netzwerk aufbauen

crash-x

Unregistered User
tach :)
Also ich amche vielleicht bald ne lan party mit paar freunden und da muss dann ja netzwerk aufgebaut werden. es werden dann ungefähr 25-30 leute. ich möchte einen freebsd oder debian rechner als server benutzen. auf dem sollen dann hl, jedi knight und paar andere dedicated game server laufen. die rechner sollten alle über mehrere switches verbunden sein. ich werde vorrausischtlich der einzige mit einem unix system sein und rest alles windows :(
die ips sollten dynamisch vergeben werden.

ok nehmen wir nun an alles läuft und wir wollen zocken. 20 leute wollen jetz cs zocken und 5 müssen sich noch paar dateien laden die etwa 500mb gross sind. diese liegen auf dem server. wenn jetz 5 leute diese dateien laden und der rest zockt dann würde der ping der zocker ja wahrscheinlich nicht besonders gut sein, oder?

1.
Nun hab ich was von fullduplex gehört und soweit ich das verstanden hab werden daten von 2 netzwerkkarten geschickt und empfangen und dadurch ist es dann doppelt so schnell. da es zu keinen kollisionen kommen kann und halt zweo leitungen benutzt werden.
würde es jetzt was bringen wenn ich den server mit full duplex an meinen switch drannhängen würde und die restlichen rechner ganz normal? oder müssen die anderen dann auch unter full duplex laufen?
gibt es noch andere wege mein netzwerk etwas schneller zu machen?

2.
Wie kann ich machen das sich alle Rechner die netzwerkeinstellungen die nötig sind damit alles reibungslos läuft vom server holen? ich schätze über dhcp oder? wie ist das dann. bekommen die leute immer wenn die rebooten eine neue ip oder wird am anfang irgendwie festgelegt welcher rechner welche ip hat, über die mac addresse oder so? was müssen die leute dann bei ihren windows kisten dann einstellen und müssen die dann irgendwelche zusätzlioche software installieren?

mfg und danke
 
ok nehmen wir nun an alles läuft und wir wollen zocken. 20 leute wollen jetz cs zocken und 5 müssen sich noch paar dateien laden die etwa 500mb gross sind. diese liegen auf dem server. wenn jetz 5 leute diese dateien laden und der rest zockt dann würde der ping der zocker ja wahrscheinlich nicht besonders gut sein, oder?
Ja, der Ping wird dann in die höhe steigen. Wenn du Load balancing mit zwei NICs machst und die Hardware selber recht performant ist, könntest du aber eine Leistungssteigerung erreichen.

Fullduplex funktioniert über eine Leitung. Da wird nicht gewartet, bis ein Packet empfangen wurde und dann wird gesendet sondern beides zur gleichen Zeit.
2.
Wie kann ich machen das sich alle Rechner die netzwerkeinstellungen die nötig sind damit alles reibungslos läuft vom server holen? ich schätze über dhcp oder? wie ist das dann. bekommen die leute immer wenn die rebooten eine neue ip oder wird am anfang irgendwie festgelegt welcher rechner welche ip hat, über die mac addresse oder so? was müssen die leute dann bei ihren windows kisten dann einstellen und müssen die dann irgendwelche zusätzlioche software installieren?
DHCP ist das richtige Stichwort. Wenn du einen fertig konfigurierten DHCPd hast brauchen die Win-Clients diesen Sever nur als DHCP-Server eintragen und erhalten dann eine Adresse. Ob die nur nur beim Booten verteilt wird weis ich nicht. Aber ich glaube, dass du auch im Betrieb eine IP anfordern kannst. Du kannst per DHCP aber auch noch sachen wie Nameserver und Gateway IP, etc. an die Clients senden.

Cu
André
 
hallo,

zu dem full-duplex:

schau mal hier:
http://sourceforge.net/projects/bonding/

der bonding driver ist ein linux-kernel patch, mit dessen hilfe man
2 oder mehr nics zusammenfassen kann um die bandbreite aufzuteilen
ob's sowas auch für freebsd gibt, kann ich dir leider nicht sagen ...

wenn 20 leute cs zocken und auch wirklich alle anderen files ziehen (zur selben zeit), dann ist der ping bei cs übelst hoch und cs wird unspielbar

zum dhcp:

wenn die ip's dynamisch vergeben werden und eine maschine rebootet, dann bekommt sie mit hoher wahrscheinlichkeit nochmal die selbe ip, wenn nicht zur gleichen zeit ein andrer rechner bootet und die sich vorher "weggeschnappt" hat

du kannst das verhindern, in dem du über die mac adressen der nic's feste ip's vergibst

bei dhcp brauchen die win-clients gar nix mehr machen und auch keine zusätzliche software

vinc`
 
ok würde es denn nun was bringen full duplex zu benutzen oder wäre ich immer noch vor dem selben problem? könnte ich mit full duplex die dateien schneller verschicken? dann könnte ich ja machend as man die dateien nur über ftp laden kann und beim ftpd kann ich dann ja einstellen wie schnell man höchstens laden kann. dann würde da ja noh genug bandbreite fürs zocken übrig bleiben oder? der server ist übrigens ein amd athlon 1,4ghz mit 256km ddr ram.

