Netzwerkproblem

Servus,

ich hab jetzt auf meinem fileserver fbsd. WEnn ich jetzt größere Mengen an Dateien draufschiebe, gibts folgende msg in die log
Code:
rl0: discard oversize frame (ether type cd85 flags 3 len xxxxx > max 1514)
wobei xxxxx eine beliebige 5 stellige zahl ist. davon gibts nen paar meldungen und dann haengt sich die kiste auf.
ist daran vermutlich die schwule realtek karte schuld ?

ansonsten noch nen paar hardware infos;
asus cu4x mit celeron 1000
hdd : ide ibm 180 gb

gruss
Martin
 
Hallo Caliburn, was ist die zweite (oder alle weiteren) für ein Modell? Auch Realtek?
 
Ich meinte die Karte in der anderen Kiste (die die Daten liefert/entgegennimmt)
Denn mir schaut's so aus als wäre ein Ethernet Frame corrupt
 
Was ist bei Dir eine "grössere Menge Dateien"?
Meine Athlon-Kiste hat auch einen Realtek 8139 on Board
und mit dem hatte ich eigentlich noch keine Probleme
(allerdings nicht unter 5.x)

Was die Meldung angeht, schraub auf der Sender-Seite doch
mal die MTU runter...
 
Du kannst dir VIEL VIEL VIEL Aerger ersparen, in dem du dir eine 3Com oder Intel Karte kaufst. Die Realtek Chips sind mit Abstand das absolut allerletzte. Und ich spreche aus Ueberzeugung. (Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal Google :)

Interessante Lektuere: /usr/src/sys/pci/if_rl.c (Der Kommentar am Anfang)
 
ich nehm auch NUR intels (ether express pro), auch aus ueberzeugung und erfahrung.

k33n
 
discard oversize frame ...

Caliburn schrieb:
auf dem interface was da probleme macht ist ne realtek 8139
hab dann noch ne andere drin mit nem 8029

Ich habe leider das gleiche Problem, mit meiner 8139 !!! Falls jemand schon eine Lösung hat, wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar. Auf meinem System läuft FreeBSD 5.3-RELEASE-p5.

Bei der Übertragung einer 3GB großen Backup-Datei hatte ich keine Probleme. Jedoch immer wenn ich bei eBay bin und "Bilder anzeigen" im Browser aktiviert habe. Ohne Bilder kann ich eine Zeit lang bei eBay probemlos surfen. Andere Seiten machen kaum oder weniger Probleme!
 
Zurück
Oben