netzwerkkarte wird vom bios nicht erkannt

YorkStone

Member
hallo,

meine beide neuen netzwerkkarten (intel pro 10/100) werden vom bios nicht erkannt. (tauchen in der pci device list nicht auf)

der stecker an der karte unten geht einige cm über den slot hinnaus. gibt es eigentlich (neben 64 bit) auch andere pci-ähnliche slots? hab kein bock mir deswegen ein neues mainboard zu kaufen.

hat jemand paar ideen die man durchtesten kann?

gruss aus vechta

york
 
Wieso kaufst du dir eine 64 Bit oder sonst was für eine PCI Karte, wenn du nur einen normalen PCI Bus hast? Gerade die Karten kriegt man bei Ebay doch für lau.

Ansonsten wäre vielleicht ein Foto der Karte hilfreich.

marty
 
was steht in deiner dmesg drinne?
*BSD scheisst einmal komplett aufs bios.

hast du schonmal probiert eine neue karte einzubauen?
 
YorkStone schrieb:
der stecker an der karte unten geht einige cm über den slot hinnaus.
Öhm, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber der Steckplatz und die Karte passen schon zusammen? Nicht dass Du allenfalls den AGP-Slot "vergewaltigst" :D Hatte nämlich mal einen Azubi + Karte + rohe Gewalt = kaputtes Mobo :)

Grüsse, s_e
 
*groehl* die passte da rein? ;-)

aaaaber....
wenn du unten noch goldene kontakte sehen kannst dann war es DEFINITIV nicht der richtige steckplatz.

ich kann aber deine dmesg nicht sehen!
 
hmm ohne netzwerk bekomme ich die dmseg schlecht hierhin. (außer abschreiben, dazu hab ich kein bock, bin faul)

kann mir denn jemand mal sagen was das für ein karten-typ ist?
 
Notfalls hilft es, die Karte mal neben eine weitere Katre zu halten und die Steckerleisten miteinander zu vergleichen; eine 2. Karte sollte in einem PC-Service-Shop vorrätig sein.

Stefan
 
Diese Karten scheinen nicht zu funktionieren (im PCI-Slot). Link:
Das sind anscheinend "CNR"-Karten (scheint wohl eine "spezielle Intel-Multifunktionsschnittstelle" zu sein...). Ich würd sagen: Fenster auf, weit ausholen und.... zurückbringen. Wenns geht... ;) :)
 
ohje, jetzt baut Intel also so komische Sachen zusammen... aber wie gesagt, normale Intel PCI NIC's gibt es zu hauf bei Ebay (oder mal hier rumfragen)
 
lol, und dabei hab ich die günstig bei ebay ersteigert.

naja hab den verkäufer mal angeschrieben. zur not kann ich die ja wieder verkaufen.

vielen dank für eure hilfe.
 
mal andere frage..taugen die abgemargeten 10/100 VE im normalen slot was..lief ja mal ein thread und die 10/100S sind ja sehr gelobt worden..wie laufen die ve's
 
Flex6 schrieb:
mal andere frage..taugen die abgemargeten 10/100 VE im normalen slot was..lief ja mal ein thread und die 10/100S sind ja sehr gelobt worden..wie laufen die ve's

Geht mal auf den Link den ich oben gepostet hab, ich glaub da hast du etwas nicht richtig mitbekommen... oder hab ich dich falsch verstanden? :)
 
Ich weiß nicht ob das hilft, aber ein kleiner Tipp: "BIOS Flashen".

Ich habe einen SCSI-Controller von Tekram. Nach dem Einstecken damals, als ich den gekauft habe, ist das ganze BIOS beim Einschalten hängen geblieben. Ein Flash-Upgrade hat das Problem beseitigt.
 
nakal schrieb:
Ich weiß nicht ob das hilft, aber ein kleiner Tipp: "BIOS Flashen".

Ich habe einen SCSI-Controller von Tekram. Nach dem Einstecken damals, als ich den gekauft habe, ist das ganze BIOS beim Einschalten hängen geblieben. Ein Flash-Upgrade hat das Problem beseitigt.

Das Flashen nützt auch nix, wenn der entsprechende Slot auf dem Mainboard nicht vorhanden ist.
 
das komische ist aber, dass die karten perfekt in ein pci-slot passen
hab mal eine echte pci-karte und die 10/100ve nebeneinander gehalten und bei haben exakt gleich abmessungen (die kerben)

das mainboard hat kein schaden genommen. ich hoffe die karten auch nicht.
 
Zurück
Oben