thx schonmal für antworten :)
 
das problem bei cs ist, dass der ping nicht von der bandbreite abhängt, sondern durch die latenzzeiten beeinflußt wird

bei mir ist es so, wenn ich im internet spiele habe ich einen 40-50er ping
wenn ich ein filesharing tool anhab und es saugt meinetwegen einer mit 5kb/s dann hab ich trotzdem ein 150er ping, obwohl bei dsl noch 11kb/s "frei" wären (upload)

genauso wird es auch im lan sein
ich denke du kommst am besten wenn du dein netz in subnetze teilst und die auch physisch durch switches trennst (wenn das vom organisatorischen irgendwie möglich ist)

aber mal ganz davon abgesehen, die leute werden ja nicht ständig nur files tauschen wollen und bei einem 100mbit netzwerk ist eine 500mb file auch schnell kopiert
 
also ich habe einen 16 port switch, einen 8 port switch und einen 14port hub zur verfügung. wie kann ich das am besten unterteilen so das es am schnellsten geht?
 
naja das ist schwer zu sagen
am besten wäre es ja wenn es ein "zockernetz" und ein "sharingnetz" gäbe

ich würde das folgendermaßen machen:

der server hat 2 netzwerkkarten
du setzt 2 dhcp server auf und bindest sie jeweils an die beiden nic's
an die erste karte hängst du den 16er & 14er switch
an die zweite karte den 8er switch

die erste karte bekommt das 192.168.0.0 netz (zocker)
die zweite karte bekommt das 192.168.1.0 netz (sharing)

wer jetzt zocken will, schnappt sich sein kabel, steckt es in den 16er/14er switch und startet seinen dhcp client neu (win-dienste)
wer was sharen will steckt sein kabel in den 8er

damit sind beide netze sauber getrennt und die sharerer können sich gegenseitig die bandbreite klauen wärend das die zocker mit geilem ping kein bißchen stört :D
 
Benutz' den Switch mit der größten Backplane als Backbone:

Backbone(Switch 4)
|||||
||||`Server ( FTP )
|||`Server ( CS )
||`Switch3
|`Switch2
`Switch1

Wenn du Debian Linux für den HLDS benutzt [ was ich dir empfehle! ] möchte ich dich auf die Kernelpatches von Con Kolivas hinweisen. Mit ihnen kriegst du ne Latency von ~5-10ms hin, was man normal mit nem Linuxdedi nicht schafft, egal welche Netzwerkhw du hast.
Voraussetzung ist natürlich, dass du einen Kernel der 2.4er 2.5er oder 2.6er Reihe verwendest + compilen / patchen kannst.
Darf man Fragen, was du Hardwaremäßig für den HLDS geplant hast und ob du CS 1.5 oder 1.6 herzunehmen planst?
[ 1.6 + Steam geht ja atm nicht wirklich im LAN... ]

Nachtrag:
Zitat von Al_Berto
Gerüchteweise sollen die aktuellen HLDS ( >3.1.0.9 ) unter der alten VM (Kernel <=2.4.9) weitaus performanter laufen, als unter der jetzigen. Hat das mal jemand getestet?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke @ vincent v werd ich mir überlegen, klingt echt gut so!

@tek
ja ich dachte auch eher an debian als fbsd oder so. benutzen werd ich einen 2.4er kernel und compilieren und patchen ist kein problem. hardware mässig wirds wohl ein amd athlon 1,4ghz und 256mb ddr ram. und ich denke ich werde cs 1.3 oder 1-5 benutzen, ich bin eher für 1.3 da ichs ab 1.4 nich mag :D aber muss mich noch mit den anderen einigen. 1,4 ghz und 256mb ddr ram sollten doch eigentlich reichen oder?
 
Vielleicht kannst du dich am Was schafft mein Server?-Thread orientieren, aber ich sag' einfach mal, dass die 256 RAM reichen.

Beachte: die HL Version von deinen Clients muss mit der HLDS Version zusammenpassen! Nimm am besten den neuesten HLDS + das neueste HL und halt dann ein CS deiner Wahl.
Würdest du einen älteren HLDS nehmen wäre halt eventuell die Arbeitsspeicherauslastung geringer.
 
Original geschrieben von Berufspenner
Wie sehen den die Festplatten aus? SCSI Platten werden es wohl nicht sein oder?

Ich lass vier mal HLDS auch auf 'ner Mühle mit IDE Platten laufen, ist eigentlich kein Problem, da die nie gleichzeitig Mapchange machen. SCSI anzuschaffen macht bei einem HLDS pro Maschine und zusätzlich zum gelegentlichen Zocken sowieso keinen Sinn.
 
Nur mal so in Raum gestellt, paar Anregungen von mir. Weisheiten aus 4 Jahren LAN *mundauswasch*Orga*mundauswasch* Zeit :)

a) ftpd und hlds auf dem gleichen Rechner. Du hast schreiende CS-Baelger bei jedem MapChange. Garantiert.

b) Der CS-Ping ist immer zu schlecht, egal welchen Wert er hat.

c) unterlasse Spaesse wie Dual-Homed PCs. Auch diese tollen Trunking Treiber die man oefters im Netz mal findet die "ohne das es der Switch unterstuetz" funktionieren (lies: sich mehrfach mit der selben MAC beim Switch registrieren) machen mehr kaputt als sie bringen. Ja, Policy-Based Routing (Stichwort `reply via device_of_last_hop` etc) geht sowas. Nein, das ist nun wirklich nicht trivial.

d) Full-Duplex is nochmal was ganz was anderes

e) Nein, Realtek ist nicht das Nonplusultra

f) Sicher das du dich nicht mal noch n bissl mehr ueber TCP/IP und Ethernet schlau machen willst?

g) Nicht persoenlich nehmen, aber sicher das du nicht erstmal im kleinen Rahmen mit 3-4 Kumpels testen willst?
 
Zurück
Oben