NetInstall von OpenBSD

lazydot

New Member
Hallo,

ich will jetzt OpenBSD installieren, habe auch die bootable floppy gerade gemacht.

Ich benutze Debian Sarge und habe das Mittels Inet und eines NetInstall ISOs gemacht.

Da ich keine Ahnung von OpenBSD habe, wollte ich wissen, wie man nach der Grundinstallation alles andere über Inet installiert. Quasi genauso wie ich Debian immer installie/update.

Gibt es sowas wie apt-setup, apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade, apt-get install <packetname>??

Gibt es was vergleichbares wie dpkg, aptitude, tasksel, netselect, dselect, gnome-apt?
Ich hänge an einer ADSL 2048kB Leitung und habe keinen Brenner, daher NetInstall.

Ein paar einfachen Sachen wie mount/umount, cfdisk, ifconfig, pppoeconf, netcardconf, su, passwd, find nur halt von OpenBSD würde ich auch gern wissen =)

Also wie sie (Oder ähnliche Progs) unter OpenBSD heißen und wie man sie verwendet.

Gruß,
lazydot
 
@thor

Die Anleitung lese ich gerade, das war das erste, was ich gemacht habe :=)

Ich wollte eigentlich bisschen mehr über Inet Installationsmöglichkeiten und über die Bash Befehle wissen. Also was für Befehle die ich unter Linux kenne für OpenBSD gibt.
 
wie siehts denn mit freeBSD aus?
besteht dort auch die möglichkeit eine installation mittels bootdisk, netzwerkkarte und nem windows rechner zu machen?

bin zwar am suchen im internet, finde aber irgendwie nie die infos die ich brauch
ich glaub ich mach da was falsch ;)
 
lazydot schrieb:
Gibt es was vergleichbares wie dpkg, aptitude, tasksel, netselect, dselect, gnome-apt?
Ich hänge an einer ADSL 2048kB Leitung und habe keinen Brenner, daher NetInstall.

Genau das interessiert mich auch. habe die info-seiten auf openbsd.org gelesen aber es muss doch ein aequivalent zu tasksel geben, oder muss ich jedes einzelne Paket von Hand installieren?

Schoene Gruesse
sansibar
 
lazydot schrieb:
Gibt es sowas wie apt-setup, apt-get update, apt-get upgrade, apt-get dist-upgrade, apt-get install <packetname>??

Gibt es was vergleichbares wie dpkg, aptitude, tasksel, netselect, dselect, gnome-apt?
Ich hänge an einer ADSL 2048kB Leitung und habe keinen Brenner, daher NetInstall.

Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist.
Willst du wissen, welche Dateien du zur Installation des Basis-Systems braucht?
Oder welche Dateien du für die Installation von Zusatzsoftware benötigst?

Regards,

Case
 
Zurück
Oben