Netzwerk performance graph

Manga

Well-Known Member
Hallo,


ich suche einen Netzwerkperformancegraph ähnlich wie mrtg, nur in Echtzeit. Also so wie im
Windows Taskmanager oder dem kde Pendant,
nur besser scalierbar. Exportierbare Daten und Grafiken wären auch schön.


MfG
 
Also mit rrd kannste dir schöne Grafiken erstellen lassen und Daten sammeln. Leider ist das mit der Echtzeit da nicht gegeben. Für die Echtzeitdarstellung kann ich nur iptraf empfehlen.
 
ich hätte gern ein tool das wenigstens sekundengenau aufzeichnen kann.
rrd kan meines Wissens nach höchstens 1-Minuten Intervalle und cacti basiert ja auch auf rrd.

Echtzeit ist tatsächlich nich unbedingt nötig, wäre aber schön.Wichtiger ist das Intervall.
Im Moment probiere ich mit der Statistikfunktion von etherreal rum.
Ist zwar keine Echtzeit, aber wenigsten das intervall lässt sich quasi unendlich klein stellen.
Allerdings ist das nicht sonderlich performant. Die Auswertung dauert ewig, schon bei nur einigen hundert MB traffic.

trafshow und iptraf eigenen sich leider nicht, da sie keine Graphen darstellen können.
 
Morgähn!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Cacti ist eins der besten Tools, die ich kenne.

Jetzt zu Dir Manga:
1. Netzwerktraffic in Echtzeit (Du meinst sicher verzögerungsfrei:)) messen macht
selbst Du Telekom nicht.

2. Der Windowstaskmanager mißt nur die lokalen Performancewerte. Deshalb
kann der auch im Sekundentakt messen.
Mit dem Performancemonitor (!= Taskmanager) kannst Du bei
Windowsmaschinen auch remote Performancedaten sekündlich auslesen.
Das führt aber zu erheblichen Netzwerktraffic und Du hast auf jedenfall Ausfälle
in der graphischen Darstellung.
=> macht nur lokal wirklich Sinn.

der_admin
 
@ steinex

slurm ist im prinzip nicht schlecht, allerdings ist die Auflösung zu gering, und scalierbar ist es auch nur begrenzt.

@der_admin

Netzwerktraffic in Echtzeit (Du meinst sicher verzögerungsfrei)

Ist das nicht die Definition von Echtzeit?

perfmon finde ich im Prinzip nicht schlecht, würde mir im Moment auch reichen,
da mich der Verkehr zu einer Windowsmaschine interressiert.
Allerdings komm ich nicht klar damit. Als Skalierung kann ich nur den Faktor ändern,
hab aber keine Ahnung auf was dieser sich bezieht.
 
@ steinex

slurm ist im prinzip nicht schlecht, allerdings ist die Auflösung zu gering, und scalierbar ist es auch nur begrenzt.

@der_admin



Ist das nicht die Definition von Echtzeit?
Verzögerungsfrei != Echtzeit. Kannst Du auf Wikipedia nachlesen. Hab ich auch letztens gemacht.

Für Manga mal ein kleiner Exkurs:
Ich nehme an Du willst auch remote den Traffic von Rechnern messen.
Angenommen Du holst Dir per SNMP die Daten und pollst sekündlich. Damit überträgst Du schon mal jede Sekunde ein Paket (1500 Bytes = eine MTU). Das sind 12 Kilobits Traffic, die dein Messergebnis schon mal verfälschen. Wenn Du das noch öfter holst, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist - minütlich ist schon
fast zu oft , wird deine Messung total verfälscht und liefert kein sinnvolles Ergebnis.

der_admin
 
Hallo,

als Tool Combo finde ich ntop(1) mit RRDTool + daneben laufenden tcpdumps gut.


1) lief problemlos aus den Ports, bei FreeBSD-4.x hatte ich da schon andere Erfahrungen
gemacht. :rolleyes:
 
Da auch bei ntp rrd zum Einsatz kommt nehme ich an, das es auch auf 1-Minuten Intervalle begrenzt ist, also leider auch zu langsam.
 
Was soll der Mythos mit 1min für RRD? Symon schreibt da alle 5s rein und selbst eine Aufloesung von 1s sollte kein Problem darstellen, die DB wird halt entsprechend gross, und man muss sicherstellen, dass ein Update der DB in weniger als 1s abgeschlossen ist.

Ein kleines C programm, welches alle Sekunde aufwacht und Zaehler X und Y in RRD speichert ist kein problem. Den proof-of-concept kannst du ja mit nem shell-script machen.
 
Was soll der Mythos mit 1min für RRD?

Ich meine ich hätte das in einem cacti/mrtg/rrd Forum gelesen, hab wohl was missverstanden.


Soweit ich ich das jetzt verstanden habe, ist rrd eigentlich dafür gedacht die Daten zu speichern, hat aber auch die Mögichkeit sie per Graph anzuzeigen.

Wie allerdings bekomme ich die Daten da rein?

mit: "rrdtool update demo1.rrd N:`ps ax | wc -l`"

könnte ich z.b. die aktuelle Anzahl an Prozessen speichern, wie aber bekomme ich den aktuellen Durchsatz in die Datenbank?

Ich hab schon versucht den Durchsatz mit tethereal/tshark aufzuzeichnen und mit gnuplot darzustellen, aber die Werte die tshark zurückliefert entsprechen einfach nicht der Realität.

Welche Möglichkeit habe ich noch an den aktuellen Durchsatz zu kommen?

Und gibt es ausser gnuplot oder rdd vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Daten als Graph darzustellen.
(Mein graphischer Taschenrechner z.b. kann in Funktionen einfach rein und rauszoomen
und man kann mit einem Zeiger am Graph entlanglaufen und bekommt die jeweiligen Werte angezeigt. Sowas wäre perfekt.)
 
Die Packet-Counter (und somit ueber die Zeit gerechnet den Durchsatz) kannst du auf vielfältige Weise einfügen. Entweder du holst die Daten per SNMP ab, befrägst netstat, nimmst Paketfilter-Regeln oder installierst dir zum Beispiel sysutils/symon.

Ich verwende hier symon/symux als hochauflösende Performanzüberwachung und lasse das ganze von Cacti darstellen. Hier kann ich mir dann 5s genau die letzten 48h ansehen, oder den Tagesdurchsatz über die letzten 10 Jahre.

Update: Das mit der 1min kommt sicher daher, dass cacti seinen Poller ueber cron anwirft. Und cron kann nur min. jede Minute gestartet werden.
 
Zurück
Oben