Netzwerkkarte auf ISA-SLot (fehlerhafter IRQ?) verhindert booten

Wasp

Insektenspray-Gegner
Habe hier das Prob, daß meine Netzwerkkarte beim Bootvorgang massive Fehler verursacht und den Bootvorgagn abbricht und gleich neu startet.

Code:
(...)
orm0: <Option ROMs> at iomem 0xd0000-0xd57ff,0xc0000-0xc87ff on isa0
pmtimer0 on isa0
sc0: <System console> at flags 0x0100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
ep0: <3Com 3C509-Combo EtherLink III> at port 0x300-0x30f irq 3 on isa0
ep0: No irq?!
ep0: ep_alloc() failed (6)
panic: rescource_list-release: rescource entry is not busy
cpuid = 0;
Uptime: 1s
Shutting down ACPI
Automatic reboot in 15 secons - press a key on the console to abort

... und unweigerlich Neustart. Die zeieln vpr dem ersten "ep0" kommen auch, wenn die Netzwerkkarte nicht eingesteckt ist. Habe sie nur mit abgeschrieben, da sie ja offensichtlich wenigstens irgendwie in Zusammenhang mit ISA stehen.

... und nein, an ACPI liegt es nicht, habe ich schon ausprobiert ;) . Unter Windows hatte ich mal das Phänomen, daß es scheinbar Probs mit dem BIOSs auf der Netzwerkkarte gab; nach Abziehen, ging es dann fehlerfrei. Das nächste war dann auch hier das BIOS ab zu ziehen, jedoch keine Änderung. Vor dem Abziehen, habe ich mal noch eine andere Karte, des Absolut gleichen Models Ausprobiert, Karte als solches sollte also intakt sein. Ohne Netzwerkkarte startet er einbahnfrei.

Weitere Infos:
MB: ASUS P2B-S
NIC: 3Com 3C509B (EtherLink III) [für ISA, mit BIOS - BIOS-Chip: "TCP/IP BOOT-PROM ; OEM 3C509 V.1.xx]
--> "PROM" ist kein Tippfehler! && das "xx" bei der Verison steht für zwei Ziffern, die aber nicht lesbar sind - farbe ab :(

NEI.

Nimm die Karte raus. Von dem dann erfolgreichen boot mal einen kompletten dmesg.

Bei ISA ist immer das Problem, dass es iomem/irq Konflikte geben kann - und/oder die
Karte ist nicht auf den IRQ/iomem konfiguriert, den der Kernel erwartet (welchen er
erwartet, steht entweder in ep(4) oder auch in GENERIC.

Die Karte kann entweder noch per Jumper konfiguriert werden. Oder es ist schoin was
neueres (! :>) dann ISA Configuration Utility (ICU) saugen. Sind boot floppy images mit
denen man das dann setzen kann. Oder man hat noch ne DOS schyssel mit diesen utils
installiert rumstehen :-)).

ISA hurts.

HTH,

Habe ein dmesg ohne die Karte gemacht - siehe Anhang.

Nein, die Netzwerkkarte hat keine weiteren Jumper - jedenfalls keine die ich finden würde ;) .

Also mit dem Programm für DOS oder Windows geht mir ja noch auf, aber auf der Seite mit der Bootdisk, ist für mich nicht emhr ersichtlich welche dieser Disks das ICU Tool drauf haben sollen. Wobei eine Disk ja schon irgendwie praktischer währe, wer weiß wie lange ich hier noch einen Windowsrechner rumzustehen habe ;) ... Aber währe net, wenn Du/jemand sich erst einmal die dmesg anguckt - habe davon keine ahnung und das mit dieses ICU ist mir noch etwas suspekt :zitter: :)

Schon mal besten Dank
Wasp

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ok. das wuerde dann eh mit sio1 (com2) auf IRQ 3 conflicten.

Mit ICU erstmal nachschauen, wo die Karte tatsaechlich sein will.
Man kann das normal im config(8)/UKC anpassen.

Das mit ICU ist nicht so wild.

Wg. bootdisk.com, das sind nur DOS und/oder Windows Bootdisketten. Dann Diskettenwechsel und ICU aufrufen.
Wenn auf der Kiste parallel auch so nen Zoich installiert ist, geht natuerlich auch das.

Didum.

Was mach ich eigetnlich hier in der Ecke? :-)

... in deiner unerschöpflichen größe und güte, mir helfen :D

Also mach ich mir eine bootdisk (os: dos) und kopier da das ICU-Tool von der asus seite rüber .... ? Werde ich dann morgen machen, schon ein bissel ...öhm .. früh für sowas. Geh mal von aus in der zip ist eine readme...

bearbeite dich dann nachher weiter :)

Besten dank noch mal
Wasp

Da ich die gleiche Karte mehrfach habe, habe ich dieses jetzt mal gegen eine andere, aber des gleichen Modelles ausgetauscht. Ich kann nicht sagen, ob es zufall ist, oder ob die Netzwerkkarte defekt ist, aber jetzt habe ich den fehler nicht mehr ... habe inzwischen auch FreeBSD 4.9-Release#0 installiert, da ich noch andere Probs hatte. Aber das Prob mit der Netzwerkkarte hatte ich dann aber auch (einmal) unter 4.9 gehabt.

Mein Momentanes Problem ist jetzt viel mehr, daß ich extrem hohe pings innerhalb des meines eigenen Netzes habe. So liegen die Pings im bereich einer Minute! Zum vergleich, normal ist etwa um eine Millisekunde. Rekortd ist im mom bei 1,68 Minuten :ugly:

Habe dann mal die 3Com EtherLink III 3C509B-COMBO gegen eine 3Com EtherLink III 3C509B-TCP ausgetauscht, aber gleiches Problem.

Mit Einbau einer Noname karte mit Intel 82557 Pro Chipsatz (Sieht aber auch aus wie eine 3Com Karte). auf PCI, geht auf einaml alles wunderbar. Muß dann doch noch mal mit dem ISA-Kram gucken ...

Zurück
Oben