Netzwerkkartenfirmware installieren

Snowfinch

Member
Leider ist die Editfunktion hier im Forum deaktiviert, daher muss ich nochmal nen Posting aufmachen.

Es geht immernoch um meine
Ethernet controller Atheros Communications AR8152 v1.1 Fast Ethernet (rev c1)

wo ich die Fehlermeldung

iwn0 could not read firmware iwn-1000
bekommen habe, weil die Firmware fehlte.

Diese habe ich nun per PKG_ADD installiert und via dmesg versucht diese zu lokalisieren. Leider ohne Erfolg. Die installation klappte, nur in dmesg taucht nichts auf.


Wird die Firmware automatisch gestartet oder muss ich da auch noch was fuer machen?
 
die Firmware wird automatisch in das Device geladen, sobald es benutzt wird (z.B. ifconfig iwn0 up).
 
Ok, soweit so gut. Wlan ist damit erkannt.

Jetzt suche ich noch meine Netzwerkkarte

Ich bekomme bei ifconfig lediglich

lo0
iwn0
enc0
pflog0

angezeigt. Sprich die Netzwerkkarte wurde noch nicht automatisch erkannt.
Jetzt moechte ich mit ifconfig up weiter ran.

Ich vermisse so etwas wie eth0 :) das ist bei BSD ja anders. Nur wie lautet meine Abkuerzung. Unter Linux konnte ich lspci/lsusb nutzen. Hier bekomm ich mit pcidump nur Intel Geraete angezeigt.

Wie finde ich unter laufendem BSD raus, was fuer eine Netzwerkkarte ich habe. In dmesg finde ich die nicht.

Wie lautet meine ifconfig Kennung fuer meine Netzwerkkarte?
 
iwn0 hat er ja als Wlan Karte erkannt. Das ist mir klar.
In der dmesg steht auch der Eintrag: Intel WiFi Link 1000


Nur ich suche die Netzwerkkarte, nicht die WLan Karte!
 
Auch wenn es für die kabelgebundene Netzwerkkarte keinen Treiber gibt, wird sie in dmesg aufgeführt. Dort steht sie dann mit der Bemerkung 'not configured'.
 
Du musst doch wissen, was für eine Netzwerkkarte da verbaut ist...

Ansonsten: dmesg sagt dir alles. Wenn du es nicht posten willst, können wir dir auch nicht weiter helfen.
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Hab ja geschrieben das ich dmesg unter openBSD nicht nutzen konnte, da ich die Daten nicht exportieren konnte (hatte wenig Zeit). Habs jetzt mit nen USB uebertragen und reingestellt.

Anbei wie gewuenscht dmesg.
http://pastebin.com/CrPn7SBF



Unter lspci [via GRML USB Boot] finde ich 2 Netzwerkkarten:

1. Ethernet Controller Atheros Communications AR8152 v1.1 Fast Ethernet (rev c1)
2. Network Controller: Intel Corporation Centrion Wireless N-1000

Die Erste davon ist vermutlich meine Netzwerkkarte (wired).

Danke fuer Eure Hilfeversuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
vendor "Attansic Technology", unknown product 0x2060 (class network subclass ethernet, rev 0xc1) at pci1 dev 0 function 0 not configured

Scheint wohl ein AR8152 zu sein, die weder von ale noch alc unterstützt wird. Könnte aber wohl funktionieren, siehe hier.
 
bin wie ich geschrieben habe noch relativ neu mit openBSD.

Was bedeutet das jetzt fuer mich? Wie bekomm ich das Geraet nun zum laufen?
 
Gar nicht. Du könntest höchstens nachsehen, ob ein aktuelles Snapshot die Karte unterstützt.

Bleibt dir nur, eine andere Karte zu nehmen.
 
Jemand müsste mal in der Mailingslist anfragen, vielleicht wird bereits dran gearbeitet.
Im Übrigen unterstützt FreeBSD 8.2 via alc diese Karte.

Hat sich erübrigt, nimm OpenBSD 4.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snapshot vom 2. März wies sich als 4.9 generic aus und versuchte auch seine file sets aus dem Verzeichnis 4.9 zu holen. Er dürfte also dem endgültigen 4.9 entsprechen. Falls Du den nebst dem zugehörigen portstree runtergeladen hast, bist Du also bereits im Besitz von 4.9. Wenn nicht, wirst Du wirklich warten müssen. Oder eben einen aktuelleren Snapshot verwenden, der enthält alles, was 4.9 auch enthält.
 
Nur fuer mein Verstaendnis:

Kann ich mir dann theoretisch jetzt die install49.img
von hier: ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/pub/OpenBSD/snapshots/amd64/
ziehen und haette dann direkt wie es sonst ueblich ist meine Netzwerkkarte bei der Installation schon in Betrieb? Oder muesste ich danach auch noch irgendwelche Module laden, damit sie funktioniert?

Sicher wuerdest Du jetzt sagen, probier es doch mal aus ^^
Nur ich hab derzeit auf dem Rechner wieder nen temopraeres ArchLinux drauf, sodass ich dies erst dann entfernen wollte, wenn ich mir sicher sein kann, dass die 4.9er Version jetzt wirklich auch mit Lan funktioniert
 
Solange die Karte von den Snapshots nicht erkannt wird, werden es auch die kommenden Releases nicht erkennen.
 
hm,

ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Ich meine der Acer Aspire One mit DualCore ist nicht gerade unbekannt... kann mir schon vorstellen das den einige nutzen wollen mit openBSD.

Also gibt es jetzt keine Moeglichkeit auf dem Rechner openBSD nativ zu nutzen?
 
Zurück
Oben