Neu bei FreeBSD, Sehr viele Fragen!

omni

in berlin giebts auch BSD
Hi Leute, bin neu.
Das forum wurde mir von einem Freund empfolen der mich auch zu FreeBSD gebracht hat, und ich hoffe ich finde hier Antworten den Google&Co gehen nicht wirklich auf meine Fragen ein -.- .

nur so am rande, Windows hab ich satt, nach 9 Jahren, also alternative FreeBSD. (vom Kumpel vorgeschlagen, das schonmal vorweg) also nichts vonwegen will hacker werden oder so wie ich das hier schon öffters gelesen hab xD :btw find sehr interresant wie leute zu FreeBSD kommen.

Hab jezt einbischen damit rumhantiert Gestern&Heute, fühle mich auch recht sicher und wohl bei FreeBSD.

Hab das System zum laufen gekriegt in der reinfolge. Standrad install->Custom->Sources und ein paar tools rauf -> danach Xorg, danach FLuxbox, gewechselt auf icewm. und nu schreib ich vom Firefox aus FreeBSD das hier :).
(also wie man sieht klappt schon Einiges :) )

Und nun hätte ich ein paar Fragen, nicht das ich nicht die SuFU benuzt hab , also bei den meisten Sachen hab ich das, hab aber nichts direktes gefunden -.-.

Mein Rechner:
2.8 GHz Pentium D
512 RAM DDR2
SATA2 Platte+ 1 IDE Platte Über Onboard IDE Controller und 2 IDE Platten
über Silicon Image Controller
RADEON X800 GTO
Soundblaster Audigy SE
Relatek NIC, (versuche aber noch eine Intel abzukriegen)

1. Bei der Instalation kann man als Kernel einen SMP kernel auswehlen, (was ja meiner meinung nach bei dem Pentium D Sinn machen würde) das hab ich, nur frag ich mir ob man dan auch eine kernel configurations datei die für SMP geignet ist als GENERIC in den /usr/src vorgelegt kriegt ? , denn ich würde gerne den kernel neu compilieren nur nüzt es nix wenn dan das SMP nicht unterstüzt wird . Oder hab ich da ein Denkfehler ?

2. Meine ATI X800 Leuft eigentlich prima, nur hab ich in vielen Foren gelesen das ATI eigentlich garnicht unterstüzt wird von FreeBSD, stimmt das oder andersrum kann mann das irgendwie durch ein treiber nachbessern ?

3. Ich habe versucht meine Soundkarte (Sound Blaster Audigy SE) zum laufen zu bringen mit dem port "emu10x.." aber es scheint nicht zu funktionieren -.- giebts da ne Lösung , oder hat jemand die SB Audigiy SE zum laufen gebracht ? (were für ein link oder ähnlich wo das erklert wird sehr dankbar)

5. Ich habe wie gesagt 4 festplatten im system und 3 davon sind mit NTFS Formatiert. ich habe versucht durch "#mount ntfs" und "#mount_ntfs" diese zu mounten aber immer wenn ich das tuhe kommt die fehlermeldung "Invalid Operator" bei der freebsd.org Dokus stand zwar wie man das umgeht ...unzwar ist dan die geometrie falsch, soweit ich das verstanden hab, aber ich würd jezt nicht die gemotetrie veränder wollen damit die daten nicht put gehen, hab ich das irgendwie falsch gemountet oder woran liegts ?

6. ich würde schon gerne die aplikationen über "make install" instalieren und nicht pkg_add -r, zumindest wurde es mir geraten so zu tuhn da sie dan auf meinen Prozessor abgestimmt sind :), aber leider hat pearl immer was dagegen undzwar sagt er mir folgendes " Pearls config says that U32 access must be aligned" wodrunter ich mir nixchts vorstellen kann -.-, (ich muss aledrdings zugeben das ich im web noch nicht nach dem fehler geschaut hab also wenn es sowas unwichtiges ist dan last die frage einfach aus.)

7. Ich hab gesucht nach Skype und Teamspeak, und nix gefunde -.-
von mir aus können die beiden Programme zum teufel fahren aber meine Freundin sieht das anders :/ , bis jezt hab ich nur Anleitungen gefunden das man die linux sources nimmt und sie auf FreeBSD laufen läst, nur hab ich beim install die Linux compatiblity ausgstellt. kann man das irgendwie nachtragend änder oder giebt es ports für diese Programme ?

8. auch und nur eine ganz kleine frage :) wird "dual channel ddr2" und "SATA2" unterstüzt oder hat das gar nix mit dem OS zu tuhn und wird übers BIOS geregelt ?


ich hab versucht soviele Rechtschreibfelhler wie möglich zu beseitigen aber bin halt nicht ganz deutscher Abstammung deswegen wirds bei mir schwierieg :/ also bitte habt Verständniss.

vielen dank im vorraus.

mfg omni
 
hi omni, willkommen im forum :D

1. options SMP in den kernel sollte reichen
2. hmm gute frage, ati generic treiber? weiss nicht
3. http://wiki.unixboard.de/index.php/FreeBSD_-_Soundkarte_einrichten
4. wo is punkt 4 ?
5. willst du nur lesen oder auch schrieben? schreiben geht nicht, jedenfalls nicht ohne gepfusche
6. und 7. weisst du was ports sind? hast du einen aktuellen portstree?
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Make.conf_optimieren

und zwecks linux hat aspiring schon geschrieben
8. hat nichts mim os zu tun

als tipp: für den anfang ist das handbuch sehr gut geignet, sowie die faqs und das wiki

aspiring: doppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Unter /usr/src/sys/i386/conf findest du SMP, diese Konfigurationsdatei bindet GENERIC ein und erweitert diese um options SMP

7.) linux_enable="YES" in /etc/rc.conf eintragen


Viel Spaß noch mit FBSD!!!

EDIT: Sorry d4mi4n, haben wohl gleichzeitig geschrieben :)
EDIT2: Haste recht! Aber ich hätte auch noch auf Handbuch & Wiki hinweisen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.

Die ati karten werden als solches soweit unterstützt. Wo momentan noch die Unterstützung etwas hinterher hängt ist soweit ich weiß die 3D-Unterstützung. Erstrecht bei den neueren Karten.

Bei meiner 9600 funkioniert alles soweit. Und bei der X300 im laptop wird sie als solche jetzt vom aktuellem DRM im FBSD 6.1 erkannt aber noch soweit ich es in Erinnerung hab ohne 3D-unterstützung.

Ich glaub das andre wurde schon ausreichend beschrieben.
 
zu 5.: d4mi4n hat es schon angedeutet, aber ich will nochmals betonen: ntfs unter BSD zu mounten ist sehr gefährlich! Lesen klappt prima, das habe ich selber schon mehrmals gemacht, aber von schreiben wird dringend abgeraten, das kann dir die ganze Partition zerkloppen! Was genau hast du denn beim mounten eingegeben? nur # mount_ntfs?
 
Hallo Omni, willkommen in der Freiheit :)

Zu Punkt 5 solltest du dir unbedingt Kapitel 3.5 im FreeBSD Handbuch durchlesen, da sich im allgemeinen Geräte unter FreeBSD ganz anders darstellen als unter Windows. Dies gilt auch für Massenspeichergeräte wie Festplatten und CD Laufwerke (was wohl anfangs für Umsteiger am verwirrensten sein dürfte).

In Kürze: IDE Festplatten findest du unter /dev/ad*, wobei '*' eine Zahl ist, die davon abhängt, an welchem IDE Bus die Festplatte hängt. Mit
Code:
atacontrol list
kannst du dir die einzelnen ATA Busse anschauen, welche Geräte an welchem Controller hängen und wie sie heissen.

Primäre Partitionen, wie du sie von MS-DOS/Windows her kennst, heissen unter FreeBSD "Slices". In diesen Slices können dann weitere Partitionen erstellt werden. Wenn man sich beispielsweise die Festplatte in meinem Desktoprechner anschaut, sieht man folgendes:
Code:
markus@cheops:~ # ls -l /dev/ad8*
crw-r-----  1 root  operator    0,  95 Jun  2 15:47 /dev/ad8
crw-r-----  1 root  operator    0,  96 Jun  2 15:47 /dev/ad8s1
crw-r-----  1 root  operator    0,  97 Jun  2 15:47 /dev/ad8s2
crw-r-----  1 root  operator    0,  99 Jun  2 17:47 /dev/ad8s2a
crw-r-----  1 root  operator    0, 100 Jun  2 15:47 /dev/ad8s2b
crw-r-----  1 root  operator    0, 101 Jun  2 15:47 /dev/ad8s2c
crw-r-----  1 root  operator    0, 102 Jun  2 17:47 /dev/ad8s2d
crw-r-----  1 root  operator    0, 103 Jun  2 17:47 /dev/ad8s2e
crw-r-----  1 root  operator    0, 104 Jun  2 17:47 /dev/ad8s2f
crw-r-----  1 root  operator    0,  98 Jun  2 15:47 /dev/ad8s3
crw-r-----  1 root  operator    0, 105 Jun  2 15:47 /dev/ad8s3a
crw-r-----  1 root  operator    0, 106 Jun  2 15:47 /dev/ad8s3c
crw-r-----  1 root  operator    0, 107 Jun  2 15:47 /dev/ad8s3d
crw-r-----  1 root  operator    0, 108 Jun  2 15:47 /dev/ad8s3e
crw-r-----  1 root  operator    0, 109 Jun  2 17:47 /dev/ad8s3f

ad8 ist die gesamte Festplatte, ad8s1 ist der erste Slice (meine Windows Installation/NTFS), ad8s2 der Slice in dem meine i386 FreeBSD 6.1 Installation liegt und ad8s3 der Slice in dem meine amd64 FreeBSD 6.1 Installation liegt. Die weiteren Einträge mit Buchstaben sind FreeBSD-Partitionen innerhalb des Slice (z.B. ad8s2a). Schau dir mal /etc/fstab an, dann siehst du, welche Partition wofür da ist.

Hast du nun deine 3 NTFS Festplatten gefunden kannst du sie folgendermassen mounten (in meinem Fall ist der NTFS Slice ad8s1):
Code:
mount -t ntfs /dev/ad8s1 /mnt
Ein "ls -l /mnt" zeigt mir nun den Inhalt von "C:\", meiner Windows Partition an.
 
Kriese krieg -.-

Boa ich krieg ein hals :mad:

aber vorerst... danke für die Antworten.

Wiki und Handbuch benutz ich, (mehr Handbuch) aber erstmal nur bei gelegenheit will lieber machen anstat lesen ^^.

Unter /usr/src/sys/i386/conf findest du SMP, diese Konfigurationsdatei bindet GENERIC ein und erweitert diese um options SMP

Supper, vielen dank @aspiring & d4mi4n , habs gefunden und auch verstenden , so gesehn habt ihr beide recht.

Die ATI Karten werden als solches soweit unterstützt. Wo momentan noch die Unterstützung etwas hinterher hängt ist soweit ich weiß die 3D-Unterstützung. Erstrecht bei den neueren Karten.

Das heist wohl der Traum vom Kompletumstieg bleibt erstmal weg :( , brauche eigentlich nur eine einzige Anwendng in dem sinne, undzwar Guildwars :) hab auch gelesen das es unter wine möglich were aber okay , das heist wohl warten bis ATI mal was tuht.

4. wo is punkt 4 ?

oops :confused: glaub das war doch schon zu spät ^^.

ntfs unter BSD zu mounten ist sehr gefährlich!

:eek: ich hab zu viele Daten die ich wirklich ungern verlieren will, ich will da auch garnix drauf schreiben nur wenn ich zB. musik hören will (Wenn die snd-karte gehen würde :S ) dan muss ich das wohl erst auf cd brenn und dan in FreeBSD öffnen oder besteht die gefahr nicht wenn man es "read only" mountet?

