network-admin, services-admin startet nicht.

• Ersteller Ersteller arezar
  • Erstellt am Erstellt am
A

arezar

Guest
Nachdem ich FreeBSD jetzt neu installiert habe, hab`nur das Grundsystem inklusive aller sourcen installiert, portsnap fetch extract ausgeführt und dann gnome2 mit make install clean installiert.

Der Kompiliervorgang hat ganze 8-9 Stunden gedauert, dafür aber gnome 2.18. :)

Wollte zu meinem Standarduser eine neue Gruppe mit Hilfe des grafischen Tools von Gnome hinzufügen, das Programm bricht allerdings beim Start ab. Über die Kommandozeile war es mittels useradd, usermod, auch nicht möglich die Zugehörigkeit zu ändern. Ein Start von users-admin aus dem Terminal ergab die Fehlermeldung:

Code:
(network-admin:17906): Liboobs-WARNING **: Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directory

(network-admin:17906): Liboobs-WARNING **: OobsSession object hasn't connected to the bus, cannot register OobsObject

(network-admin:17906): Liboobs-CRITICAL **: run_message: assertion `oobs_session_get_connected (priv->session)' failed

(network-admin:17906): Liboobs-WARNING **: OobsSession object hasn't connected to the bus, cannot register OobsObject

(network-admin:17906): Liboobs-CRITICAL **: run_message: assertion `oobs_session_get_connected (priv->session)' failed

(network-admin:17906): Liboobs-CRITICAL **: oobs_session_get_platform: assertion `priv->connection != NULL' failed

dbus ist eigentlich in der Version 1.0.2_1 als Abhängigkeit installiert worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal, damit User mit dem gleichen Problem eine Lösung finden:

Der dbus daemon wurde (anscheinend) nicht gestartet. Bei mir konnte ich das einfach durch folgende 3 Einträge in die rc.conf lösen:
Code:
dbus_enable="YES"
polkitd_enable="YES"
hald_enable="YES"
Damit sollte der Fehler behoben sein. Es kann aber passieren, dass nun eine andere Fehlermeldung kommt (siehe Beitrag: http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=176606 ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben