NetBSD 3.0

steinlaus

Well-Known Member
Es ist Weihnachten (naja zumindestens kurz davor ;) ) und da gibt es ja gerne auch mal Geschenke. Das Geschenk von NetBSD.org ist dieses Jahr wohl ein fertiges NetBSD 3.0. Den dieses wurde heute im CVS getagged!

Ferner kann man auf der MailingList "source-changes" folgendes lesen...

Dies bedeutet dann wohl auch daß es in absehbarer Zeit eine offizielle Verlautbarung geben wird. Bis dies alles soweit ist wird es aber noch eine Zeit brauchen, schließlich muss das Paket ja noch ordentlich verpackt und geschnürt werden... also nicht ungeduldig werden! ja? ;) :)

Ausserdem wissen wir ja: "es ist fertig wenn er soweit ist". Trotzdem schon mal jetzt ein "fröhliches Geschenke auspacken" an alle. ;)
 
Seit gestern ist der Ordner NetBSD-3.0 in /pub/NetBSD/ vorhanden allerdings ist der Zugang (wahrscheinlich) auf Entwickler beschränkt.
 
Und schon gibt es den ersten Dämpfer: NetBSD 3.0 arbeitet nicht fehlerfrei mit Systemen zusammen, die über mehr als 2 GB RAM verfügen. Ich habe hier solch eine Maschine mit 4 GB. Und so etwas nennt sich dann RELEASE ...
 
SierraX schrieb:
7 Stunden später
Waren wohl gerade am uploaden :D

EDIT: In den Releasenotes steht
" The i386 port now supports the Enhanced SpeedStep Technology."
Ich habe einen amd64 (bzw. intels em64t)-Prozessor. Wie siehts da mit der Speedstepunterstüzung aus?

EDIT": In den Changes steht nur was von i386 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt eigentlich die info mit den 2GB Ram Problem her? Auf der Inet Seite fand ich nur eine Info von 2004.
 
quantumleeks schrieb:
Und schon gibt es den ersten Dämpfer: NetBSD 3.0 arbeitet nicht fehlerfrei mit Systemen zusammen, die über mehr als 2 GB RAM verfügen. Ich habe hier solch eine Maschine mit 4 GB. Und so etwas nennt sich dann RELEASE ...

Es ist nicht sehr klug, solche Sachen zu behaupten und gleichzeitig keine Quellen anzugeben.

http://mail-index.netbsd.org/port-amd64/2005/10/27/0000.html

NetBSD 3.99.10 (GENERIC.MP) #1: Thu Oct 20 23:13:22 CST 2005
toor@rover:/usr/obj/sys/arch/amd64/compile.amd64/GENERIC.MP
total memory = 15935 MB
avail memory = 15371 MB

Da war der 3er-Zweig noch BETA und haette ein solches Problem wirklich existiert, waere der Fix zu 100% von -current in den 3er-Zweig gezogen worden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von 3.0-RELEASE-i386 und nicht von 3.99.10, das in 4.0-RELEASE übergehen wird - insofern ist mir nicht ganz klar, was dein Link bedeuten soll. Der Hinweis auf das Problem mit dem Arbeitsspeicher findet sich vielmehr im Rootverzeichnis der ISO des 3.0-RELEASE-i386 in der Datei LAST_MINUTE, v 1.2.4.2 2005/12/18 14:00:30:

Machines configured with more than 2 GB of physical memory may
experience hangs due to running out of kernel virtual space,
which is needed for kernel datastructures such as file system
metadata buffers. Various kernel subsystems (including the
file system metadata cache) automatically adjust their memory
usage based on the amount of physical memory in the system,
but this method over-allocates the available kernel virtual
space (1 GB) when the amount of physical memory greatly
exceeds the amount of kernel virtual space.

The only reliable workaround currently known for this problem
is to increase the amount of virtual space available to the
kernel by adding these lines to the kernel config file:

options KERNBASE_LOCORE="0x80000000"
makeoptions TEXTADDR="0x80100000"

This will increase the kernel virtual space to 2 GB, but this
has the drawback that the application virtual space is
decreased from 3 GB to 2 GB (since the 32-bit address space
supported by the hardware must be shared between the kernel
and application on this architecture).

If any application that is to run on the system needs more
than 2 GB of application virtual space, then this work-around
cannot be used. A possible alternative work-around is to
reduce the amount of physical memory used for file system
buffers by using sysctl to change the value of the tunable
"vm.bufmem_hiwater" to a lower value, perhaps 200000000
(200 MB).

Da ich davon ausging, dass ihr die ISOs benutzt, habe ich keinen Quellenhinweis gebracht, da mir ein solcher trivial erschien.
 
Waere die Quelle von Anfang an ersichtlich gewesen, haettest Du von mir nichts gehoert.

quantumleeks schrieb:
Wir sprechen hier von 3.0-RELEASE-i386 und nicht von 3.99.10, das in 4.0-RELEASE übergehen wird.

Ich habe geschrieben, dass netbsd-3-0-RELEASE damals noch nicht gekenzeichnet wurde. Damals war 3-0-BETA aktuell und die Moeglichkeit eines pull-ups gewisser Bereiche daher jederzeit gegeben. Ausserdem beschraenkt sich das Problem anscheinend auf die IA-32 Architektur. Das naechste Mal solltest Du - wenn schon keine Quelle - wenigstens solch unwichtige Details erwaehnen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben