netzproblem

born2ride

UNIXm0nkey
Aloha

ich sitze jetzt scho über 3h am gleichen problem. habe google und das forum befragt und genau "keine" lösung gefunden.

Code:
rc.conf
***************
hostname="incubus.flexgurus.li"
ifconfig_xl0="inet 192.168.1.4"
defaultrouter="192.168.1.1"

Code:
hosts
***************
192.168.1.4     incubus     incubus.flexgurus.li

Code:
resolv.conf
***************
nameserver 192.168.1.1

192.168.1.1 = adsl router

mein problem ist: sobald ich als nameserver 192.168.1.1 (also den router) eingetragen hab, kann ich zwar nach aussen pingen, aber als ich cvsup installieren wollte, kam er immer in einen timeout hinein.
beim booten bleibt die kiste an der stelle "Configuring syscons: blanktime." stehen. durch googlen hab ich erfahren das dies ein DNS-Fehler ist.
wenn ich den nameserver auf den meines providers stelle, kann ich nicht nach aussen pingen. kann mir jemand helfen? bin schon fast am verzweifeln :)
 
Ich würde es einmal mit dem DNS Server deines Providers probieren.

und eventuell: ifconfig_xl0="inet 192.168.1.4 netmask 255.255.255.0"
 
Wo Du vielleicht auch mal nachschauen kannst ist in der /etc/hosts. Hast Du 127.0.0.1 korrekt als localhost angegeben?! Vielleicht stimmt da ja was nicht....

Grüßle
 
Morgen leute....
ja localhost ist korrekt angegeben ...

habe den ganzen spass auch formatiert und nochmal neu aufgesetzt. war der gleiche effekt. mit nameserver=192.168.1.1 kann ich nach aussen pingen, komme in ein timeout sobald ich eine app installieren will und die kiste hängt beim start. mit dem dns meines providers hängt die kiste zwar nicht mehr, aber ich komme nicht nach aussen. mein router ist aber dnsfähig. hab ihn auf meiner windowsworkstation auch als dns eingetragen und es funtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie wäre es wenn du einfach einen Trace anfertigst?
Ethereal wenn man es grafisch mag, und tcpdump sofern man etwas vertrauter mit dem Traffic im Ethernet ist.
 
Probier mal zum Spass die 195.185.185.195 als DNS.
Hast du vielleicht DNS nach aussen verboten?

Ein dump wären an der Stelle nicht schlecht.
 
ja könnte ich machen... das problem ist, das ich genau "nichts" auf meinem bsd aus dem netz installieren kann. das problem muss irgendwie am router liegen.
 
ts schrieb:
Probier mal zum Spass die 195.185.185.195 als DNS.
Hast du vielleicht DNS nach aussen verboten?

Ein dump wären an der Stelle nicht schlecht.


ja mach ich gleich heute abend. dns auf dem router ist nach aussen erlaubt. winworkstation kommt ja raus.

wiso dump (backupprogramm)? reden wir schon vom gleichen? ;)
 
aloha

nein. freebsd kann den dns irgendwie nicht über den router beziehen. ich muss ihn direkt eingeben. problem ist dadurch schon gelöst. :)
 
*schieb*
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem, das booten dauert eine Ewigkeit, wenn mein Router als Nameserver eingetragen ist.
Vorher hatte ich einen Router von Billion, damit hat es auch unter Freebsd geklappt.Jetzt habe ich einen Draytek Vigor2500We. Unter Windows XP habe ich kein Problem den Vigor als DNS zu nutzen, unter Freebsd läuft es nicht.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
 
Hallo,

ne Idee hab ich dazu nicht, mir fällt nur auf, dass einige Leute mit dem Vigor2500We in Bezug auf DNS Auflösungen (wenn der Router als DNS Server eingetragen ist) unter Linux, Unix, BSD Probleme haben und es nicht zum Laufen bekommen. Die einzige zuverlässige Lösung derzeit scheint wirklich entweder der Eintrag eines ext. DNS Server z.B. vom Provider zu sein oder alternativ einen eigenen Bind z.B. als Forwarding / Caching Nameserver intern zu nutzen, welcher externe DNS Server direkt befragt.

Gruß Bummibaer
 
Zurück
Oben