Netzwerk verkehr Protokollieren

ChuckyTDA

Well-Known Member
Hallo@all,

bin absoluter FreeBSD Anfänger... hab zuhause ein LinkSys WLAN Router mit openWRT (Linux) der unser ganzes Netzwerk steuert mit PPoE (Internet), DHCP, etc...

Bei mir im Netzwerk werden ganz normale Notebooks mit Windows verwendet, ein FreeBSD Rechner ist auch fest dabei... jetzt müßte es doch möglich sein den Netzwerkverkehr zu Protokollieren?!

was z.B. über das www geht etc..

Ich könnte jetzt auch unter Windows bestimmte Tools im Hintergrund starten
und den Netzwerkverkehr mit aufzeichnen aber das ist nicht so wirklich das was ich mir vorstelle...

würde mich um Hilfe Tipps, etc. sehr freuen...

Viele Grüße

Chucky...
 
Am Einfachsten:
tcpdump -i *nic* -w /tmp/dumpfile
danach
tcpdump -r /tmp/dumpfile

oder Wireshark installieren, hatt ne nette GUI.

Willst du sehen, welcher Rechner auf welchen Seiten rumsurft?
Das geht so weit ich weiss mit Ettercap auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ja, ich möchte Internetseiten Protokollieren die besucht werden.

Allerdings alles ohne GUI.

Das alles wäre mit Ettercap oder tcpdump möglich??

Gibt es dazu auch Deutsche Anleitungen oder Beschreibungen dazu?


p.s. dank euch schon mal für die vielen Antworten...
 
ettercap...

Also ich bin mit ettercap besser klar gekommen und fand es übersichtlicher...

allerdings wären da ein paar fragen offen... die computer die im netzwerk gescannt werden sollen müßen eingeschaltet sein beim Sniff starten?! Weil man die Horsts auswählen muss...?!...

Dann würde mich interessieren wo er den sniff zwischenspeichert?
Weil der FreeBSD Server soll eigentlich nicht alles und jeden hintergrund scannen sondern nur den port 80 verkehr... und das den ganzen Tag... oder sollte es da keine probleme geben??

tcpdump ist auch recht gut, konnte nur kein web verkehr mit aufzeichnen....