NetBSD bootet nicht von USB-CD

Stromer

Member
Hallo BSD-Community!

Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines kleinen Netrunner-Computers:
http://www.visionsystems.de/produkte/275.html
Ich möchte dieses System benutzen, um etwas in die BSD/Linux/Unix-Welt hinein zu schnuppern (meine ursprüngliche Heimat ist der Mac).

Als Massenspeicher verwende ich eine 512MB-CompactFlash-Card, auf der ich bereits erfolgreich ein NetBSD 1.6.2 zum Laufen gebracht habe. Für die Installation habe ich das kleine Gehäuse komplett auseinandergeschraubt und dann ein CD-ROM-Laufwerk an den internen IDE-BUS angeschlossen.
Da ich im Moment viel herum experimentiere brauche ich das CD-ROM-Laufwerk recht häufig, will aber nicht das Computer-Gehäuse ständig offen rum stehen lassen.

Also kaufte ich ein externes CD-ROM-Gehäuse mit USB-Anschluss, habe dann testhalber die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt (USB-CD, C) und wollte so Net-BSD von der Installations-CD booten.
Dies war aber leider nicht erfolgreich! Das Laufwerk läuft kurz an, danach erscheint für eine halbe Sekunde folgende Zeile: "1. FD 2.88 MB System Type-(00)". Darauf folgt ein schwarzer Schirm, gefolgt von einem Reset. Das läuft so unendlich weiter. Habe Diverse Einstellungen am BIOS ausprobiert... kein Erfolg.

Übrigens: Suse, Debian & Consorten booten klaglos über USB und die selbe NetBSD-CD hat über IDE keine Probleme gemacht. :-o

Die Net-BSD Installations-CD habe ich mir (wie bei allen anderen erwähnten Systemen auch) als ISO-Image per FTP gezogen und dann mit TOAST auf dem Mac gebrannt.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder vergleichbares auch schon erlebt?

Beste Grüße aus Kiel!
 
Ich hatte kürzlich ein Acer C110 TabletPC von Viren zu befreien. Das klappte nicht.dh. WinXP war zwar von Viren befreit, funktionierte aber nicht mehr ordentlich. Also vor der Systemwiederherstellung aus Neugierde alle BSDs und einige Linuxe ausprobiert. Das Ding hat ein externes FirewireDVD-Laufwerk. FreeBSD-5.3,NetBSD-2.0RC4,SuSE-9.1,Gentoo2004.2 ließen sich nicht installieren. OpenBSD-3.6 und Debian mit Sarge NetInstaller keine Probleme. Das gleiche Verhalten bei Nutzung eines USB-DVD Laufwerkes. KNOPPIX-3.6 bootet auch. FreeSBIE oder FreeBSD-5.3 CD2 nicht.
Deshalb mein Vorschlag. probiere es mit OpenBSD.
 
asg schrieb:
Kurzer Einschub, was kosten die Dinger denn?
ArtNr: 275
PrdName: VS-NETRUNNER -Q
Preis (Euro): 319.00 (zzgl. MwSt.)
Dazu kommt dann noch die CompactFlash-Karte, oder eine 2,5" Notebook-Festplatte (oder beides) als Massenspeicher... und Maximal 256MB RAM.
Mit 512MB CompactFlash und maximaler Ramausstattung landest Du also ungefähr bei 400¤. Aber ACHTUNG! 512MB CF ist sehr knapp dimensioniert!


OM_A schrieb:
[...]FreeBSD-5.3,NetBSD-2.0RC4,SuSE-9.1,Gentoo2004.2 ließen sich nicht installieren. OpenBSD-3.6 und Debian mit Sarge NetInstaller keine Probleme. Das gleiche Verhalten bei Nutzung eines USB-DVD Laufwerkes. KNOPPIX-3.6 bootet auch. FreeSBIE oder FreeBSD-5.3 CD2 nicht.
Deshalb mein Vorschlag. probiere es mit OpenBSD.
OK, die OpenBSD-CD startet auf meinem System und lässt sich anscheinend auch installieren. Aber das ist ja nicht die Lösung die ich suchte.
Ich finde es schrecklich bei jedem kleinen Problem gleich das Weite zu suchen und ein anderes System auzuprobieren. Das kostet unendlich viel Zeit und richtig dazugelernt hat man am Ende auch nichts... Nur die bittere Erkenntnis, dass dann plötzlich etwas anderes nicht funktioniert, was beim letzten System kein Problem war.

Da ich neu auf diesem Pflaster bin, ziehe ich mir immer die ISO-Images. Gibt es einen anderen (besseren?) Weg sich eine (NetBSD)-BootCD zu erstellen?
 
