Netgear WG311T: kann mich nicht mit AP verbinden

falschparker

Strafzettelzahler
Moin!

OS: FreeBSD 5.4 RC3
Ich bekomme mit meiner WLAN-Karte Netgear WG311T keinen Kontakt zu einem Access Point. Die Karte funktioniert mit Windows problemlos. Ich kann sowohl meinen AP (WEP), als auch 3 APs (kein WEP) meiner Nachbarn nutzen :-)

Die Kerneldevices wlan, ath_hal und ath sind eingetragen. Die Karte wird ordentlich erkannt. Mit "ifconfig ath0 debug" werden mir die umliegenden APs angezeigt. tcpdump schneidet ebenfalls 'nen Haufen Pakete mit.

mein Netz versuche ich wie folgt zu aktivieren:
ifconfig ath0 channel 6 wep wepkey 0x123456 ssid "my_net" mode 11g up

das meines Nachbarn mit:
ifconfig ath0 channel 6 -wep ssid "default" up

Der Status von ifconfig bleibt, egal was ich versuche, bei "no carrier", authmode ist immer auf "OPEN", eine Änderung ist nicht möglich.

Ich bin mittlerweile komplett ratlos und weiß auch keinen Ansatz mehr wo ich suchen oder probieren kann.

Hat jemand 'nen guten Tipp für mich?

Marco
 
Ich habe nach wie vor das gleiche Problem und keine Lösung in Sicht. Windows u. Linux verbinden sich tadellos - nur FBSD will nicht wie ich will. Hat tatsächlich niemand 'ne Idee was ich falsch mache? Oder zumindest wo ich noch suchen kann?

Marco
 
Hi,

ich hatte diese Probleme unter Linux(ja, ich wechsele zu FreeBSD :) ). Schau mal ob Du ohne Verschlüsselung an Dein AP ran kommst. Ich hab dann nach und nach die Features zugeschaltet und das Problem bei der Schlüsselübergabe gefunden.


Gruss, theMatrix
 
Mhhh, also erstmal versuch wirklich alle unnötigen Commandswitches raus zunehmen.

Desweiteren würde ich bei Verbinden mit deinem AP, den switch "mode" einfach rauslassen, da die Karte sich ja automatisch mit der bestmöglichen Geschwinigkeit verbindet.
Und was du dir um es einfacher zugestalten machen kannst bei der verwendung von wep: Schau dir mal den switch nwkey an! ;) Den verwende ich lieber!

MFG

JPK
 
Zurück
Oben