NetBSD-3 auf Sparc64 Tests

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Hallo NetBSD-Sparc(64)Fans,

ich habe soeben die NetBSD-3(Beta) per CrossCompiling übersetzt und auf meiner alten Ultra5 installiert. Es läuft auf den ersten Blick super und scheinbar schneller - habe es wieder komplett in 32Bit übersetzt und auf der 64Bit Kiste laufen! Nun kann man endlich wscons benutzen und die deutsche Tastatur für die Konsole einstellen!
Ich werde es die kommenden Tage ausgiebig testen (pkgsrc und X-Installation, Kernel-Aufbau usw. und falls es Interesse gibt, meine Eindrücke hier mitteilen!

Schönes WE, Gruß Frank aus LE!
 
Mal ne dumme Frage von einem NetBSD-Neuling: Ich kann bei mir die Tastatur ganz einfach umstellen, ist das beim SPARC-Port anders?

(Ich habs auf nem 486er rennen)

Gruß,
Philipp
 
-Daemon- schrieb:
Mal ne dumme Frage von einem NetBSD-Neuling: Ich kann bei mir die Tastatur ganz einfach umstellen, ist das beim SPARC-Port anders?

(Ich habs auf nem 486er rennen)

Gruß,
Philipp
Hallo Philipp,
soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die Wscons erst ab Net-BSD Version3, in den bisherigen Sparc(64) Versionen ist wohl nur das us-keyboard eingestellt, man kann es wohl auch nicht ändern.
Ich hatte in den 2.xer Kernel versucht dies zu verändern, allerdings ohne Erfolg.

Nun zum 3.0er Net-BSD Sparc(64) System!

Die deutsche Konsole läßt sich jetzt wie unter den i386-Version per Kommando ändern, in der /etc/wscons.conf wird aber der Eintrag "encoding de" z.B. ignoriert.
Laut Kernel sind ebenfalls standardmäßig 4 Konsolen eingerichtet, sie fehlen aber noch in der /etc/ttys, ein Umschalten war noch nicht möglich!

Sehr Auffällig ist das Entpacken einer großen Tar-Datei!

Es dauert beim NetBSD-2.02 auf einer alten Ultra5 mit 384 MB RAM und U2W-SCSI Controller + sehr schneller SCSI-Platte im 64Bit Modus ca. 2h, im reinen 32Bit Modus fast genauso lang!!! Das Net-BSD-2.1 zeigt ebenfalls bei mir keine wesentliche Verbesserung, es scheinen keine Geschwindigkeitszuwächse meßbar zu sein (habe u.a. große Dateien kopiert bzw. verschoben und die Zeit gemessen).
Anders im Net-BSD-3.0Beta! Das Entpacken des selben Tar-Archivs (ich nehme immer das selbe pkgsrc.tgz) dauert nur (immer noch sehr lange meiner Meinung nach) noch 1h, also ca. 50% weniger!
Ebenfalls ist die Bildschirmausgabe (z.B. ls -la) eines sehr großen Archivs scheinbar wesentlich flotter, als mit den 2.xer Versionen (hier sah es immer aus wie der Abspann eines Films im Kino :) )
Ob an der Datendurchsatzrate geschraubt wurde weiß ich z.Z. noch nicht, aber es ist gut so!

Aus den Sourcen mittels pkgsrc ließ sich X11R6 nicht bauen, weder xorg noch XFree86, dass hat aber nichts zu sagen.
Bei meiner NetBSD-3.0 Version handelt es sich ja um die 32Bit Version des Sparc-Ports mit dem GENERIC_SUN4U Kernel, der eigentlich der GENERIC32 Kernel des Sparc64-Ports ist.

Einen Fehler bringt z.B. Compiler der NetBSD-2.1 beim X11R6-Bau, er sucht beim Übersetzen der xserver-packete nach etwas vom sun_ffb - also einen Frambuffereintrag im Kernel, der aber wenn man sich die Datei GENERIC_SUN4U anschaut deaktiviert ist, da z.Z. noch nicht unterstützt! Andere FrameBuffer für andere 64Bit Maschinen (Ultra 60, 80) sollten aber funktionieren, sie haben nicht mehr diese altersschwache ATI Mach64 Range PRO mehr.
Bei der NetBSD-3.0 erscheint dann diese Fehlermeldung nicht mehr, die Unterstützung wurde auch standardmäßig integriert (siehe GENERIC_SUN4U). Hier fehlten beim Bau der X-Libs irgendwelche Verknüpfungen, ich muß das noch mal genauer untersuchen.

Ansonsten lief der Rechner bisher fehler- und absturzfrei, eben gute NetBSD-Arbeit, was einmal läuft, das scheint ausgereift!

