NetBSD bootet nicht nach der Installation

andreasw

Member
hi,

in meinem Computer befinden sich 2 Festplatten, auf der primary master ist windows drauf und auf der primary slave soll jetzt FreeBSD drauf.

Habe bei der Installation wd1 ausgewählt und selektiert, dass die komplette Platte verwendet werden soll.

Nachdem nun alles installiert war, hieß es, dass NetBSD nun von der Festplatte bootet sollte (ja sollte).

Macht es aber nicht.

Es meldet sich immernoch grub, welcher von der vorherigen Linux installation stammt.

Wähle ich nun im Bios aus, dass von der 2. Festplatte gebootet werden soll, kommt nur "Kein Betriebsystem vorhanden".

Habe auch schon versucht manuell mittels der Installationcd zu starten mit:

boot wd1a:netbsd

dies schlug allerdings auch fehl.

Dann wollte ich mal die manuelle Partitionierung versuchen und stelle fest, dass das Programm zuvor netbsd als 3. Primäre Partition (warum als 3.?, es ist die einzige auf der Platte).

Ich wollte nun die Partition löschen, habe also Edit partition 3, kind->unused, size-> beides mal nichts eingegeben.

dann edit partition 0, kind netbsd, size 0, 0.

dann auf exit.

Dann sagt mir das Programm:

"There are overlapping MBR partitions or there is not exactly one NetBSD partition. You should re-edit the MBR partition table."

Tja, ich sehe aber nur eine Partition.

Wenn ich jedoch weiter mache, dann meldet der Installer, dass meine Partition zu klein sei für die ausgewählte Distribution.

(60GB)

Weiss jemand, wie ich NetBSD installieren soll, das Handbuch ist in dem Fall keine große Hilfe und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

mfg

Andy
 
ich habe jetzt manuell den bootloader installiert, jetzt kommt der selectionsscreen, da drück ich dann enter, dann erscheint eine 3 und weiter gehts nicht.

mfg

Andy
 
andreasw schrieb:
hi,

in meinem Computer befinden sich 2 Festplatten, auf der primary master ist windows drauf und auf der primary slave soll jetzt FreeBSD drauf.

Was nu Free oder Net?

andreasw schrieb:
Habe bei der Installation wd1 ausgewählt und selektiert, dass die komplette Platte verwendet werden soll.

Nachdem nun alles installiert war, hieß es, dass NetBSD nun von der Festplatte bootet sollte (ja sollte).

Macht es aber nicht.

Es meldet sich immernoch grub, welcher von der vorherigen Linux installation stammt.


Nimm GAG. Grub ist ein Schrott. Es erkennt eine NetBSD partition nicht nativ. Und zum neu Konfigurieren bräuchtest du ein Linux. Ich glaube nicht das es von Knoppix aus geht

andreasw schrieb:
Wähle ich nun im Bios aus, dass von der 2. Festplatte gebootet werden soll, kommt nur "Kein Betriebsystem vorhanden".

Ist ja wohl logisch. Du schreibst ja auf die
Erste Platte dein MBR nicht auf die 2te.


andreasw schrieb:
Habe auch schon versucht manuell mittels der Installationcd zu starten mit:

boot wd1a:netbsd

dies schlug allerdings auch fehl.

muß wahrscheinlich auch eher boot hd1a:netbsd heißen

andreasw schrieb:
Dann wollte ich mal die manuelle Partitionierung versuchen und stelle fest, dass das Programm zuvor netbsd als 3. Primäre Partition (warum als 3.?, es ist die einzige auf der Platte).

1 Slice==eine eine Physische Partition. NetBSD legt so eine art Unterpartitionen an bei der Partitionierung daran zu erkennen das sich nur die Mountpoints unterscheiden meist /, /var und /usr

andreasw schrieb:
Ich wollte nun die Partition löschen, habe also Edit partition 3, kind->unused, size-> beides mal nichts eingegeben.

dann edit partition 0, kind netbsd, size 0, 0.

dann auf exit.

Dann sagt mir das Programm:

"There are overlapping MBR partitions or there is not exactly one NetBSD partition. You should re-edit the MBR partition table."

Tja, ich sehe aber nur eine Partition.

Dazu fällt mir leider nix eine, da ich das noch nie verwendet habe. Lösche am besten die ganze Festplatte noch mal (formatieren unter Knoppix o.ä.)

andreasw schrieb:
Wenn ich jedoch weiter mache, dann meldet der Installer, dass meine Partition zu klein sei für die ausgewählte Distribution.

