NetBSD Quartalsbericht

steinlaus

Well-Known Member
Der zweite Quartalsbericht des NetBSD-Teams wurde veröffentlich.
Es werden diverse Dinge angesprochen u.a.:

- Der Logo Design Contest
... geht in die letzte Runde. Gegen Ende des Monats könnte das Logo auf der Website veröffentlicht werden.​

- NetBSD 2.0
... befindet sich im Beta-Stadium. Um ein erstes Release Candidate herausgeben zu können müssen aber noch einige Bugs behoben werden. Es sind keine weitere Zeitangaben vermerkt.

- Trademark
... NetBSD ist jetzt vollständig als Trademark registriert. Hierzu wird es noch eine gesonderte Verlautbarung geben (so z.B. im Hinblick auf die Verwendung der Trademark).

- X11
... Konfigurationsdateien wurden nach /etc/X11 verschoben.​

- PF importiert

- Daneben geht es noch um verschiedenes aus unterschiedlichen Bereichen. So z.B.: pksrc, technisches, Sicherheit, Ports sowie "vermischtes".

Den Statusbericht kann man nachlesen unter:
http://www.netbsd.org/Foundation/reports/2004Q2.html

Lesenswert.

Ich hatte z.B. zwar gewußt das ein Inet2 Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde. Aber das es 2 NetBSD 2.0 beta Rechner waren, war mir neu.
Wundert mich eigentlich: Die Beta kommt mir etwas träge vor, im vergleich zu 1.6.2 oder obsd 3.5. Dafür ist die Hardwareerkennung etwas weiter.
Sogar die Lehmanns DVD wurde erwähnt, obwohl man diese eher als FreeBSD lastig einstufen könnte.

SierraX schrieb:
Sogar die Lehmanns DVD wurde erwähnt, obwohl man diese eher als FreeBSD lastig einstufen könnte.

freebsd hat auch doppelt soviele ports wie netbsd, da kommen zwangsläufig mehr packages auf solch eine dvd, deswegen ist es nicht gleich freebsd lastig...
ausserdem ist netbsd doch mit 15 architekturen vertreten. imho finde ich die dvd in ordnung...

ende des monats wird dann endlich der gewinner beim logo-contest gekürt, bin ja mal gespannt was netbsd sich für ein logo zulegt ;-) und bald kommt auch die rc von netbsd2.0 *freu*

edit:
und nochmal thx sierrax für die dvd :D

Ich halte es aber trotzdem für komisch das FreeBSD die Hälfte der DVD einnimmt und sich 2x NetBSD und 1x OpenBSD den Rest teilen müßen. Wobei bei NetBSD nur bei i386 Packages dabei sind ansonsten nur die Grundinstallationen.

In Ordnung ist die DVD schon. Aber halt FreeBSD lastig

naja schau dir z.B. die threads im forum an:
ca. 3000 bei freebsd
ca. 160 bei netbsd
freebsd ist nunmal das bsd das am weitesten verbreitet und bekannt ist. deswegen nimmt freebsd auch am meisten platz ein...

[moR-pH-euS] schrieb:
ca. 3000 bei freebsd
ca. 160 bei netbsd
freebsd ist nunmal das bsd das am weitesten verbreitet und bekannt ist. deswegen nimmt freebsd auch am meisten platz ein...

Das finde ich ja auch so traurig ;'(

[moR-pH-euS] schrieb:
ca. 3000 bei freebsd
ca. 160 bei netbsd

ich glaub aber das das nicht ganz repräsentativ ist,
da die meisten mit fbsd anfangen und sich daraus die meisten fragen ergeben.
wenn sie dann umsteigen, kennen sie bsd grundsätzlich schon und es kommen auch
weniger fragen auf.
also verschiebt sich das ganze nen bisl ;)
und sieht schon nicht mehr so ganz so fbsd lastig aus.
(aber ich bin ja auch fbsd'ler :D)

@qfat:
von der seite gesehen könntest du natürlich recht haben ;-)
aber bei sämtlichen umfragen (auch auf anderen seiten und foren) wo z.B. nach *bsd-derivaten gefragt wird, die benutzt werden von den usern, überwiegt doch meist das interesse an freebsd und netbsd ist doch eher ein system das eher weniger leute benutzen...

ok das stimmt schon.
FreeBSD ist halt einfach weiter verbreitet, das lässt sich nicht leugnen

Zurück
Oben