Netzwerk zu langsam

bsdfreak

Well-Known Member
Ich wollte neue Erfahrungen mit NetBSD 10.1 machen und erfreulicherweise funktioniert alles ohne irgendeinen Eingriff nach der Grundinstallation, also nichts an der login.conf geändert. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Bandbreite fürs Internet bei nur ca. 10 MB/s liegt, was für meinen 250 Anschluß (also 25MB/s wären möglich) bedeutend zu wenig ist.

Ich habe mal folgendes Kommando zur Information eingegeben: ifconfig -m wm0

und folgende Ausgabe bekommen:

Code:
wm0: flags=0x8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    capabilities=0x7ff80<TSO4,IP4CSUM_Rx,IP4CSUM_Tx,TCP4CSUM_Rx>
    capabilities=0x7ff80<TCP4CSUM_Tx,UDP4CSUM_Rx,UDP4CSUM_Tx,TCP6CSUM_Rx>
    capabilities=0x7ff80<TCP6CSUM_Tx,UDP6CSUM_Rx,UDP6CSUM_Tx,TSO6>
    enabled=0
    ec_capabilities=0x17<VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,JUMBO_MTU,EEE>
    ec_enabled=0x2<VLAN_HWTAGGING>
    address: ec:8e:b5:75:a1:f1
    media: Ethernet autoselect (1000baseT full-duplex,flowcontrol,master,rxpause,txpause)
    status: active
    supported Ethernet media:
        media none
        media 10baseT
        media 10baseT mediaopt full-duplex
        media 100baseTX
        media 100baseTX mediaopt full-duplex
        media 1000baseT
        media 1000baseT mediaopt full-duplex
        media autoselect
    inet6 fe80::ee8e:b5ff:fe75:a1f1%wm0/64 flags 0 scopeid 0x1
    inet6 2001:9e8:5cf9:f800:476d:31de:9524:7948/64 flags 0x40<AUTOCONF>
    inet6 fdd3:9a08:5983:0:746c:cd05:509c:cba4/64 flags 0x40<AUTOCONF>
    inet 192.168.178.47/24 broadcast 192.168.178.255 flags 0

Ich habe für die Netzwerkkonfiguration des Installers autoconfig benutzt, also nichts manuell geändert. Kann da mal bitte eine Netzwerkspezialist drüber schauen, ob es da etwas auffäliges gibt?

In der rc.conf steht:
Code:
dhcpcd=YES
dhcpcd_flags="-qM wm0"
hostname=arbeit.office
# dhcpcd=YES
# dhcpcd_flags="-qM wm0"

In hosts:

Code:
::1                     localhost localhost.
127.0.0.1               localhost localhost.
127.0.0.1    arbeit.office arbeit

In der dhcclient.conf:

Code:
ignore domain-name;
ignore domain-name-servers;

In der resolve.conf:

Code:
# Generated by resolvconf
domain fritz.box
nameserver 192.168.178.1
nameserver fdd3:9a08:5983:0:b2f2:8ff:fe96:a97
nameserver 2001:9e8:5cf9:f800:b2f2:8ff:fe96:a97

Und in hostname.wm0:

Code:
dhcp

Mehr Informationen habe ich nicht.

Danke!

Ich seh da erstmal nichts spezielles als jemand der auch keine Ahnung von NetBSD hat :D .

Ist das Problem auch lokal oder nur im Internet?

Das könntest du einfach mal mit iperf messen - entweder zwischen der netbsd box und einen anderen pc, aber auch die fritzbox die du offenbar verwendest hat einen iperf Server den man aktivieren kann.

+1 für iperf und dann auch mal mit netstat -i (falls es das unter netbsd gibt) mal gucken ob du package drops oder so hast.

Nun, ich habe es mit wget gemessen:

Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Und mit dsl speedtest, wie ist meine IP und Breitbandmessung.

Wenn ein Binärpaket installiert wird, sieht man es auch. Nun ich kann auch mit 10 MB/s leben, aber das ist schon eine Drosselung gegenüber dem möglichen.

Wir wollen ja wissen, obs im lokalen Netzwerk normal läuft. Wenn ja kann das uA ein Hinweiß auf Probleme mit MTU, Fragmentierung oder sonstigem sein.

Also ist meine Netzwerkkonfiguration so erst mal in Ordnung?
Sieht für mich so aus, mit netbsd im speziellen kann ich mich aber auch nicht aus.
Hast du ipv6 an deinem Anschluss oder eh nur ip4? Sonst würde ich das erstmal zum Ausschließen weiterer Fehlerquellen auch mal deaktivieren.

