetzliche Nachlegen finden. Auch die NetBSD Homepage schweigt sich ueber die weitere Vorgehensweise aus.
Inzwischen ist auch eine weitere Beta Version von NetBSD 3.0 mit dem Release Datum 21.09.05 erschienen. Der endgueltige Release von NetBSD 3.0 ist noch fuer dieses Jahr geplant. Die Beta Releases scheinen (laut BSD-Crew) aber schon so stabil zu funktionieren, das auch weniger versierte User sie verwenden koennen. Trotzdem gilt natuerlich fuer Betas und RC's, das diese nur unter vorbehalt fuer Produktivsysteme verwendet werden sollte.

RvG schrieb:
Wurde inzwichen nachgelegt.
NetBSD.org

Nach dem Rizzo-Brief hab ich fast täglich geguckt. War wohl ein paar Stunden zu früh mit meinem Post. ;)
Danke fuer den hinweis.
Problemreport werde ich wohl senden muessen. Da ich keine verbindung via ssh über Internet kriege. Obwohl mir der Daemon keine Probleme angezeigt. Naja erstmal lokal testen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm mal ne frage, wann kommt endlich 2.1??? sollte ja offiziell am 17.9 kommen, kam nicht und jetzt schweigen die wieder...wundert mich immer wieder wie schweigsam die entwickler von NetBSD zu sein scheinen, im gegensatz halt zu anderen BSD projekten... :rolleyes: oder kommt mir das nur so vor???

17.9.? Das ist so ziemlich der einzige Termin den ich vorher noch nicht gehoert habe. Anfangs war es Ende Juni dann Ende August dann Ende September.

Letzter Stand. RC5 soll das letzte release sein. Der release war fuer 2 Woche nach dem letztem RC geplant. Also 1.10. Palo Alto. Ob das klappt ist die andere Frage.

hmm doch...also RC4 war ursprünglich für 10.9 geplant und am 17.9 sollte dann 2.1 stable erscheinen, jedoch kam RC4 erst am 17.9 und dann noch die RC5 kurz danach, deswegen hat sich wohl das ganze verschoben...

Auf ein Neues.

Von gestern auf heute wurde ein weiterer Release Candidate von NetBSD 2.1 veroefftlicht.
Auch eine neue Betaversion von NetBSD 3.0 befindet sich auf dem ftp-server.

SierraX schrieb:
Auch eine neue Betaversion von NetBSD 3.0 befindet sich auf dem ftp-server.
Ich weiss, ich weiss, hab ich schon. Aber wann kommt die final? Kennt da jemand den derzeit aktuell geplanten Termin?
Wenn dann auch endlich xen 3.0 kommt kann ich die neue Doku vorbereiten.
Eventuell auch mit FreeBSD 6.0 als eine domainU.

Nachdem am 28.09.05 der erste RC fuer 3.0 NICHT rausgekommen ist, wage ich zu bezweifeln das es noch im Oktober erscheint.

Zurück
Oben