NetBSD 3.1/Sparc64 Sun Ultra 10

*Sheep

des Unterseepudels Kern
Ich möchte gern den Sparc64 Port von NetBSD auf meine Sun Ultra 10 installieren. Dazu habe ich die ISO mir geladen und die CD gebrannt. Wenn ich mittels "boot cdrom" von CD starten will bekomme ich die Fehlermeldung:
"The file just loaded does not appear to be executable"
Die Prüfsummen der ISO-Datei stimmen überein und beim Brennen gab es auch keine Fehlermeldung.
Hat jemand für mich einen heißen Tipp wie ich das Schätzchen installieren kann?

Nebenbei: OpenBSD fliegt auf der Kiste...
 
Ich hatte eigentlich bisher immer festgestellt das die Vorgefertigten ISOs auf den Sparcs noch nie rannten.
Keine Ahnung ob mksuniso absichtlich weggelassen wird oder ob das denen nur zuviel arbeit ist. Besser du erstellst dir mit der mitgelieferten Anleitung eine eigenen ISO Datei (Die englische ist imho besser als die Deutsche). Damit hatte ich eigentlich immer Erfolg.
 
Meine SUN Ultra 10 laeuft seit einigen Monaten problemlos mit NetBSD.
Die Installation ueber 'boot cdrom' hat bei mir (auch mit dem vorgefertigten ISO) problemlos geklappt.
Koennte das vielleicht ein Brennfehler oder so etwas sein?
 
Ich hatte früher auch sehr viele SUN's... meine erfahrung: beim brennen des ISO-File's nicht schneller als 8x speed, besser 4x. Original CD-LW von SUN nehmen. Bei der U10 waren glaub ich die Toshiba's (oder war es LG) die am besten funktionierenden. Ich weiss nicht, ob bei der U10 die BlockSize noch einen unterschied macht.

Mit welchem Programm brennst du das Image?
 
Ich habe nun drei verschiedene Medien, die Geschwindigkeit auf 8x (kleiner geht) eingestellt. Alles das gleiche Ergebnis. Ich brannte die CDs mit Nero.
 
Der Brenner ist einer von LG, zu hause habe ich einen von Toshiba... mal sehen...
 
Der Brenner ist einer von LG, zu hause habe ich einen von Toshiba... mal sehen...
Ich dachte da weniger an den Brenner, als vielmehr das CD-Laufwerk das in der SUN eingebaut ist.

Nach meinen Erfahrungen laufen einige nicht-original-CD-Laufwerke in den Maschinen von SUN nicht, aber das merkt man dann sehr schnell. Wahrscheinlich wuerde das Laufwerk in dem Falle gar nicht erkannt werden.
 
...jep, ich habe da nichts anderes eingebaut. ;) Unter OpenBSD meldet es sich mit:


cd0 at scsibus0 targ 0 lun 0: <LG, CD-ROM CRD-8483B, 1.00> SCSI0 5/cdrom removable
cd0(pciide0:1:0): using PIO mode 4, DMA mode 2

Also ein LG-Teil aus meiner Sicht...
 
gibt es einen zwingenden grund warum du die installation ueber cdrom durchfuehren musst?
kannst du das nicht auch ueber bootp/tftp machen?
 
Es gibt natürlich immer Alternativen. Ich habe just OpenBSD 4.1/Sparc64 von CD gestartet. Mit den gleichen Rohlingen, dem gleichen Brenner bei gleicher Geschwindigkeit gebrannt. Ich komme zu dem Schluß: NetBSD/Sparc64ISO sucks!
Eine eigene ISO zu bauen scheiterte am fehlenden "sunlabel"...

Getting base41.tgz ...

Einen bootp/tftpd zu etablieren... um im Jahre des Herren 2007 einen einzelnen Rechner zu befruchten -- ne!

Getting misc41.tgz ...
 
rotfl.

naja, wenn man mehr als 50 architekturen versorgen muss dann kann es natuerlich schon mal vorkommen dass eine einen kleinen fehler hat ;)

schreib den jungs am besten gleich mal schoene gruesse auf die mailingliste.
dann aergert sich der naechste der es probiert schon gleich viel weniger!

btw: warum nimmst du fuer die sun nicht einfach mal solaris?
 
naja, wenn man mehr als 50 architekturen versorgen muss dann kann es natuerlich schon mal vorkommen dass eine einen kleinen fehler hat ;)
Wie schon oben geschrieben, NetBSD 3.1 laeuft bei mir bisher (auch auf einer Ultra 10) ohne Probleme.

btw: warum nimmst du fuer die sun nicht einfach mal solaris?
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschliessen, Solaris ist ein wirklich schoenes System. Vor allem auf SPARC.
 
dettus schrieb:
btw: warum nimmst du fuer die sun nicht einfach mal solaris?
Weil Solaris nicht so einen schönen pf hat wie OpenBSD hat oder ich mich so wohl wie auf NetBSD fühle. =)
sync; sync; sync
 
hey, KEIN betriebssystem hat so einen pf wie openbsd!

und dass du dich auf netbsd wohler fuehlst will ich auch nicht bestreiten.
wird aber mal zeit dass du dir was neues anguckst ;)
 
Dafuer gibts auf SunOS SunScreen. Ist zwar anders, soll aber sehr gut sein.
Ich muss allerdings zugeben, meine Firewall laeuft auch mit OpenBSD und PF (aber auf x86)...
 
Zurück
Oben