Netzwerk in Qemu Host: XP Guest: FreeBSD

BrainPain

Well-Known Member
Hallo Leute,

leider bekommt mein Gastsystem keine Netzwerkverbindung zum Host. Muss ich irgendetwas beachten beim Einrichten des Netzwerkes? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Dateien auszutauschen wie z.B. die Shared Folders bei VMWare?
Gast: FreeBSD 7 Minmal Installation.
Host: WinXP pro

Viele Grüße
 
naja ... also meine Glaskugel sagt mir, das du den Stecker nicht richtig in die Netzwerkdose gesteckt hast!

(Also, jetzt mal ehrlich, DAMIT kann nun wirklich niemand was anfangen ;) )
 
Keine Ahnung, wie die Netzwerkunterstützung beim Windows-Port aussieht. Du solltest aber zumindest schreiben, was du bisher schon probiert hast. dhclient ed0 (auf dem Gastsystem) wäre zum Beispiel einen Versuch wert.
 
Sorry für die etwas knappen Infos.

dhclient ed0 brachte folgendes:
Code:
dhcpdiscover on ed0 to 255.255.255.255 port 67 interval 5
dhcpoffer from 10.0.2.2
dhcprequest on ed0 to 255.255.255.255 port 67
dhcpack from 10.0.2.2
bound to 10.0.2.15 -- renewal in 43200 seconds

also wird ein dhcp-server von qemu emuliert?

viele grüße
 
Ein Schuss ins Blaue, ich hab keine Ahnung wie das unter Qemu genau funktioniert. Aber vom Prinzip her wird's gleich wie bei den andern Virtualisierern und Emulatoren sein: Auf dem Host wird ein virtuelles Interface angelegt, über welches die Kommunikation mit dem Client statt finden kann.

Also schau mal ob Du ein Qemu Interface unter Windows findest und ob Du darauf vielleicht die eingebaute Firewall abschalten kannst.
 
Nein, und du hast uns immernoch nicht verraten mit was für kommandozeilenparametern du qemu aufrufst e.t.c.

Mal als grobe Anleitung:
Erstellen eines "tap" interface unter Windows XP, ein werkzeug dazu ist in der OpenVPN installation unter windows!

Zuweisen einer Ip-Adresse dem Tap-Interface unter Windows.

Aufrufen von qemu könnte dann z.B. so aussehen

qemu -L . -hda winnt40ws.img -m 512 -boot c -net nic,model=rtl8139 -net tap,ifname=qemutap1
(ifname musst du durch den namen deines tap-interfaces ersetzen)
Anschließend zuweisen einer Ip-Addresse unter BSD - und schon solltest du den "host" pingen können.

Wenn deine Gastmaschine einen Zugang zum Internet über ein lokales netz hat (router e.t.c.) kannst du das "externe" interface von Windows XP zu deinem "echten" netzwerk in den Bridge-Modus schalten mit dem tap-interface. Anschließend sieht es dann so aus, das sich host und gast ein Phsysikalisches Interface zum "echten" netz teilen.
 
BrainPain schrieb:
also wird ein dhcp-server von qemu emuliert?
Standardmäßig wird ein "user mode network stack" verwendet, der nicht nur einen DHCP-Server emuliert, sondern auch Firewall/Router, DNS-Server usw. Einen integrierten SMB-Server kann man ebenfalls aktivieren. Es gibt auch noch andere Modi, z.B. das erwähnte TAP. Du solltest dir dringend die Dokumentation zu diesem Thema ansehen: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/qemu-doc.html#SEC25

Wenn es auch nach dieser Lektüre nicht funktionieren sollte, beschreibe bitte ganz genau, was du gemacht hast, und zwar sowohl auf dem Host- als auch auf dem Gastsystem. Sonst wird dir kaum jemand helfen können.
 
Zurück
Oben