Netter FM gesucht

buebo

Well-Known Member
Moin,
nachdem ich nun länger KDE benutzt habe und damit so mehr oder weniger zufrieden war - es ist zwar bloated und irgendwie recht lahm aber macht kein Stress - bin ich im Moment mal wieder bei Fluxbox gelandet, das Einzige was mir zu meinem Glück wirklich fehlen würde wäre noch ein netter Filemanager.
Bis dato habe ich den mc, ROX und natürlich den Konqueror ausprobiert, so wirklich happy gemacht hat mich aber keiner, meine Kritikpunkte wären:

mc
Natürlich ziemlich schnell - kein Wunder bei NCurses - dafür aber nicht grade das was ich komfortabel nennen würde, auch wenn ich manche Anwendungen auf der Console bevorzuge - Stichwort: mutt - so hätte ich doch gerne einen FM der mir die Vorteile einer X-Gui bietet.

ROX
Schwer zu beschreiben und eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings finde ich die Konfiguration eher unintuitiv und umständlich, zudem führt der Ansatz des ROX-Desktops imho zu mehr Verwirrung als Nutzen

Konqueror
Rundum-Sorglos-Paket solange man KDE benutzt, ansonst nicht wirklich usable, da man die gesammte Konfiguration praktisch nur über KDE-Tools erreicht und zudem erstmal alle möglichen Verknüpfungen zu irgendwelchen KDE-Programmen rauschmeissen muss

Meine Ansprüche an den FM meiner Träume wären das er ohne Anbindung an einen der beiden großen Desktops auskommt, auch wenn ich KDE und Gnome eigentlich gar nicht so schlecht finde würde ich die Anwendungen, die unter Fluxbox laufen, gerne ohne die Libaries halten.
Wichtig wäre mir auch das der FM ein paar vernünftige Verknüpfungen zu Standart-Programmen mitbringt, z.B. gv für PDF-Dateien und ähnliches.
Zu guter Letzt soll er gut (TM) aussehen. Ich gestehe ich bin ein Fan von Eye-Candy, wobei mir der Fluxbox-Stil es wirklich angetan hat, auf der einen Seite recht schlicht, auf der Anderen aber mit Style ;-)

Ich bin gespannt auf Vorschläge und Erfahrungsberichte, kann ja nicht sein das ich der einzige bin der sich schon mal auf diese Suche gemacht hat ;)

Gruß
buebo
 
/usr/ports/x11-filemanager/worker

der is der hammer. 100% anpassbar falls was nich gefällt.
schnell wie die sau. ein echter geheimtipp!
 
Kann ich marzl nur absolut zustimmen!!!
Seit ich den worker zum ersten mal gesehen hab, gibt es für mich keinen anderen fm mehr!
 
Also ich würde wenn ich nich Nautilus benutzen würde wahrscheinlich emelFM2 (x11-fm/emelfm2) benutzen, weil ich großer Fan der GTK2 Optik bin, Rox aber wegen der 'fehlenden' Baumansicht nich mag.


MfG
 
aslo ich hab mit worker von Anfang an gearbeitet.

Was die anpassbarkeit angeht kann ich mir mangels Erfahrung noch keine urteil bilden.
Aber die Performance, Bedienbarkeit und Unabhängigkeit sind nur schwer zu schlagen!!!
 
gentoo ist auch mal einen Blick wert. So wie ich das sehe, scheint der aber stark von worker abgeschaut zu sein...
 
Ich muss gestehen, das ich von Worker nicht wirklich angetahn bin, die Optik ist mir etwas zu spartanisch und dieses ganze Funktionsgewusel unten finde ich einfach nur unübersichtlich. Ganz nett ist zwar die gute Bedienbarkeit mit der Tastatur, aber im Endeffekt rettet das die Sache auch nicht mehr wirklich.
Emelf2 habe ich auch mal ausprobiert und für gar nicht schlecht befunden, der GTK-Look ist ziemlich nice und es ist auch alles recht intuitiv gehalten. Komme ich schon besser mit klar als mit Worker.
So wirklich happy bin ich zwar mit keinem, aber das liegt wahrscheinlich auch daran das ich im Moment das ganze Konzept von Dateien, Verzeichnissen, etc. Frage stelle und von daher natürlich leicht bitchy auf kleinere Macken reagiere.

Gruß
buebo
 
hmm ja kenn mich zwar mit bsd nicht aus, aber falls nautilus läuft....der ist schon klasse. nicht so fett wie konqueror und doch die gleiche usability.

hab ihn früher auch mit xfce benutzt.
 
Zurück
Oben