Es gibt eine NetBSD2beta-Live CD von FreeX die du mal Testen könntest. Weiß aber nicht ob du diese im netz findest. Das erstellen einer eigenen Bootfähigen CD ist recht einfach (sogar ich habs hingekriegt). Anleitung findest du unter http://www.netbsd.org/Documentation/bootcd.html. Diese Anleitungen gibts auch auf Deutsch, sind aber nicht so vollständig wie die Englische. ftp://releng.netbsd.org ist immernoch down die dateien findest du unter ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/.
Es kann sein, daß das Boot-Disk-Image auf deiner ISO veraltet ist. Vieleicht funktioniert es, wenn du die iso änderst, und ein anderes Boot-Disk-Image verwendest. Oder gleich mal ne aktuelle 2.0 Beta ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Es gibt eine NetBSD2beta-Live CD von FreeX die du mal Testen könntest. Weiß aber nicht ob du diese im netz findest. Das erstellen einer eigenen Bootfähigen CD ist recht einfach (sogar ich habs hingekriegt). Anleitung findest du unter http://www.netbsd.org/Documentation/bootcd.html.
[...]
Es kann sein, daß das Boot-Disk-Image auf deiner ISO veraltet ist. Vieleicht funktioniert es, wenn du die iso änderst, und ein anderes Boot-Disk-Image verwendest. Oder gleich mal ne aktuelle 2.0 Beta ausprobierst.
Vielen Dank für die Tipps!
Leider habe ich mein Problem auf diese Weise nicht lösen können. Ich habe nach oben erwähnter Anleitung mehrer verschiedene NetBSD 1.6.2 ISO-Images erstellt und dann auf CD gebrannt, wobei ich "mkisofs" jeweils unterschiedliche boot.fs's angegeben habe. Das Resultat ist nicht immer genau identisch, aber vergleichbar:
Das USB-CD-ROM Laufwerk läuft kurz los, es erscheint eine Zeile, die das verwendete boot.fs beschreibt, danach hängt der Bootvorgang, oder begibt sich mit einem Reset in eine endlose Schleife: Speicherzählen, Bootversuch, Reset, Speicherzählen, Bootversuch, ...

Auch mein vorerst letzter Versuch war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Der Bootversuch mit einer selbst erstellten NetBSD 2.0 Boot-CD endet nach wenigen Sekunden mit folgenden Zeilen:
Boot from CD :
1. FD 2.88MB System Type-(00)

NetBSD/i386 ustarfs Primary Bootstrap​

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
Wieso kann ein und dieselbe CD im selben Laufwerk über IDE booten, aber über USB nicht?
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: Hast Du das Laufwerk im externen Betrieb auf "Master" gejumpert ? Sollte man auf jeden Fall tun.

Das erklärt zwar nicht, warum andere Systeme möglicherweise trotzdem booten, aber es wäre zumindest ein Ansatz, der noch nicht verfolgt wurde (man steckt ja nicht drin ;) ).
 
CAMISOLITE schrieb:
Mal 'ne ganz dumme Frage: Hast Du das Laufwerk im externen Betrieb auf "Master" gejumpert ? Sollte man auf jeden Fall tun.

Das erklärt zwar nicht, warum andere Systeme möglicherweise trotzdem booten, aber es wäre zumindest ein Ansatz, der noch nicht verfolgt wurde (man steckt ja nicht drin ;) ).
Wär mir ja durchaus zuzutrauen gewesen... aber:
Ja, Laufwerk ist korrekt gejumpert... :rolleyes:
 
Stromer schrieb:
Wär mir ja durchaus zuzutrauen gewesen... aber:
Ja, Laufwerk ist korrekt gejumpert... :rolleyes:

Schade auch. Wäre ja zu schön gewesen. Für mich klingt es jetzt fast so, als ob der Kernel des Boot-Images Probleme mit USB haben könnte. Soweit mir bekannt, unterstützt NetBSD dies aber bereits zum Install-Zeitpunkt (zumindest für Tastatur und Maus). Aber Du machst mich gerade neugierig ...

Ich werde heute abend mal einen kleinen Test auf meinem Notebook fahren (ist zwar i386) und morgen hier berichten. Ansonsten der Tip nochmal als IDE booten und nachsehen ob auch tatsächlich Unterstützung für USB-Massenspeicher vorhanden ist (dmesg).
 
Also auf meinem ThinkPad (auch AmiBIOS) funktioniert das einwandfrei mit einem externen USB-Laufwerk. Also daher gehe ich mal davon, daß das Problem nicht daran liegen kann, daß NetBSD nicht von USB booten könne.

Aber, wird denn der Chipsatz für USB von NetBSD überhaupt unterstützt ? Hast Du mal versucht, andere USB-Geräte anzuschließen (Maus, Tastatur, ...) ? Für mich riecht es förmlich danach.
 
CAMISOLITE schrieb:
[...]Aber, wird denn der Chipsatz für USB von NetBSD überhaupt unterstützt ? Hast Du mal versucht, andere USB-Geräte anzuschließen (Maus, Tastatur, ...) ? Für mich riecht es förmlich danach.
Wenn NetBSD ersteinmal hochgefahren ist (von der FlashCard), kann ich ohne Probleme das CD-ROM Laufwerk mounten, Dateien kopieren, etc. Meine Digitalkamera wird auch erkannt, ich kann mit gPhoto2 Daten von der Kamera runterziehen.