(60GB)

Weiss jemand, wie ich NetBSD installieren soll, das Handbuch ist in dem Fall keine große Hilfe und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.

mfg

Andy

Es kann sein das Partition ja bereits belegt ist und er deshalb nicht schreiben kann. NetBSD 1.6.2 oder 2.0 beta? Schau dir mal die Seite http://www.lindloff.com/netbsd/handbuchmap.html kann nicht glauben das diese dir nicht weiter hilft
 
SierraX schrieb:
Was nu Free oder Net?
Nimm GAG. Grub ist ein Schrott. Es erkennt eine NetBSD partition nicht nativ. Und zum neu Konfigurieren bräuchtest du ein Linux. Ich glaube nicht das es von Knoppix aus geht

NetBSD, habe mich verschrieben.
Mag sein, aber netbsd hat eben grub (was sich im mbr der 1. Platte befindet), nicht überschrieben.

Ist ja wohl logisch. Du schreibst ja auf die
Erste Platte dein MBR nicht auf die 2te.

Naja so logisch ist es ja eben nicht, siehe oben. Sonst wäre ja grub nicht mehr da, oder nicht?


muß wahrscheinlich auch eher boot hd1a:netbsd heißen

Hmm, soviel ich weiss, sind wdx die IDE Festplatte (die NetBSD Installation, hat mir auch wd0 und wd1 angezeight...) und laut

http://www.netbsd.org/guide/en/chap-boot.html

5.1 soll man, das was ich versucht habe machen, da aber netbsd auf wd1 ist habe ich eben wd1a versucht anstatt wd0a, ist ja logisch eigentlich.

1 Slice==eine eine Physische Partition. NetBSD legt so eine art Unterpartitionen an bei der Partitionierung daran zu erkennen das sich nur die Mountpoints unterscheiden meist /, /var und /usr

jo, ist mir von mehreren erfolgreichen FreeBSD Installationen und vom Arbeiten mit FreeBSD, bekannt.

Es kann sein das Partition ja bereits belegt ist und er deshalb nicht schreiben kann. NetBSD 1.6.2 oder 2.0 beta? Schau dir mal die Seite http://www.lindloff.com/netbsd/handbuchmap.html kann nicht glauben das diese dir nicht weiter hilft

Naja ich habe ja mittels der Anleitung im FreeBSD Handbuch versucht diese Partition zu löschen, nur geht dies anscheinend nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist.

Ich habe versucht NetBSD 1.6.2 zu installieren, das Handbuch habe ich bezüglich der Installation ausgibig gelesen und du kannst mir glauben, dass dort kein solches Problem, wie ich es hatte beschrieben war und auch, dass ich die Anweisungen bezüglich des löschens einer Partition gut befolgt habe.

Das einzige, was sich mittlerweile Bewahrheitet hat, ist dass die erste NetBSD Installation mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit scheitern wird.

mfg

Andy
 
grub benennt afaik die Platte nicht wie die Linuxkernel sondern:
hd[PLATTE],[PARTITION]
Bsp:
hd0,1 -> Erste PLatte, 2. Partition
Grub solltest du eigentlich von Knoppix aus installieren koennen, wenn du nicht weißt was du tust lass es besser! Das beste wäre dann tatsächlich GAG, diesen kannst du erst auf Diskette installieren und nutzen und wenn alles läuft in den MBR schreiben. NetBSD solltest du aber auch aus dem W2K bootlaoder aus starten koennen. Frage dazu einfach mal Dr. Google ;-)
 
Wie ich es bereits in meinem ersten Post gesagt hatte, ist Grub noch von meiner vorherigen Linuxinstallation übriggeblieben.

Ich dachte eigentlich, dass NetBSD grub überschreibt, dies ist anscheinend nicht geschehen.

Ich habe außerdem und will nicht NetBSD mit grub starten, sondern habe von der NetBSD boot cd gebootet und die Anweisungen wie in meinem Link, den ich gepostet habe (unter 5.1) befolgt und versucht NetBSD von dort zu booten, was nicht gelang.

Ich will nur, dass mir das Installationsprogramm einen Bootloader so in den MBR schreibt, dass NetBSD bootet (was es ja eigentlich gemacht haben sollte...).

NetBSD solltest du aber auch aus dem W2K bootlaoder aus starten koennen. Frage dazu einfach mal Dr. Google ;-)

Im Moment sollte NetBSD erst mal alleine booten, dann kümmere ich mich schon darum, dass die anderen Betriebssysteme auch noch gestartet werden können...

mfg

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht netbsd auch normal (leider! die funktion 'lass mbr unberührt' wie bei freebsd wäre hin und wieder recht nützlich vieleicht kann es das ja jetzt neuerdings). Es kann allerdings sein, das du nach den mbr bootloader auf einen 2ten bootloader stößt (vorallem wenn als ziel des bootloaders die partition angegeben wurde)
Der NetBSD Bootloader muß dafür von Hand konfiguriert werden. Auch die Festplattenaufteilung sollte von Hand gemacht werden, das die vorgabe mehr als unterdurchschnittlich ist. Ich hab es bisher immer vorgezogen netbsd neu zu installieren wenn ich auf solche startprobleme gestoßen bin.
Mein netbsd startet von mit 'boot hd0a:netbsd' deshalb nehme ich an das es bei dir ähnlich sein muß. leider kann ich gerade nicht sagen wie es auf meinen anderen rechnern ist.
der netbsd bootloader besteht nur aus ein paar zeilen. Jeweils eine Zahl und ein von dir vorgegebener Eintrag. Eine boottime ist afaik nicht vorgegeben.
erst wenn du dann netbsd (durch drücken der zahl) angewählt hast kommt dieser boothinweis mit einem 10 sekunden countdown in dem du (nach drücken der space-taste) abweichende boot-parameter angeben kannst.
 
