Netzwerkdrucker über WLAN erreichen

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Da ich mich nur mit den Basics bezüglich WLAN auskenne, kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen:

Möchte Netzwerkdrucker der einen LAN-Anschluss hat über WLAN an vorhandenes WLAN-Netz anbinden. Hab mir dazu einen D-Link DWL-3200AP ausgeguckt, den ich dann in den WDS-Mode (Bridgemode) versetzen muss. Ich hoffe, soweit bin ich auf der richtigen Spur?!

Jetzt hatte ich auf der Suche irgendwo gelesen, daß es nicht unbedingt immer klappt, das man so einen Bridgemode-"AP" mit WAP2 verschlüsseln kann, sondern meist nur WEP funktioniert. Wäre nicht so schön :(

Kann mir bitte jemand helfen, der das schon mal gemacht hat?! :)

PS: Könnte man auch einen ausgemusterten DSL-Router als WDS-Bridge missbrauchen? (D-Link DGL-4300) Vermute der bräuchte einen "Client-Mode", den der vorstehend genannte m.W. nicht hat.

Da ich mich nur mit den Basics bezüglich WLAN auskenne, kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen:

Möchte Netzwerkdrucker der einen LAN-Anschluss hat über WLAN an vorhandenes WLAN-Netz anbinden. Hab mir dazu einen D-Link DWL-3200AP ausgeguckt, den ich dann in den WDS-Mode (Bridgemode) versetzen muss. Ich hoffe, soweit bin ich auf der richtigen Spur?!

Ich denke nicht. WDS brauchst du nur, wenn du ein WLAN erweitern willst, also mit weiteren WLAN-Clients am Repeater. Das normale Bridging (Medienbrücke zwischen WLAN und LAN) kann jeder Router, den konfigurierst du als Client für einen AP, dann leitet er den LAN-Traffic über WLAN an den AP.

Rob

Komme endlich dazu, mich mit diesem Thema wieder auseinander zu setzen.

Danke Rob!

Richtig, WDS ist nicht das was ich brauche!

Die Frage ist nur, wie bringe ich dem Router bei, daß er sich beim anderen Router (mittels WPA2 o.ä.) einklinkt. Muss der Router solchen (WLAN-)Brigde-Mode direkt unterstützen, um sich in ein vorhandenes Netz einzuwählen - probiere es gerade mit einem D-Link DGL-4300.

Steh etwas auf dem Schlauch :)

PS: Wären 2 Powerline-Adapter eine brauchbare (plug&play) Alternative?

Also das gerät muss den "Client" oder "Bridged" (oder wie das auch immer vom Hersteller genannt wird) Modus unterstützen. Manche reinen APs, oder auch Router können das. Es gibt auch einige "spezielle" Geräte die das können.
Manchmal gibts auch ein Firmwareupdate das dies ermöglicht

Meiner Erfahrung nach Funktioniert das ganz gut. Einzige Problematik:
Die meisten Geräte unterstützen nur _ein_ Gerät hinter dem "Client-AP/Router e.t.c."

Das WPA2 da Probleme macht hab ich noch nicht gehört.

/edit eine weitere möglichkeit wäre es evtl. noch, wenns von der offiziellen Firmware nicht unterstützt wird zu schauen ob es für das jeweilige Gerät eine Firmware ala DD-WRT oder so gibt

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (D-Link Support):

Frage :
Ist es möglich zwei DI- Wireless Router als Bridge per Funk miteinander zu verbinden ?

Antwort :
Dies ist leider nicht möglich. Sie benötigen füreine Wireless Bridge zwei gleiche
Accesspoints, z.B. DWL-2100AP.

Zwischen zwei bis sechs DGL-4300 kann mittels WDS (WirelessDistribution System)
eine Wireless Verbindungen hergestellt werden.

:( :)

Hat jemand hier für gleiches Problem (Netzwerkdrucker <-> WLAN) eine Powerline Bridge im EInsatz/eingerichtet und kann über Erfahrungen berichten?

Hat jemand hier für gleiches Problem (Netzwerkdrucker <-> WLAN) eine Powerline Bridge im EInsatz/eingerichtet und kann über Erfahrungen berichten?

Ich würde mir an deiner Stelle einen Router kaufen, auf dem eine gescheite Firmware drauf läuft (DD-WRT z.B.). Die Powerline-Dinger haben ein spezifisches Problem: es müssen alle im gleichen Stromkreis sitzen.

Rob

Rob:

Im Prinzip haste Recht... der DGL-4300 fliegt hier halt unnütz rum :) Andererseits wäre nur unsere Kopierer/Fax/Scan-Einheit ans Netz anzuschließen. Da ist ein Router m.E. schon fast overdosed, wenn ich einen neuen kaufen sollte.

Eine Steckdose ist da (muß ja:)), insofern wäre die Powerline-Geschichte mal interessant.

Ich hab mir (auch wenn ich das ganze etwas anders betreibe als du das vorhast, dabei mir mehrere Rechner hinter dem "Client-AP" befinden") dieses Modell gekauft:

http://www.buffalo-technology.com/en/airstation-trade-nfiniti-trade-wireless-n.html

Gibt es für unter 35EUR, kann schon in der Standard-Firmware den Client-Modus und kann sehr einfach mit dd-wrt umgerüstet werden.

Für den Preis sollte man natürlich keine Technik-Wunder erwarten - so gibt es z.B. keine externen Antennen.

Sorry Leute,
ich meinte natürlich PowerLAN (aber ich denke, das habt ihr mitbekommen :))

@CommandZed:
Danke für den Tip, wenn das mit den PLC/PowerLan-Adapter klappt, wäre das die praktikabelste Lösung.

Hab mal geschaut: MSI ePower 500HD scheint wohl in Frage zu kommen.

Zurück
Oben