Netzwerk samt Router einrichten (anfänger)

t-konto

New Member
Hallo an alle!

Genau wie xSkaSchY versuche ich nun auch schon seit Tagen von Windows weg zu kommen. Auch ich habe mehrmals zwischen Debian, OpenBSD, sogar Darwin und eben FreeBSD 5.0 gewechselt um schließlich bei FreeBSD zu landen! :)

Auf meinem Mac läuft Darwin ja ausgezeichnet. Daher wollte ich auch auf dem PC UNIX installieren. Die Installation hat auch einwandfrei funktioniert, bis auf die Netzwerk-Konfiguration, an der ich mir jetzt schon seit Stunden (wieder mal) die Zähne ausbeise .. :mad:

Die Postings hier im Forum ... kapiere ich einfach nicht ... :confused:

Vielleicht kann mir jemand einfach mal schreiben welche Config-Files ich benötige um ein Heimnetzwerk mit einem Lancom-Hardware-Router einzurichten und was in denen drinstehen sollte?

Das Anpingen meiner lokalen Rechner (inkl. Router) funktioniert vom PC aus. Nur das Internet funktioniert noch nicht! Wäre eine große Hilfe für mich, wenn das funktionieren würde, denn dann könnte ich meine Postings vom PC aus schreiben und bräuchte nicht dauernd an den Mac zu rennen.

Bitte bitte verweist mich nicht auf ältere Threads!!! :(

Listet mir einfach ein paar Config-Dateien und sagt mir was ich da eintragen soll. Das wäre schon eine große Hilfe für mich! :)
 
Hallo t-konto,

das könnte am Gateway liegen.
/etc/rc.conf
defaultrouter="x.x.x.x"

x.x.x.x sollte dann die Adresse deines Lancom Routers sein. Eine andere Möglichkeit ist die Einstellungen den Rechnern per DHCP zuweisen zu lassen. d.h. der Lancom Router gibt den Rechnern auf deren Anfrage gültige Einstellungen. Die meisten Router unterstützen das.
Dazu musst du in der rc.conf die ifconfig_xxx Zeile entsprechend in:
iconfig_xxx="DHCP"
ändern.
xxx ist der Name der Netzwerkkarte.
 
Ausserdem musst du in Ergänzung zu dem oben bereits gesagten deinen Nameserver für DNS in die /etc/resolv.conf eintragen und zwar in der Form
nameserver $IP_DES_NAMESERVERS
Danach musst du eigentlich nur noch die /etc/ppp/ppp.conf anpassen und das Internet sollte dann erstmal funktionieren. Alles andere (automatischer Start bei Systemstart, dial mode, etc.) kannst du dann auch wieder in der /etc/rc.conf einstellen. Dabei vielleicht auch mal einen Blick auf /etc/defaults/rc.conf werfen.
Wenn du T-DSL hast wird auf dieser Seite auch die Konfiguration beschrieben:
http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/tdsl-freebsd.html
Wie gut oder schlecht das dort gelöst wird, kann ich leider nicht sagen, da ich (noch) kein Dsl hab. Hatte mir den nur schon mal für meine baldige Konfiguration rausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!!

Hatte den router fälschlicherweise folgendermaßen in der rc.conf eingetragen:

defaultrouter = "..."

mit Leerzeichen ...

Sowas passiert halt, wenn man abends um 1 noch versucht ein Netzwerk einzurichten! :)

Der PC läuft jetzt mit FreeBSD 5.0.

Jetzt gehts ans anpassen vom desktop.
 
Zurück
Oben