NetBSD auf IBM Thinkpad 760 EL

thor

mama said i am a bad boy
Und wieder ein neuer Versuch, um meinen Kids ein weiteres Laptop hinzustellen, diesmal will ich mal NetBSD probieren über die Woche. Booten von Diskette geht, Einrichtung Festplatte soweit auch, dann erkennt er sogar meine NetGear-PCMCIA-WLan-Karte, die eingerichtet wird, nur bei der Auwahl des FTPs bockt er, alles soweit eingeben, dann kommt bei Aufruf:

Status: Failed: command failed
Command: /usr/bin/ftp -a ftp://ftp.de.NetBSD.org/pfadzudenSETS

ftp: No adress associated with hostname
ftp: Can connect or login to host ´ftp.de.NetNSD.org´

Im Handbuch hab ich noch nix gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal ;)

Thorsten
 
Nun, er behauptet ja, daß er dem Hostnamen des FTP-Servers keine Adresse zuordnen könne. Hast du einen funktionierenden DNS-Server zur Namensauflösung angegeben, der ftp.de.NetNSD.org in eine IP-Adresse umwandeln kann?

Nur mal so eine Idee von meiner Seite.
 
Das Ganze soll über dhcp gehen, muss ich da noch was einfügen?

Schulligung, falls ich dämlich frage.

Thorsten
 
Der DHCP-Server kann dem Client ja eine ganze Menge Informationen mitgeben. Man muß ihm nur sagen, was er da übermitteln soll. In deinem Falle wären die IP-Adressen von Gateway und DNS-Server interessant. Diese mußt du in die Konfigurationsdatei deines DHCP-Servers reinschreiben.

Wie das genau geht, sollte die entsprechende Manpage verraten. So kennt dhcpd.conf(5) beispielsweise folgende Möglichkeit:

option domain-name-servers 10.0.0.1;
option routers 10.0.0.1;


(für den Fall, daß der Rechner mit der IP 10.0.0.1 sowohl DNS-Server als auch Internet-Gateway ist).

EDIT: Hups, zu schnell abgesendet... Wollte noch dazuschreiben, daß die dhcpd.conf zum ISC-DHCP gehört. Wenn du einen anderen DHCP-Server benutzt, kann die Konfig-Datei anders heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen NetGear-Hardware-DSL-WLAN-Router. Da muss ich nix angeben, oder? Oder die 192.168.0.1, die als Default läuft?!

Thorsten
 
Du mußt dem Client halt sagen,

a) wie er in's Netz kommt (Gateway) und
b) wie er Hostnamen auflösen kann (DNS-Server).

Wenn dein NetGear beide Funktionen erfüllt, kannst du dessen IP-Adresse als Gateway und DNS-Server angeben. Aber irgendwas mußt du halt schon angeben, weil der Client sonst nicht weiß, wen er fragen soll, wenn er was vom FTP-Server holen will. Computer sind eben dumm und müssen alles vorgekaut bekommen ;)
 
Hm, bei OpenBSD musste ich das nicht machen ;) Okay, probier ich dann mal.

FreeBSD 5.2.1 will auf dem Bock gar nicht mit der WLan. Muss morgen mal 4.9 probieren. Aber dachte, je eaktueller, desto größer die Chance.

Danke dir!

Thorsten
 
Bitte nicht lachen, vielleicht stell ich mich ja einfach nur dämlich an.

Habe also den DNS von T-Online eingetragen (nutze die SL-Flat), Hostname hab ich leer gelassen, keine Ahnung, was da rein soll, wieder die Fehlermeldung von oben. Kann mir einer da einen Hint geben, irgendwie klemmt es. Besonders die Fehlermeldung, dass ftp als "command failed", gibt mir Rätsel auf.

Danke,

Thorsten
 
Hm, anderer Weg, führte zum Erfolg. Also, System eingerichtet soweit ("stage1"), dann Netzwerkkarte, dhcp, als DNS die IP meines Hardwarerouters, Hostname "router" ;), dann beim Host für die Installation die IP des NetBSD-Servers genommen, rennt, auch das ftp-Kommando zickt nicht mehr. Mal sehen, wie es weitergeht ;)

Thorsten
 
Weia, Doku lesen macht schlau, musste nur die /etc/resolv.conf bearbeiten. ;)

Thorsten
 
Zurück
Oben