NetBSD/macppc als Boot Option in OpenFirmware?

Alexco

Well-Known Member
Nach langer *BSD Abstinenz habe ich mir gedacht ich installiere mir mal NetBSD auf meinem Apple iBook G3, da man sonst nix sinnvolles mehr mit machen kann.
Das funktioniert auch soweit, allerdings hätte ich gerne NetBSD als Auswahl in dem OpenFirmware Boot Selector, den man durch drücken der Alt Taste erreichen kann.
Aber da bin ich wohl zu doof?!

Was habe ich versucht:
- kleine 64MB Partition "Boot" mit HFS (nicht HFS+) angelegt
- ofwboot.xcf und netbsd-GENERIC.gz drauf kopiert
- CHRP skript gebastelt (bootinfo.txt)
- bootinfo mittels unter OSX mittels bless --folder /Volumes/Boot "geblesst"
- type und creator von bootinfo.txt auf tbxi und chrp gesetzt

Aber leider will das nicht? Es wird einfach nichts angezeigt.
Wenn ich jedoch unter OpenFirmware einfach
boot hd0:11,\:tbxi
eingebe, dann findet er das bootinfo.txt skript und startet NetBSD.

Was fehlt da?
 
Ich sitze i.M. nicht an meinem Powerbook G4, aber ungefähr so war's:

set env boot-device hd0:NR.)
set env boot-file (NAME)
reset-all

Was am Anfang hilft ist auto-boot auf false zu setzen, dann landest du immer am OBP. Ein direktes Eintragen im Bootmenü, so wie es unter Debian mit Yaboot läuft, geht anscheinend unter NetBSD mit PPC nicht, aber das automatische Booten klappt. Leider alles nur aus'm Kopf, viel Glück erstmal.

VG aus LE
Franco
 
Hi franco98,

das automatische booten klappt, danke.
Aber ich hätte gerne NetBSD auch in diesem OpenFirmware Boot selector.
Muss doch gehen, grrrr.
 
@Alexco

Nach einem 1/4 Jahr Pause habe ich über den Feiertagen wieder einmal NetBSD (5.2.1) auf meinem G4 installiert. Dein Problem vom Herbst verstehe ich nun. Wenn man eine Linux (Debian z.B.) CD einlegt und die ALT Taste beim Start drückt, erscheint die Boot-Auswahl zum evtl. vorhandenen Mac OSX, Linux oder CD-ROM. Du willst also zwischen NetBSD und einem anderen OS (OSX oder / und Linux) beim Booten wählen können, grafisch und nicht am Open Firmware Prompt?

1. Frage: Warum ist bei dir der NetBSD Kernel nicht auf der 'root' Partition?
- Mein 'netbsd' ist unter hd:3,/netbsd (boot-file) auf der 'root' Partition, mein 'ofwboot.xcf' ist unter hd:2,ofwboot.xcf (boot-device) auf der 'boot' Partition.
- Meine boot Partition ist vom Typ Apple_HFS, 32M und mit pdisk erstellt.
2. Frage: Hast du dir mal eine Debian CD-ROM als ISO auf einen USB-Stick geflasht und dir die enthaltenen Partitionen samt Inhalt und Scripten angeschaut?
- Es sind ingesamt 4 Partitionen, die 1. dürfte /install sein, mit Kernel und Boot-Script.
- Schau dir an wie es unter Debian funktioniert, den deren Boot-Icon erscheint bei mir nach ALT-Press beim Start. Auch wenn sie yaboot verwenden, sollte es ähnlich sein.
- Ich habe das gleiche mit USB-Sticks und FreeBSD, OpenBSD und NetBSD-Images probiert, soweit ich weiß zeigte es nur OpenBSD als Boot-Option an.
3. Frage: Wie weit bist du aktuell mit deinem Problem, in einem 1/4 Jahr passiert ja viel?
- Ich hätte auch Interesse an der Lösung - interessantes Problem, da ich NetBSD parallel zu OSX 10.5.8 betreiben will.
- Falls ich mehr rausbekomme, poste ich es in dem Thread (damit auch mal wieder was unter NetBSD erscheint ;-) )

VG aus LE
Franco
 
Hi Franco,

eigentlich kein Fortschritt. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Boot Partition in dem grafischen Bootselector erscheint.
Zu Deinen Fragen:
1) Ich habe habe auf dem iBook noch OS X 10.4 und OS 9, die ich da eigentlich noch drauf lassen wollte. Damit bekommt dann meine 64MB Boot Partition die Nummer 11. Die ist auch vom Typ Apple_HFS.
2) Nein, Linux habe ich mir nicht angesehen. Ich habe mir allerdings angesehen wie MorphOS (http://www.morphos-team.net) das auf meinem G4 macht (auch 64MB Boot HFS). Allerdings nutzt MorphOS ein eigenes Tool dafür. Mittels OS X bless habe ich das nicht so nicht hinbekommen. Hier z.B. die Ausgabe meines SnowLeo (Intel):
Code:
finderinfo[0]: 875702 => Blessed System Folder is /Volumes/SnowLeo/System/Library/CoreServices
finderinfo[1]: 903093 => Blessed System File is /Volumes/SnowLeo/System/Library/CoreServices/boot.efi
finderinfo[2]:      0 => Open-folder linked list empty
finderinfo[3]:      0 => No alternate OS blessed file/folder
finderinfo[4]:      0 => Unused field unset
finderinfo[5]: 875702 => OS X blessed folder is /Volumes/SnowLeo/System/Library/CoreServices
64-bit VSDB volume id:  0x82055F5574D79206
Für Intel ist immer finderinfo[0] und finderinfo[1] gesetzt, bei PPC ist finderinfo[1] leer. Bei der MorphOS Boot Partition ist nur finderinfo[0] = 2 gesetzt, alle anderen Werte sind 0.
Ob das entscheidend für OpenFirmware ist kann ich nicht sagen, allerdings ist das der letzte Unterschied zwischen meiner selbsterstellten NetBSD Boot und der MorphOS Boot.
Mein Boot-Script funktioniert vom OFW Prompt jedenfalls.
3) Siehe oben, kein Fortschritt. Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Hast Du zufällig Infos gefunden, wie man das Icon in dem Script verändern kann? Auch das macht MorphOS….

Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben