NetBSD ftp.NetBSD.org down ?

kraekers

Well-Known Member
Moin,

hate jemand eine Ahnung was andauernd bei NetBSD, mit dem Server ftp://ftp.NetBSD.org, los ist ? Seit Donnerstag, den 05.10.2006 bis heute kommt man nur noch sporadisch auf den Server.

Über Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Kraekers
 
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten (aber wahrscheinlich wäre ein Anfrage bei regional-de[at]netbsd[dot]org hilfreich).

Dafür gibt es aber einen Tipp. Versuche es doch alternativ mit einem ftp-Mirror:

München
ftp://ftp.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Erlangen-Nürnberg
ftp://ftp2.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Berlin
ftp://ftp3.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Leipzig
ftp://ftp7.de.NetBSD.org/pub/ftp.netbsd.org/pub/NetBSD

Münster
ftp://ftp5.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Frankfurt am Main
ftp://ftp6.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Weitere findest du hier:
http://www.netbsd.org/mirrors/#ftp
 
Hi,

ich danke Dir.

Mit den Mirrors ist mir das eigentlich schon klar. Wie kann ich aber NetBSD klar machen das es immer einen bestimmten NetBSD Mirror nehmen soll. Ich arbeite ausschließlich mit der pkgsrc. Bei Binärpaketen wäre es mir klar, aber nicht bei den pkgsrcen.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Kraekers
 

Ich versuche mich seit einigen Tagen, nach langer OpenBSD zeit ;), zum ersten mal an NetBSD, vill. habe ich den hinweis irgendwo übersehen?

Kann es sein, das ich dort nicht die aktuellen Packages (3.0.0) sowie auch einige der anderen "releases" nicht finde?

Ist das "normal" oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
@CommanderZed
Ich habe z.B. den ftp.2.de.netbsd.org benutzt und der ging.
Außerdem du hast die aufgelistet, man benutzt nicht den Hauptserver der erst mal überlastet und zwetens langsam.
 
Und wie hast Du das gemacht wenn man fragen darf ? Wie schon erwähnt nutze ich die pkgsrc und keine Binärpakete. Wie kann ich den neuen FTP-Pfad für die pkgsrc vorgeben, wenn es denn überhaupt geht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
afaik die regional-de hat anderen zweck
Vielleicht hast du recht. Da mir aber nicht bekannt ist, wie es um die Englischkenntnisse von kraekers bestellt ist, würde sich dort sicherlich niemand über eine entsprechende Anfrage beschweren.

@kraekers:
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden ...
Über die mk.conf kannst du alternative ftp-Server angeben.
Schau dir mal die Beispieleinträge am Ende der mk.conf-Datei an.

edit:
Hier eine sehr freie Übersetzung eines Ausschnitts von http://blog.onetbsd.de/?p=41 ...

Es kommt vor, dass pkgsrc-downloads aus diversen Gründen fehlschlagen. Im Normafall führt dies zu einem Abbruch. Folgender Eintrag führt dazu, dass pkgsrc den download unter Verwendung alternativer Quellen weiter versucht.

FAILOVER_FETCH=YES
MASTER_SITE_OVERRIDE+=
ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/distfiles/
ftp://ftp.fi.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/distfiles/
ftp://ftp.at.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/distfiles/
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/distfiles/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@rbrinkmo
genau das habe ich gesucht. Wunderbar.

Im übrigen, für eine Anfrage bei regional-de[at]netbsd[dot]org hätte mein
Englisch schon gereicht, ich hatte diese Adresse für solche Fragen nur nicht gewusst.

Ich danke Euch allen.

Beste Grüße
kraekers
 
Und wie hast Du das gemacht wenn man fragen darf ? Wie schon erwähnt nutze ich die pkgsrc und keine Binärpakete. Wie kann ich den neuen FTP-Pfad für die pkgsrc vorgeben, wenn es denn überhaupt geht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers

ich lad nur die pkgsrc.tar.gz von da wenn ich binär pakete benutze da stelle ich
in profile.

PKG_PATH=ftp://ftp2.de.netbsd.org/

ein anderen PATH in mk.conf hab ich noch nicht gebraucht.

@rbrinkmo regional-de ist in deutsch obwohl der tecneeq auch in english schon gepostet hat.
 
@rbrinkmo regional-de ist in deutsch obwohl der tecneeq auch in english schon gepostet hat.
Ja, eben drum. Ich habe nie etwas anderes gesagt (oder?).
Dies ist ein deutschsprachiges Forum, daher habe ich sicherheitshalber die "deutschsprachige" ML vorgeschlagen (falls die Englischkenntnisse nicht ausgereicht hätten).
Anderenfalls empfiehlt es sich selbstverständlich die jeweils entsprechende ML anzuschreiben.

Siehe: http://www.netbsd.org/MailingLists/

Wobei ... Für Anfragen bezüglich der Verfügbarkeit von FTP-Servern gibt es wohl keine entsprechende ML.

Seis drum. Die Frage hinter der Frage wurde ja beantwortet.
 
Zurück
Oben