CAMISOLITE schrieb:
[...]Für mich klingt es jetzt fast so, als ob der Kernel des Boot-Images Probleme mit USB haben könnte.
Hm, jetzt frage ich mal ne Anfängerfrage: Kann ich den Kernel des Boot-Images einfach gegen meinen Kernel (der ja offensichtlich kein Problem mit USB hat) austauschen und davon ein neues Boot-Image erstellen? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Werd wohl nochmal einen Rohling opfern müssen... :D
 
CAMISOLITE schrieb:
Also auf meinem ThinkPad (auch AmiBIOS) funktioniert das einwandfrei mit einem externen USB-Laufwerk. Also daher gehe ich mal davon, daß das Problem nicht daran liegen kann, daß NetBSD nicht von USB booten könne.

Aber, wird denn der Chipsatz für USB von NetBSD überhaupt unterstützt ? Hast Du mal versucht, andere USB-Geräte anzuschließen (Maus, Tastatur, ...) ? Für mich riecht es förmlich danach.

Es könnte sein das:
1.) Der INSTALL-kernel lagt an USB-support in diesem Bereich.

2.) Es gibt schwere fehler mit einem dieser drei uminösen Typen, ich meine OHCI.


Das ist ein 1.6.2 system, sagtest du? Schon mal versucht 2.0beta zu probieren?

(So, nun etwas was ich in die sig reinsetzen sollte: "Habe den Thread nur zur ersten Hälfte überflogen. Habe weder Punkt 1 noch Punkt 2 wirklich richtig verfollgt. Ich bedanke mich für das Interesse, und hoffe das ich nichts blödes getan hab'"(tm))


Mfg,


d4 lantis
 
Stromer schrieb:
Auch mein vorerst letzter Versuch war leider nicht mit Erfolg gekrönt. Der Bootversuch mit einer selbst erstellten NetBSD 2.0 Boot-CD endet nach wenigen Sekunden mit folgenden Zeilen:
Boot from CD :
1. FD 2.88MB System Type-(00)

NetBSD/i386 ustarfs Primary Bootstrap​

Hat einer von Euch eine Idee, wo ich weiter suchen könnte?
Wieso kann ein und dieselbe CD im selben Laufwerk über IDE booten, aber über USB nicht?

Weil der Kernel auch das USB-LW ansprechen können muss. AFAIK wurde bisher nicht dafür gesorgt, das der i386 Install-Kernel über USB booten kann, zumindest gab es mal eine Diskussion auf den NetBSD-ML zum Thema booten via USB-Stick.

Das beste wäre wohl du bastelst dir einen eigenen Install-Kernel oder fragst erstmal auf den ML nach ob nicht vielleicht jemand schon einen gebastelt hat.
 
Stromer schrieb:
Wenn NetBSD ersteinmal hochgefahren ist (von der FlashCard), kann ich ohne Probleme das CD-ROM Laufwerk mounten, Dateien kopieren, etc. Meine Digitalkamera wird auch erkannt, ich kann mit gPhoto2 Daten von der Kamera runterziehen.

WENN NetBSD gebootet hat, dann den GENERIC-Kernel, der Installkernel ist ja "etwas" abgespeckt und wird deine USB-HW so nicht unterstützen.

Stromer schrieb:
Hm, jetzt frage ich mal ne Anfängerfrage: Kann ich den Kernel des Boot-Images einfach gegen meinen Kernel (der ja offensichtlich kein Problem mit USB hat) austauschen und davon ein neues Boot-Image erstellen? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich habe zwar noch nie eigene INstall-images erstellt, aber Hubert müsste wissen wie das geht. Du findest seine Daten unter www.feyrer.de und kannst ihn mal zu dem Thema anmailen. Oder du kommst zum 21C3 und hilfst mit beim BSD-Asvocacy und wir kümmern uns dort um deinen Rechner ;-)
 
Stromer, ich weiß zwar nicht, was NetBSD macht, aber bei ISOLINUX, dem Vater aller (CDROM-) bootmanager bei Linux, findet man folgendes in der Dokumentation:
es gibt mindestens 3 Wege, ein iA32 System von CDROM zu booten:
floppy-emulation (die CDROM tut so, als wäre sie eine 2.88 MB große floppy), harddisk-emulation, und ohne Emulation.
ISOLINUX sagt ferner, daß diese 3 Optionen keineswegs bei allen BIOSen korrekt implementiert sind.
Und das paßt doch prima zu Deinen Beobachtungen :-)
In besagter Doku findet man auch Hinweise, was ein OS bzw ein kernel tun muß, um das Laufwerk, von dem es gerade geladen wurde, wiederzufinden (IDE? SCSI? USB? Firewire? etc) und wie schwierig das ist.. Aber der einfachere Weg ist sicher, wie oben erwähnt, jemanden wie Hr Feyerer zu fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben