Netzwerk geht - Internet nicht...

cmantsch

Member
Hi
Ich wollte nen kleinen Webserver zum testen von Scripts etc aufsetzen auf einem 100mhz 16mb ram und 1,2gb hdd
nun habe ich netbsd 2.1 installiert und es schon ein bisschen eingerichtet (mit hilfe von anleitungen aus dem netz da ich ein totaler linux n00b bin - jedenfalls wenn keine grafische oberfläche vorhanden ist)
ssh hab ich aktiviert und die netzwerkkarte wurde auch erkannt
ich kann meinen rechner anpingen und per ssh auf den server zugreifen.
wenn ich aber z.b. google.de anpinge geht es nicht

nun wollte ich fragen ob mir wer erklären kann wie ich das internet einrichte
vllt könnt ihr mir auch sagen wie man progs installiert weil ich evtl noch centericq draufmachen will


danke schonmal

christoph
 
Wahrscheinlich fehlen dir die DNS Server in /etc/resolv.conf und/oder das Default Gateway.

NetBSD ist uebrigens kein Linux ;)
 
Ja, es ist ein Unix, darf sich aber nicht so nennen ;)

Als DNS Server musst du die DNS Server deines Providers oder die IP Adresse deines Routers eintragen. Ich vermute, dass du gerade mit Windows online bist, also schau mal mit ipconfig /all welche DNS Server du dort verwendest.
 
die dns-server deines providers oder deinen router, falls du einen benutzt und er nen dns-server zur verfügung stellt.
 
ich benutze einen router und habe die dns adressen von da mal eingetragen -> ohne erfolg

EDIT: so nen shit aber auch - jetzt geht plötzlich noch nicht mal mehr ssh zugriff

gibts vllt eine linux alternative die auf nem 100mhz mit 16mb ram läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein anderes system, was die verbindung ins internet herstellen kann (du schreibst hier im forum, also nehme ich das mal an). trag die dns-server von dem system ein. kannst du von dem netbsd-system internet-ips anpingen?
 
jetzt geht plötzlich gar nix mehr
ich kann nicht mehr per ssh zugreifen und noch nicht mal mehr meinen pc anpingen
wie schon gesagt: gibts nicht eine linux alternative die auf nem 100mhz mit 16mb ram läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, er meinte ein linux :D... gibts diese diskettenlinux fli4l noch? ipcop gibts auch noch, weiss allerdings nicht, was die für hw-anforderung haben...
 
Linux - vermutlich wäre Slackware oder so etwas für so einen alten Rechner - evtl. auch Debian? Grundsätzlich sind die alle aber nur per Konsole zu bedienen, eine Graphische Oberfläche fürs System wird wohl bei allen was noch so aktuell ist zu viele Ressourcen verschwnden.
Bei den BSDs ist OpenBSD vill. auch recht interresant, weil, in meinen Augen, die Anleitung etwas aussagekräftiger ist für Anfänger als die von NetBSD

Oder wie wärs mit Windows? 98 und NT 4.0 laufen auf nem 100er auch noch relativ flockig ;)

NetBSD -> Was sagt denn die ausgabe von ifconfig? Was ist unter mygate und in der o.G. resolv eingetragen?

Hardware> Ganz generell wäre es, soferns irgendwie möglich ist, extrem sinnvoll den Arbeitsspeicher zu erhöhen ... und evtl. noch 1 oder 2 weitere Platten zu besorgen - gibt es u.U. alles im Elektroschrott ;)
 
es gibt webserver opts, zumindest laut dem verlinkten wiki-artikel. fli4l bringt ja auch nen eigenen mit, fürs webinterface... ich kenne das projekt auch nicht so genau, auch nur vom hören-sagen.
 
ich hatte das geschilderte problem von cmantsch auch mal. man kam unter linux und *bsd quasi nicht über den router hinaus (unter windows schon). geholfen hat wenn man entweder die firewall des routers aus und wieder eingeschaltet hat, oder den dns-server des providers in die /etc/resolv.conf eingetragen hat.
 
jetzt geht plötzlich gar nix mehr
ich kann nicht mehr per ssh zugreifen und noch nicht mal mehr meinen pc anpingen
wie schon gesagt: gibts nicht eine linux alternative die auf nem 100mhz mit 16mb ram läuft?

Moin,

was sagt denn: netstat -rn
Ist dein Router als default gesetzt?

Gruss, Elwood
 
ok
eisfair kenn ich noch nicht aber fli4l gefällt mir nicht so

ich werd dann mal eisfair testen - könnt ihr mir dann sagen wie ich über den textmodus programme installiere da ich (leider) fast ausschließlich windows benutze

ich wollte nämlich - wenns der rechner schafft - noch center icq installieren

EDIT: Eisfair ist einfach 1a - alles ganz einfach zu installieren und so
ich hab nur noch eine frage dazu: kann man centericq als dienst installieren so dass es auch im hintergrund läuft (auch wenn keiner eingeloggt ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du (cmantsch) mit NetBSD schon solche Probleme hast...
Glaubst du wirklich, das du mit einem Linux das nicht SuSE heißt zurecht kommst? Ich glaube ja ehrlich gesagt, das es bei dir an sämtlichen Grundlagen hapert.
Wenn NetBSD erstmal installiert und eingerichtet ist, sollte es auf deiner Kiste eigentlich überhaupt keine Probleme geben.
Lies dir die Schritt für Schritt Anleitung von Lindloff durch und alles sollte nur noch halb so schlimm sein.

p.s. Für Eisfair ist hier afaik das falsche Forum. Oder ist es ein BSD?
 
ja ok ich hab jetzt eisfair draufgemacht und komme damit super zurecht
und ich denke wenn man 15 ist muss man sich nicht mit dem testmodus von linux / unix auskennen ;)
 
ok werd ich mal ausprobieren

PS: kann man centericq so installieren dass es immer läuft (auch wenn keiner eingeloggt ist und es automatisch beim rechnerstart startet)?
 
Zurück
Oben