NetDSL Modem

Teufelchen

New Member
Hallo, ich habe ein NetDSL Modem und wollte mit diesem jetzt unter FreeBSD ins Internet gehen. Ich will das Modem jetzt per Netzwerkkabel an meine Onboard Netzwerkkarte anschließen. Ich habe schon alles in ppp.conf reingeschrieben was darein muss, glaub ich zumindest :D . Nur mit "set device" komme ich nochncht klar, ich weis nämlich nicht wie dsa Modem angersprochen werden kann. Ich habe mal in der dmesg textdatei nachgeschaut und da steht vor meiner Netzwerkkarte "em0", wenn ich jetzt aber "set device em0" in die ppp.conf schreibe und dann in der Konsole ppp -background eingebe steht da "CChild fehler" oder sowas ähnlcihes, ich kann die genaue Meldung jetzt nciht schreiben, da ich an einem anderem PC sitzte .
Also meine Frage wie kann ich das DSL-Modem ansprechen?

Danke schonmal im voraus.
 
Hi Teufelchen

das Modem kannst Du nicht "direkt" ansprechen.
Musst den Namen von Deiner Netzwerkkarte verwenden.
Also fxp1 oder wie auch immer Dein NIC im Computer heisst.

Kannst Du mit ifconfig rausfinden.


MFG


CAT
 
Also wenn ich ping 64.233.183.147 eingebe erhalte ich die Meldung "no rout to host":D
Meine ppp.conf sieht so aus, ich weis das da tausend sachen fehlen ich weis nur nicht was alles:

default:
set log Phase tun command
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0
netcologne:
set device PPPoE:em0
set authname nc-****@netcologne.de
set authkey *****
set dial
set login

Dann gebe ich ppp -ddial netcologne ein. Dann fangen die Lämpchen meines Modems an zu blinken, deswegen dachte ich ich würde im Internet sein.
 
Du hättest die ppp.conf in CODE-Blöcke einschließen oder als Anhang verwursteln müssen. Jetzt sieht man nicht mehr, ob du die nötigen Leerzeichen am Zeilenanfang hast. Das wird nämlich gerne mal übersehen, ist aber wichtig.

Ansonsten gibt es genug Beispiele für DSL-ppp.conf im Netz, zum Beispiel hier oder dort (Eigenwerbung) bzw. allgemein da.

Wenn du dir dann sicher bist, daß deine ppp.conf eigentlich funktionieren müßte, es aber trotzdem nicht tut, kannst du dich in der Log-Datei umsehen.
 
Zurück
Oben