Netzwerkzugriff XP -> FBSD6

Chefkoch

Active Member
Hallo erstmal,

also, wie stelle ich das folgende am einfachsten an:

BSD Rechner mit Mldonkey, 2 XP Rechner die den Donkey steuern.
Incoming Zugriff von beiden XP Kisten aus.

Gehts einfacher mit Samba oder doch per ftp?

Mit Samba mühe ich mich schon zwei Tage lang ab, leider ohne Erfolg.
Ich kann zwar über die IP Direkteingabe im Explorer von XP scheinbar draufzugreifen, aber an der Passworteingabe komme ich nicht vorbei.
Kennt jemand ein Samba für extrem Dummies Howto?

Wenigstens läuft der Esel schonmal halbwegs.

Chefkoch
 
d4mi4n schrieb:
steuern über ssh
zugriff per nfs

würd ich jetzt spontan mal sagen
aber nfs mit win ist nicht so ohne weiteres möglich, wenn überhaupt ;)

ich würde dir mal winscp ans herz legen. ;)
http://winscp.net/eng/index.php

aber samba ist eigentlich ein super einfache geschichte. ok vllt liegt das daran, weil ich das jetzt schon zichmal in allen möglichen variationen machen musste, aber hast du mal ins wiki geguckt?

http://wiki.bsdforen.de
 
Erstmal Danke.

Vergessen wir Samba, kein Mensch braucht das, zumindest ich nicht, ftp klappt wunderbar! Hat ca. 15min gedauert. Sambe 2 Tage, 2te. Installation und immer noch ohne Erfolg.

Ja im Wiki steht nix.

Steuern geht wunderbar über das Webinterface von mldonkey!

Nochmals Danke!

Chefkoch
 
Trotzdem Danke für den Link, die Seite kannte ich auch noch nicht.

btw. Wurden seit Mai 2003 mal die Benutzerbilder gelöscht?
 
hmm ok das mit dem nfs war keine so gute idee, ich habe mal irgendwo nen schareware prog runtergeladen für sonen fall, aber war dann komplizierter als ich dachte
edit:
aber es funktioniert :D
 
Sambapasswortabfrage kannst du umgehen, indem du als Benutzernamen bei Samba den gleichen wie unter XP verwendest. Das Passwort muss natürlich auch identisch sein.

Ich nutze Samba und alles geht.
 
Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Aber Samba ist gestorben, derzeit zumindest. Wenn es zum "Druckserver" bereitstellen eine Alternative gibt, bleibt das auch so. Aber dazu kommen "wir" erst viel vieeel später.

Der ftpd funktioniert soweit problemlos, aber wie und WO stelle ich ein, das der User xyz auch wirklich nur /home/xyz angezeigt bekommt?:confused:

Chefkoch
 
hier meine smb.conf:

Code:
[global]
security=share
#status=yes
server string = Solaris 9 Samba
workgroup=deep.space
guest account=nobody
wins support=yes
#wins server=10.77.0.1
name resolve order=lmhosts hosts bcast wins
os level=6
writeable=yes
guest ok=yes
browseable=yes
local master=yes
interfaces = hme0 hme1
bind interfaces only=yes
printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
[public]
path=/export/home/dettus/public
writeable=no
guest ok=yes
browseable=yes

[videos]
path=/export/home/dettus/videos
writeable=no
guest ok=yes
browseable=yes

[mp3]
path=/export/home/dettus/sound/mp3
writeable=no
guest ok=yes
browseable=yes

[printers]
  comment = All Printers
   security = server
   path = /var/spool/lpd/lp
   browseable = no
   printable = yes
   public = yes
   writable = no
   create mode = 0700

(version 3.0.7)

ich rate dir allerdings doch entschieden dazu, dir mal winscp anzugucken. das ist auf jeden fall sicherer als ftp.
plus, der server laeuft schon auf deiner freebsd-kiste ;-)
 
Hallo! Wenn Du unter Samba nicht an der passwd Abfrage vorbeikommst, hast Du vielleicht vergessen unter Samba User anzulegen?? Habe leider kein Samba hier, da mein Hauptrechner gerade kaputt ist. Aber ich meine es ist smbpwd -a [username]. Um die Passwoerter vom login zu uebernehmen koennte man sich die Option "unix password sync" mal ansehen. Gruss
 
man ftpd
/etc/ftpchroot List of normal users who should be chroot'd.

das heisst :) :
der user kann sich einloggen, bleibt aber in seinem home-dir eingesperrt.
 
Samba / NFS

Samba:


Mühe mich auch gerade mit Samba ab, bin aber schon wesentlich weiter. Es stimmt, die Benutzer müssen mit smbpasswd -a <user> angelegt werden, evtl. noch Gruppen gemapt werden. Bei hakt es derzeit bei den Zugriffsrechten auf Dateiebens.

NFS unter WinXP:

Es wurde schon erwähnt, bei SFU/Interix ist das mit dabei. Benutze selber SFU auf allen Win-Kisten, bisher aber kein NFS. Du mußt dafür aber Deine Nutzer über NIS verwalten, sonst bekommst Du nur Kauderwelsch. Das war mir bisher zu viel Overhead. ;)

Drucken:

In meinem NetBSD-Buch wird das erklärt, wie man ohne Samba von 'ner Win-Kiste aus auf 'ner Unix-Kiste drucken kann. Hab's nicht probiert, klingt aber einfach. Funktioniert aber nur unter den Profi-Windoofen.
 
Zurück
Oben