Sieht für mich so aus, mit netbsd im speziellen kann ich mich aber auch nicht aus.
Hast du ipv6 an deinem Anschluss oder eh nur ip4? Sonst würde ich das erstmal zum Ausschließen weiterer Fehlerquellen auch mal deaktivieren.
ipv6 sollte deaktiviert sein, aber wie kann das überprüft werden? Ich habe doch alle Informationen geliefert. Haben andere NetBSd Nutzer die volle Bandbreite oder auch Probleme mit der Geschwindigkeit?

Du hast ipv6 Adressen, zu erkennen am inet6 in deiner ersten Ausgabe. Wie man das unter netbsd deaktiviert musst du aber selbst rausfinden, wie gesagt das ist nicht mein Gebiet.

Nun, ich habe es mit wget gemessen:

Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://ipv4.download.thinkbroadband.com/1GB.zip

Und mit dsl speedtest, wie ist meine IP und Breitbandmessung.

Wenn ein Binärpaket installiert wird, sieht man es auch. Nun ich kann auch mit 10 MB/s leben, aber das ist schon eine Drosselung gegenüber dem möglichen.
Naja damit misst du ja vom prinzip her den weg zu deinen router, den weg von deinen router durchs netz deines providers, von diesem über diverse zwischennetze zum "ipv4.download.thinkbroadband.com" und dann ua auch die performance deines Browser, zt von DNS, wie schnell der ziel-server ausliefert, wie gut dieser ausgelastet ist, wie gut die anbindung des zielserverproviders ist, ob es zwischendrinn irgendwelche anderen probleme gibt, irgendwelche scaler und firewalls auf dem weg und noch viel mehr.

Das ist gut um ein Problem festzustellen, aber zur diagnose dann wie du sicher bermerkst doch weniger hilfreich - gerade so etwas scher zu greifenden Problemen

Mein erster Ansatz wenn man nen paar basics überprüft hat ist immer:

1. Zeigt ein umfangreicher ping lokal und zu bekannten, sicher verfügbaren remote-zielen (in IP und in DNS) irgendwelche auffälligkeiten jeweils mit v4 und v6? (Sofern v6 nicht abgeschaltet ist) Nicht nur "Erfolreich" sondern auch Antwortgeschwindigkeit, ist diese schwankend? Kommen von 100 Paketen 100 oder eher 98 an?

2. Ein lokaler iperf mit TCP und UDP - ist dieser unauffällig? Wenn nein ist bereits irgendwas "lokal" nicht in Ordnung. Dann kann man sich Netzwerktreiber etc anschauen. Ist dieser lokal okay kann man erstmal einiges an krams vermutlich ausschließen - dann wäre Routing & DNS und MTU und son krams wo ich mal hinschauen würde.

Durch diesen Ansatz hat man relativ schnell schon mal ein paar richtungen in denen man erstmal gut weiterschauen kann.

Hab alles getestet, ping OK, ifperf test erfolgreich, keine verlorenen Pakete, aber die Bandbreite bleibt trotz 1000 Netzwerkkarte und FULL Duplex bei max. 10.5. Egal, damit kann ich leben, vielleicht mach ich mal eine Neuisntallation. Hardwarefehler sind ausgeschlossen, bei OpenBSD und FreeBSD läuft die maximale Leistung. Könnte noch der Treiber sein? Aber der Thread ist hiermit beendet.

Ja, zwar nicht auf 1000, aber auf 260, hab ja einen 250 iger Vertrag.
Lokal hat nichts mit deinem Vertrag zu tun, wenn du mit iperf (memory-to-memory) zwischen deiner FritzBox und deinem System (NetBSD, FreeBSD, OpenBSD) testest.

EDIT:

Z. B. mit FreeBSD und Kabel an der FritzBox:
Code:
:~ % iperf -c 192.168.178.1 -p 4711
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.1, TCP port 4711
TCP window size: 64.2 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  1] local 192.168.178.40 port 46423 connected with 192.168.178.1 port 4711
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  1] 0.00-10.01 sec   939 MBytes   786 Mbits/sec
Code:
genet0: flags=1008843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
    options=68000b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,LINKSTATE,RXCSUM_IPV6,TXCSUM_IPV6>
    ether ##:##:##:75:36:60
    hwaddr ##:##:##:46:a1:0e
    inet 192.168.178.40 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
    media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex,master>)
    status: active
    nd6 options=9<PERFORMNUD,IFDISABLED>

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Mit iperf3 per Kabel an der FritzBox (iperf3-Client mit FreeBSD, iperf3-Server mit Debian).
Ergebnis vom iperf3-Client:
Code:
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.06  sec  1.07 GBytes   912 Mbits/sec    0            sender
[  5]   0.00-10.06  sec  1.07 GBytes   912 Mbits/sec                  receiver

Zurück
Oben