Netzwerk einrichten?!?

-ec-

Well-Known Member
Hi,

ich wollte mich jetzt auch mal mit freebsd versuchen, doch nun habe ich schon das erste Problem, ich weiß nämlich nicht, wie ich mit der Kiste ins Internet kommen soll, die Kiste ist mit einem Debian Rechner verbunden, welcher über Wlan auf den Router zugreift, das Problem ist eigentlich:

Wie bringe ich die freebsd kiste dazu die Pakete an den Debian rechner zu senden (ich wollte das über network-admin machen, doch leider verreckt das teil wenn ich da ne feste ip für eth0 reinamchen will....).

Und wenn ich die Pakete dann auf dem Debian Rechner habe, kann ich die dann einfach an den router weiterschicken? Ich hatte vor das mit iptables zu machen, also das er nur die Pakete von dem anderen Rechner mit freebsd weiterschickt, doch lkeider weiß ich nicht wie ich das ganze umsetzenn soll. Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus!

mfg -ec-
 
Hallo -ec-,

erstmal herzlich willkommen bei FreeBSD. Du wirst sehen, dass es ein interessantes Betriebssystem ist. ABER: Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir jetzt folgendes schreibe: Bitte erstmal Handbuch und/oder das Wiki konsultieren.
Im Handbuch ist sehr schön beschrieben, wie Du ein Netzwerk mit FreeBSD einrichtest.

Ein Hinweis: Unter FreeBSD gibt es keine "eth0", sondern die Netzwerk-Interfaces werden mit dem verwendeten Treibernamen angesprochen: Bei einer Intel-Karte ist dies fxp. Die erste Netzwerkkarte heißt demnach "fxp0" usw.

Viele Grüße

Jürgen
 
ABER: Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir jetzt folgendes schreibe: Bitte erstmal Handbuch und/oder das Wiki konsultieren.

Warums ollte ich dir böse sein, wenn ich etwas einfaches hätte haben wollen, würde ich weiterhin debian testing benutzen, und das ich viel elsen muss, war mir auch klar, ich hab hier vorher schon nen bisschen gelesen, also das funktioniert alles so weit, jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das mit dem debian rechner als gateway mache, naja ich melde mich falls es nicht geht. Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg -ec-
 
Noch ein kleiner Hinweis an der Sache, wo es für dich evtl. einfacher machen wird. Benutzte doch /stand/sysinstall bzw. /usr/sbin/sysinstall ! Hier findeste über den Punkt Configure mehr zu dem Thema.
 
-ec- schrieb:
ABER: Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir jetzt folgendes schreibe: Bitte erstmal Handbuch und/oder das Wiki konsultieren.

Warums ollte ich dir böse sein, wenn ich etwas einfaches hätte haben wollen, würde ich weiterhin debian testing benutzen, und das ich viel elsen muss, war mir auch klar, ich hab hier vorher schon nen bisschen gelesen, also das funktioniert alles so weit, jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das mit dem debian rechner als gateway mache, naja ich melde mich falls es nicht geht. Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg -ec-
Ich benutze auf mein Slackware router /sbin/route ... schau dich mal um ... ich denke es wird ja nicht so ein großes unterschied zwischen Slackware und Debian sein :o
Wäre das ein FreeBSD router, kein problem :cool:
Wenn du weitere fragen hast ... bitte :D vl. kann ich dir helfen
 
jupppppppppppi

so, ich bin jetzt mit bsd online, leider nicht mit dem, dass ich haben wollte, aber ich denke auch ein desktopbsd ist besser als garkein bsd :-). das wlan läuft jetzt auch, ich werde das ganze dann bei gelegenheit auf freebsd umstellen, aber jetzt lass cih das erstmal alles so wies ist, und kde fliegt jetzt natülich zuerst. naja, vielen dank für eure hilfe, auch wenn ich es jetzt anders gemacht habe, als ursprünglich geplant :)

mfg -ec-
 
-ec- schrieb:
so, ich bin jetzt mit bsd online, leider nicht mit dem, dass ich haben wollte, aber ich denke auch ein desktopbsd ist besser als garkein bsd :-). das wlan läuft jetzt auch, ich werde das ganze dann bei gelegenheit auf freebsd umstellen, aber jetzt lass cih das erstmal alles so wies ist, und kde fliegt jetzt natülich zuerst. naja, vielen dank für eure hilfe, auch wenn ich es jetzt anders gemacht habe, als ursprünglich geplant :)

mfg -ec-
:o good work :belehren:
 
Zurück
Oben