netzwerkarten einbinden

xash

Active Member
Wie binde ich meien netzwerkkarten ein bevor ich sie mit ifconfig konfiguriere.
muss ich dazu wie unter Linxu einfach ein Modul laden?
Und wie sind die Netzwerkkartendevicenamen , ethX oder wie?


thx

xash
 
Also die Namen haengen vom jeweilige Treiber ab. Also zB die erste Intel Ethernet Express 100 waere fxp0, da fxp Treiber. Die zweite dann logischerweise fxp1. Musst also schauen welche Karte(n) Du hast. Einfach mal in GENERIC schauen da sind alle Karten mit Treibern aufgelistet.
Hmm was Du jetzt genau mit einbinden meinst verstehe ich jetzt nicht so. Also wenn Du die Netzwerkkarten in der Kernelconfig nicht rausgemacht hast werden die Karten beim booten automatisch gefunden. Einfach mal "ifconfig" eingeben.
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und die Antwort bringt was...
 
Hab extra fuer dich aufgrund deiner Frage bissl Doku ins Netz gestellt. Bitte nicht weiter sagen, sonst liest das womoeglich noch jemand anderes. Hab auch google/bsd gebeten das so zu indizieren das in endlicher Zeit bei Suche nach <Kartenname> und `freeBSD' was sinnvolles rauskommt. </rant>

freeBSD Handbook 6.8.1 Setting up NICs - Locating the correct driver

freeBSD 4.9 Release i386 Hardware Notes -- Supported Ethernet Interface Cards

freeBSD 5.2 Release i386 Hardware Notes -- Supported Ethernet Interface Cards

PS: ja, die Marketingnamen und Chipsaetze sind dort nach Treiber sortiert. Sogar mit verlinkter man-page.
 
thx für die antworten
Es gibt nen bsd google.de? praktisch!

Zum letzten posting:
Das hanbuch hab ich sehr wohl zu rate gezogen , aber dort wird zwar erklärt wie ich mit ner netzwerkkarte tolle sachen anstelle
(kapitel ppp etc) aber wie ich herausfinde wie fas ding heisst , das es wie cih nun ja weiss autmatisch vom kernel eingebunden wird etc ist dort nicht erklärt. Oder ich habs nich gefunden.

Hab auch im netz sonst gesucht , auch nix gefunden hoffentlioch hilft mir google.de/bsd in zukunft
 
Du kannst versuchen, wenn du eine PCI-Netzwerkkarte hast, rauszufinden wie sie heisst, indem du die Ausgabe von
pciconf -lv | grep -3 network
untersuchst. Oder du kannst auch
dmesg | grep Ether
probieren.
Dort sollte dann die Bezeichnung deiner Netzwerkkarte (sofern sie von einem Treiber unterstützt wird) stehen.

Bsp:
Code:
# pciconf -lv | grep -3 network
xl0@pci0:10:0:  class=0x020000 card=0x100010b7 chip=0x920010b7 rev=0x74 hdr=0x00
    vendor   = '3COM Corp, Networking Division'
    device   = '3C905C-TX Fast EtherLink for PC Management NIC'
    class    = network
    subclass = ethernet

bzw.
Code:
dmesg | grep -1 Ethernet
xl0: <3Com 3c905C-TX Fast Etherlink XL> port 0xe000-0xe07f mem 0xeb000000-0xeb00007f irq 11 at device 10.0 on pci0
xl0: Ethernet address: 00:02:05:6c:3e:4a
miibus0: <MII bus> on xl0

In diesen Fällen ist das xl0 die Bezeichnung für die Netzwerkkarte.
 
Zurück
Oben