Netzwerklayout?

sebbo

aka noganex
Moin Leute,

ich bin momentan dabei mein kleines Netzwerk zu erweitern, allerdings weiss ich noch nicht so recht wie ich das genau anstellen soll. Momentan sieht das ganze so aus:
Code:
192.168.0.1 (linux router mit ip forwarding)
192.168.0.2 (bsd workstation)
192.168.0.3 (bsd fileserver)
192.168.0.4 (linux workstation)
192.168.0.5 (bsd access point) << und hier ist auch das problem
....
Der Linuxrouter macht nichts anderes als ein paar bestimmte Pakete zu filtern und den Rest durchzulassen. Mein Problem liegt jetzt beim FreeBSD Access Point.

Ich will dass sich jeder mit dem Access Point verbinden und _nur_ bestimmte Protokolle verwenden kann (http/https/pop3/imap...). Filesharing und co soll draussen bleiben. Ausserdem soll hier der Traffic begrenzt werden. Maximal 50 kb/s down und 10 kb/s up. Die Rechner die sich mit diesem AP verbinden sollten ueber DHCP automatisch in 192.168.5.XXX Netzwerk verfrachtet werden. Kann man an dieser Stelle den Clienten noch irgendwie eine "Nachricht" zukommen lassen?
Allerdings soll es noch zwei bis drei Hosts geben die sich am Access Point in's 192.168.0er Netzwerk integrieren koennen und fuer die die oben genannten Regeln nicht gelten.

Wie mach ich das am elegantesten? In der FreeBSD Dokumentation hab ich schon ein bisschen was ueber Bridges gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ein Bridge genau das sein was ich suche, oder?
Allerdings wuerden mit einer Bridge die Hosts fuer die die Regeln nicht gelten sollen wieder dumm dastehen, oder?


mfg
sebbo
 
ich denke ein transparenter proxy könnte einige probleme lösen. da du so wieso einen pf brauchst könnte man altq für die trafficbeschränkungen einbauen.

Das ist jetzt für openbsd, aber ich denke das könnte dir einige tipps geben.
http://www.openbsd.de/files/openbsd-ipsec.pdf
ich finde das echt geil. und deine verbindung ist dann auch ipsec geschützt!
 
Wie muss man sich das vorstellen?
Die 192.168.5.* befinden sich im selben netz wie die anderen (192.168.0.*)? Wenn dem so ist, ist eine Subnetmask von /20 noetig was 4096 Hosts bedaeuten wuerde.
Eine Bridge ist eine physische Trennung eines virtuellen Netzes. Ein Switch ist also eine Multiport-Bridge. Was du brauchst ist eher ein weiterer Router, der 2 Netze voneinander trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch die zwei bis drei "previligierten" host's ins
5'er netz nehmen und per dhcp versorgen -> werden ja
eh durch ipsec getunnelt und können so intern im 0'er
ohne beschränkungen arbeiten.
 
Zurück
Oben