Netzwerkkabel

ludi

Well-Known Member
Hi Leute,

wo kauft ihr so eure Netzwerkkabel (Cu, Patch) fuer das LAN?

Ich bin auf der Suche nach Kabel die a) einen Schutz des Buegels haben vor Abbruch bzw. b) dieser Buegel aus festem Metall ist.

Industrie gerechte Qualitaet eben, da ich aus gegebenem Anlass an besseren Steckern fuer Netzwerkkabel interessiert bin.

Welche Crimpzange bei welchem Lieferanten ist zufriedenstellend und wo gibt es hochwertige Stecker dazu? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Kennt ihr einen Speziallieferanten fuer Netzwerkkabel/Netzwerk-/Kommunikationstechnik fuer die Industrie?

Wo gibt es Innovationen auf diesem Segment zu sehen/kaufen?

Ich werde selbst noch Recherche machen, sehe aber hier im Forum am meisten Potential da viele von euch wohl taeglich mit diesem Thema konfrontiert sind und adequate Antworten liefern koennen und mir hoffentlich die richtigen Adressen zu den richtigen Firmen mitteilen.

Gruss
 
Ich persönlich kaufe meistens billige Patchkabel, die fertig konfektioniert sind. Selber konfektionieren halte ich für unsinnig in der heutigen Zeit. Bei www.secomp.de bekommt man halbe Meter für 40 Cent :D
Was meinst du genau mit Bügel in diesem Zusammenhang? Ich habe keine Umgebung, in der die Kabel irgendwelchen Belastungen ausgesetzt sind, sollte bei nem Patchkabel auch nicht der Fall sein, meine ich.

Wenn's um richtiges Verlegen geht, dann greife ich auf Draka Multimedia CAT7-Kabel zurück :) Wenn genug Geld da ist, werden dann Module von BTR geordert, da man dort ohne Spezialwerkzeug arbeiten kann und die Dinger auch sonst astrein sind. Die Werte sind auch besser als bei einer LSA-Verbindung (selber gemessen).
 
Günstig gibts Kabel auch beim Reichelt. Ob die allerdings Spezialkabel haben, weiß ich nicht. Die normale Ware ist dort recht günstig und man bekommt auch haushaltsübliche Mengen für den SOHO-Bereich.
 
Ich glaube, du meinst die Teile, die das Kabel in der Dose halten, oder?

71750_g.jpg


Die wird es wohl nie aus Metall geben, da Metall leitend ist und die Dinger sitzen nun mal ziemlich in der Nähe von den Kontakten.
 
Ich nehme 'normales', geschirmtes Cat 5e Patchkabel. :)
Die Kabel, die fest verlegt sind, haben keinen speziellen Knickschutz der 'Buegel', bei Kabeln die oft umgesteckt werden (--> Laptops) pass ich entweder auf, oder nehm' eines mit Knickschutz aus Gummi. ;)

Zum selber Crimpen nehm ich Hirose-Stecker (geschirmt, mit Knickschutztuelle).

Ich weiss ja nicht was Du vorhast, aber fuer normalen Heimgebrauch tut's mir das. :) Kabel, Stecker und so Zeugs kauf' ich beim arlt oder bei jacob electronic.

HTH
 
Was willst Du mit den Bügeln aus Metall ? Der "Knickschutz" oder wie auch immer der Bügel heisst ist eigentlich dazu da, dass beim "entpatchen" bzw. rausziehen aus dem Doppelboden die "Nase" nicht abricht.
Der Bügel ist -- wie im Bild oben --- normalerweise verdammt fest und aus dicken Plastik. Metall wäre wohl fehl am Platz.

Und zum crimpen der Kabel.- Lass es sein, Kabel kosten nicht die Welt, eine gute Crimpzange ist vieeel teurer als die paar Meter Kabel.
 
Jo,

danke der Hinweise.

Das mit dem Metallbuegel ist klar: Der muss so konstruiert sein, dass dort kein Kontakt mit dem Aussenleiter oder Innenleitern besteht...wie auch immer.


zuglufttier,
wie heisst das Modell auf dem Bild? (Beitrag Gestern 18:55) und wer bietet dieses Stecker/Kabel fertig an?
 
Keine Ahnung, hab einfach ein Bild bei google gesucht...

Da gibt's viele Hersteller, die solche hochwertigen? Kabel anfertigen. Einfach mal in den Shop deines Vertrauens gucken.
 
Ja, also hat sich erledigt, ich denke ich habe da was gefunden...... heureka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben