Netzwerk Traffic

s705081

Active Member
Hallo *,

ich suche grade ein tool um den netzwerk traffic auszuwerten der durch meinen router geht - jedoch ohne eine firewall zunutzen ... -
gibt es da etwas was man empfehlen kann?
ich will messen was pro tag so durch geht und evtl auch gleich in echtzeit anzeigen.

Gruss Sven
 
moin,
mrtg ist relativ einfach für sowas zu gebrauchen, allerdings gibts keine anzeige in echtzeit.

gruß
thorben
 
ich hab mir ein kleines skript geschrieben, was die ppp.log auseinandernimmt. das aktualisiert zwar nur alle 24h, ist dafür aber octet genau und braucht keine zusätzlichen programme laufen lassen.
 
Würdest du uns das freundlicherweise zur Verfügung stellen? Denn das klingt sehr interessant wie ich finde.
 
s705081 schrieb:
ich suche grade ein tool um den netzwerk traffic auszuwerten der durch meinen router geht - jedoch ohne eine firewall zunutzen ... -
gibt es da etwas was man empfehlen kann?
Mit pf kann man das ganz komfortabel machen. Mit pfstat und rrdtool kann man dann ganz leicht Graphen zaubern.

Gruß Björn
 
@ björn pf ist ein Paketfilter....das war nicht Sinn der Übung.


- cacti
- symon

Eigentlich schon mal die Beschreibung der Packages bzw. Ports gelesen?
 
*Sheep schrieb:
@ björn pf ist ein Paketfilter....das war nicht Sinn der Übung.
Stand nirgendwo, dass es keiner sein sollte. ;-) Ein Paketfilter der nicht filtert sondern nur zählt ist weit davon entfernt, ein Bestandteil einer Firewall zu sein :-p
 
Zurück
Oben