Netzwerkinstallation zwingend notwendig ??

krillehb

Mausschubser
Hallo zusammen,

ich werde mir am wochenende FreeBSD 5.2 aus dem letzten FreeX Heft installieren.
Jetzt weiß ich ja von meinen vorherigen Versuchen, daß man im Verlauf der Installation auch das Netzwerk konfiguriert.

Da ich aber in keinem Netzwerk bin ( reiner Desktop PC für den Privatgebrauch ) und auch keine Netzwerkkarte habe sondern nur eine Fritzcard PCI V2 ISDN karte würde ich gern wissen, welche Option ich dort angebe.

Überspringen kann man den Punkt ja irgendwie nicht aber was gebe ich ein für meine ISDN karte ?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
krille
 
es ist in der Tat möglich die Konfiguration eines Netzwerkes nicht durchzuführen, bzw. dieses nach der Installation zu erledigen. Viele Applikationen innerhalb eines *nix Systems setzen Netzwerkfunktionalität voraus.
Das einrichten deiner ISDN Karte (Fr!tz) sollte machbar sein, Hilfen dazu sind im Handbuch und in Forum bestimmt schon hinterlegt... ich schaue wenn ich Zeit habe...
 
@Illuminatus
Danke für deine erste "Stellungnahme".
Also, ich weiß natürlich, daß ich meine ISDN Karte einrichten muss, aber es gibt ja während der normalen installation keinen expliziten punkt, an dem ich das machen kann sondern "nur" Netzwerk.
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Punkt heisst, ich meine dort, wo man dann den Host- und servernamen eingibt usw.
und genaus dies brauche ich ja eigentlich nicht für ISDN, oder ??

Kannst du mir noch sagen wofür man "inetd" braucht ? Muss ich das installieren ??

Gruß,
Krille
 
inetd ist ein besonderer Daemon, welcher dann in Aktion tritt sobald eine Anfrage auf den Server stattfindet.
Man hat es sich so vorzustellen dass in der inetd.conf die Dienste konfiguriert sind die unter der Kontrolle des inetd sein sollen. Dies können natürliche alle möglichen FTP Mail Samab und allerlei andere Dienste sein.
Wenn nun eine Anfrage beispielsweise von einem Client an den FTP Dienst gestellt wird, so stellt dies der inetd fest und wird sofort den definierten FTP Server starten, welcher dann die Anfrage entgegen nimmt. Gleiches passiert mit den anderen Serverdiensten.
Vorteile sind angeblich zb. derjenige, dass nur die Ressourcen belegt werden die nötig sind - im Gegensatz zu Serverdiensten die ständig als Daemon auf Anfragen warten.
Andererseits wird der inetd auch als Risiko betrachtet, schon deswegen weil er eine zusätzliche "Schnittstelle" darstellt.
Ich persönlich verzichte auf inetd und bevorzuge "standalone" Server.
 
Original geschrieben von asg
inetd will man nicht.

??? Wie, inetd will man nicht...

Wie soll ich das verstehen.
Entschuldige bitte, ich bin BSD Newbie und kann damit nichts anfangen....

Also kann ich es weglassen und kann trotzdem mit meiner ISDN Karte ins Internet oder ist inetd für Internetverbindungen notwendig ??
 
Inetd hat gewisse Sicherheitsvorkehrungen nicht., wodurch dessen Einsatz direkt wieder fraglich ist. Kann ich bei Bedarf mal ausbuddeln. Eher in Frage kommt da z.B. xinetd, ähnlich wie inetd, aber sicherer.

Gruß, incmc
 
Zurück
Oben