Netzwerk"chip" config

gemuse

Active Member
Hallo zusammen!
ich hab hier n Laptop (200 Mhz) mit ner Netzwerkkarte bzw nem netzwerkchip von Xicrom. Nun hat mein Laptop eigentlich alles glaub ich soweit erkannt (automatisch bei der Installation), das Interface heisst dc0

hab auch soweit alles konfiguriert:

in meiner rc.conf steht folgendes:

ifconfig_dc0="inet 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.0.100"
hostname="Laptop"

wenn ich nun "ping localhost" ausführe klappt alles, er sendet und empfängt (müsste doch n Zeichen dafür sein, dass die Netzewrkkarte funktioniert), wenn ich nun jedoch andere Rechner ausm Netzwerk ein Ping Signal sende kommt nur:

ping: sendto: No route to host

wenn ich ifconfig ausführe liefert er mir das:
-----------------------
dc0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.1.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
ether 00:00:00:00:00:00
media: Ethernet autoselect (none)
status: no carrier

----------------------

ich hoffe mal dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann

gruß
gemuse
 
Den Defaultrouter 192.168.0.100 kann Dein Rechner mit der gesetzten Netzwerkmaske gar nicht erreichen!!!!!!!!!
Ändere mal die Config folgendermaßen ab:

ifconfig_dc0="inet 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0"

Dann sollte es funktionieren!

Gruß,

Ice
 
ether 00:00:00:00:00:00
media: Ethernet autoselect (none)
status: no carrier

ich kann mich irren aber deutet das nicht darauf hin dass kein kabel angesteckt/erkannt wurde? ausserdem sollte da ja auch noch eine gültige mac-adresse stehen anstatt von 00
 
Ouch, da war ich wohl zu schnell und hab nicht genau genug gelesen.
Da haben wir ja schon wiedermal das Problem mit einer "leeren" MAC-Adresse....
 
ich denk mal er hat den falschen netzwerktreiber oder? jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das ändern kann, müsste ich doch theoretisch meinen Kernel neu kompilieren, aber die Frage ist, welchen Treiber brauch ich überhaupt?
 
ich kann mich irren aber deutet das nicht darauf hin dass kein kabel angesteckt/erkannt wurde? ausserdem sollte da ja auch noch eine gültige mac-adresse stehen anstatt von 00

@itti

nicht unbedingt. Ich habe auch eine Xircom Ethernet II in meinem Notebook, und dort meldet ifconfig auch immer no carrier. Die Karte funktioniert aber prächtig.

Das allerdings keine MAC-Adresse angezeigt wird, ist schon komisch.

@gemuse
Ein ping auf localhost bedeutet nur, das der TCP/IP-Stack funktioniert. Auch ein Ping auf die IP-Adresse der Netzwerkkarte bringt nicht viel, da der 'Ping' garnicht bei der Hardware 'ankommt'.

Wie schon Ice geschrieben hat, defaulttrouter, netmask und ip-Adresse müssen schon zusammen passen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :D

Gruß c.
 
Zurück
Oben