Ich teste die kommende Woche weiterhin die Beta-Version, vielleicht bekomme ich dann X zum Laufen oder kann mal eine Crash erleben!

Gruß und schönes WE, Frank aus LE
 
OT:
hehe, hab hier (i386 halt) mit -current (3.99.10) noch keinen Crash gehabt, ca 5 Wochen Betrieb :)
 
franco98 schrieb:
soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die Wscons erst ab Net-BSD Version3, in den bisherigen Sparc(64) Versionen ist wohl nur das us-keyboard eingestellt, man kann es wohl auch nicht ändern.
Ich hatte in den 2.xer Kernel versucht dies zu verändern, allerdings ohne Erfolg.

Ach so. Ich hab mich nur gewundert, weil ich mal gelesen habe, das NetBSD auf allen unterstützten Plattformen die gleiche Umgebung zur Verfügung stellt. Da hab ich die Tastatureinstellungen auch dazugezählt... ;)

Aber nu back2topic
 
-Daemon- schrieb:
Ach so. Ich hab mich nur gewundert, weil ich mal gelesen habe, das NetBSD auf allen unterstützten Plattformen die gleiche Umgebung zur Verfügung stellt. Da hab ich die Tastatureinstellungen auch dazugezählt... ;)

Aber nu back2topic

Sollte auch so sein. Bei mir funktionierte es mit wsconsctl unter 2.0.2 auf einer Ultra 5.
 
Hallo,

ich möchte allen NetBSD-Sparc64 Usern kurz meine in der letzten Woche gewonnenen Erfahrungen mit NetBSD-3 beta auf UltraSparc CPUs berichten!

1. Ich habe zum Test die org. Sparc64 Distribution von NetBSD-3 installiert, geht mit dem miniroot.fs in der swap-Partition sehr gut zu installieren.

2. Ich habe anfangs keine X-Packages installiert, wollte dies mit pkgsrc tun - Fehlschlag, sowohl xorg als auch xfree86 bleiben beim xserver-build stehen!
Es liegt an irgendetwas im sun_ffb.* !? Kann es leider nicht lokalisieren!
Auch die Mailingliste ist ungenau darüber!

3. Dann habe ich die komplette Distrib (ohne games natürlich!) installiert und die Plattenperformance getestet - 1h 15 min zum Entpacken des pkgsrc.tar.gz Tar-Archives (Alptraum!)

4. Nun wollte ich das gleiche mal mit Zuschalten von "softdeps" - also habe ich alle Partitionen mit softdep neu gemountet!
Das Ergebnis ist sagenhaft - es dauert für das gleiche Archiv nur noch knapp 10 min ( im Vergleich zu 75 min ohne!!!)

5. Nun kam X11R6 dran! Die Grundkonfiguration geht nun wie unter den Ports i386 mit xf86config! Ein startx brachte meine Ultra5 in ca. 4-5 sec in die schöne Welt von XFree86, mit Mouseunterstützung!

6. Nach mehreren mysteriösen Totalhängern und unzähligen neuen Keyboards-Konfigurationen in der XF86Config läuft nun X mit deutscher Tastatur!

7. Fazit! Es wird mit NetBSD-3.* wohl endlich möglich sein, Solaris oder GNU-Debian von den alten SUN-Ultras zu verbannen und endlich auch hier auf NetBSD umzusteigen! Mit ausreichend gutem X-Support und hoffentlich auch der gewohnten Stabilität, wie man sie vom i386-Port kennt.

8. Im Moment baut die Ultra im Grafikmodus einen anderen Windowmanager, obwohl twm reichen würde!

Viel Spass beim Testen der Beta,

Gruß Frank aus LE
 
franco98 schrieb:
3. Dann habe ich die komplette Distrib (ohne games natürlich!) installiert und die Plattenperformance getestet - 1h 15 min zum Entpacken des pkgsrc.tar.gz Tar-Archives (Alptraum!)

4. Nun wollte ich das gleiche mal mit Zuschalten von "softdeps" - also habe ich alle Partitionen mit softdep neu gemountet!
Das Ergebnis ist sagenhaft - es dauert für das gleiche Archiv nur noch knapp 10 min ( im Vergleich zu 75 min ohne!!!)
Deine Erfahrungen hören sich ja gut an. :)

Ohne SoftDeps ist es ja nicht nur bei SPARC64 schnarchlangsam, i386 ist da nicht besser, vergleichbare Hardware vorausgesetzt. Das ist meine Erinnerung, softdeps ist immer das erste, was ich aktiviere.

Gruß c.
 
Zurück
Oben