SierraX schrieb:
Der NetBSD Bootloader muß dafür von Hand konfiguriert werden. Auch die Festplattenaufteilung sollte von Hand gemacht werden, das die vorgabe mehr als unterdurchschnittlich ist.

Ich habe es ja dann versucht manuell vorzunehmen, nur ließ sich die alte Partition nicht mehr löschen....

Ich hab es bisher immer vorgezogen netbsd neu zu installieren wenn ich auf solche startprobleme gestoßen bin.
Und genau diese Neuinstallation funktioniert ja bei mir nicht :).

Mein netbsd startet von mit 'boot hd0a:netbsd' deshalb nehme ich an das es bei dir ähnlich sein muß. leider kann ich gerade nicht sagen wie es auf meinen anderen rechnern ist.

Das ist irgendwie unlogisch, da ja wdx die ide Festplatten sind und scx die SCSI, natürlich kann dies der Fall sein, dann ist aber das NetBSD Handbuch nicht korrekt, bzw nicht mehr aktuell und sollte aktualisiert werden...

Bevor noch weitere Energien in das Lösen dieses Problems gesteckt werden, will ich das Thema hier für beendet erklären.

Ich habe das Handbuch gelesen, die Mailinglisten und google nach möglichen Lösungen dieses Problems durchsucht und bin zu keiner Lösung gekommen.

Daher werd ich nicht mehr weiter versuchen es zu installieren, da meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Problemlösung ziemlich erschöpft sind und es sich hier anscheinend um einen Fehler im Setup Programm von NetBSD handelt.

mfg

Andy
 
Einfach von der Installations CD booten, im Menu Utility (oder so) auf SHELL gehen und "fdisk -B wd0" eintippen. Das installiert Dir normalerweise den Bootmanager in den MBR Deiner ersten Platte.
Wenn immernoch GRUB kommt, boote mal mit ner Windows98 oder DOS Bootdisk und gib "fdisk /MBR" ein und installier unter Netbsd den Bootmanager nochmal mit "fdisk -B wd0".

Von Installations CD booten und beim Boot Prompt boot "wd1a:netbsd" eingeben sollte aber auch funktionieren.
 
FDISK /MBR hast Du mit Sicherheit nicht ausprobiert, denn sonst wäre GRUB 100 prozentig weg... :)

Nicht so schnell aufgeben!
 
Werde ich auch nicht mehr machen :), hätte NetBSD seinen Bootloader installiert, wäre grub auch weg, ob ich jetzt fdisk /mbr mache (was nichts anderes macht, als den windows bootloader zu installieren) ist ja ziemlich gleich.

Wie gesagt, ich werde nicht mehr weiter rumprobieren.

mfg

Andy
 
Mahlzeit ich hab ein ähnliches Problem, allerdings hab ich ansonsten ne leere hd.
Nach dem ich Netbsd installiert hab und reboot kommt beim versuch des bootens "error no operating system" hab schon versucht obs an der Geometrie lieger aber auch Erfolgslos, dass Handbuch sacht zu sowas auch nix. Vorher lief Slackware drauf ohne Probleme, hab auch die Komplette Partition mal gekillt, damit nichts anderes mehr drauf war, mit gpartet.


Jemand ne idee?

danke

edit: die geometrie laut sysinst wäre 240köpfe und 63sektoren, wobei im text darunter in klammern steht "wahrscheinlich 1023 Zyl 255 Köpfe und 63 sektoren, hab ich aber auch schon probiert machte beides nix. Laut bios ist die Gemoetrie bis auf Zylinder die Selbe aber wie gesagt auch wenn ich sie änder löst das nicht das Problem. Ansonsten hab ich btw alels von Netbsd vorgegeben machen lassen
 
Hallo,

mal folgende Optionen versucht:

1. Update des MBR durch NetBSD?
2. NetBSD-Bootloader installieren lassen?
3. Platte teilen und Dualboot simulieren.

Was ist, wenn Du Dir nen Bootloader auf Diskette (wenn vorhanden) installierst und dann NetBSD manuell mit dem Bootbefehl hoch fährst?

Gruß

Fatman
 
bis auf dualbooat simulieren alles ja ,;) hab bei google nur wenige leute gefunden die das Problem auch haben aber Lösung gabs für keinen von denen, einer meinte das Problem wäre bekannt aber ma wüsste halt noch keine Lösung und woran es liegt
 
Zurück
Oben