Was genau hast du denn beim mounten eingegeben? nur # mount_ntfs?

Gemountet hab ich das folgendermassen,

also erst halt ein ordner erstellt für das mounten

#mkdir /windows

und dan versucht drauf zu mounten

mount_ntfs /dev/(festplatte) /windows

un er giebt fehler aus "mount_ntfs /dev/ad1s1:Invalid Parameter"
(weis jezt nicht mehr genau wie die festplate hies)

aber da glaube ich hat sich meine Frage erledigt da dort diese -C oder -W sowas in der Art fehlt die Parameter halt , war wohl Blödheit von mir, muss mich da noch bischen reinlesen.

[EDIT] danke markus, werds gleich ausprobieren


6. und 7. weisst du was ports sind? hast du einen aktuellen portstree?

Ich glaube schon also hab schon mal gemacht cvsup und sowas. Heute hab ich auch rausgefunden wie man darin was sucht :) . aber eine Frage nebenbei, in der wiki steht man solte die Packages benutzen anstat den "make install" Weg. jezt weis ich gar nix mehr, jeder sagt was anderes :S kann mir jemand vieleicht sowas wie vorteile oder gefahren nennen ?

....

Aber das gröste Ärgerniss ist diese Soundkarte.

Mit diesem schund hab ich jezt mtigekriegt hat so ziemlich jeder probleme (Meist bei Windows), die Foren sind voll von Leuten die sich nur beklagen weil es irgendein Biligzeugs ist was nur unter dem Namen vermarktet wird :grumble: und es kursieren Gerüchte das dort auch keiner von den in der wiki genanten chips drinn ist (EMU10k) sonder irgendwas mit ESI deswegen funktionieren bei Win auch die normalen Audigy treiber drauf nit. (einzige was in der wiki ähnlich war ist der Ensoniq AudioPCI ESI137x => snd_es137x.ko ),
Ich hab noch gar kein Treiber probiert, da man wirklich nicht rausfinden kann was für ein Chip dort nun drauf ist und Sisoft sandra will einfach nciht starten :mad: , werde aber jezt mal ransetzen und durchprobieren.

Dabei hab ich mir genau aus diesem grund so eine Soundkarte geholt, damit ich Stadardhardware hab und nicht diese mistig Intel Onboard HighDefinitionAudio was total grottig ist. und was kommt bei raus ich krieg wieder sone nieschen karte ;'(


Werd mich melden um zu berichten ob das noch hinzukriegen ist und mit welchem treiber -.-.


Ansonten wenn jemand genau die karte hat also:SB Audigy SE, ist jeder Tip wilkommen.


mfg omni.
 
omni schrieb:
Ich glaube schon also hab schon mal gemacht cvsup und sowas. Heute hab ich auch rausgefunden wie man darin was sucht :) . aber eine Frage nebenbei, in der wiki steht man solte die Packages benutzen anstat den "make install" Weg. jezt weis ich gar nix mehr, jeder sagt was anderes :S kann mir jemand vieleicht sowas wie vorteile oder gefahren nennen?

Ich persönlich empfehle Dir, portupgrade/portinstall zu installieren und dann damit zu arbeiten. Der Hauptunterschied zwischen Paketen und Ports ist, dass Ports (da selbst kompiliert) Dir mehr Freiheiten bieten, sprich Optionen und Optimierung. Kompilieren dauert jedoch länger, als ein Package zu installieren. Deshalb finde ich den 'Mittelweg'

#portinstall -P(P) <prog>

persönlich am Besten. -P installiert wenn möglich ein Package; falls kein Package in der aktuellen Version vorliegt wird kompiliert. Bei -PP wird immer ein Package installiert, auch wenns älter als der entsprechende Port ist.

Aber nimm Dich in Acht, mache Ports zu kompilieren kann sehr lange dauern. Also bei den Großen vielleicht besser -PP!

Mit portinstall/portupgrade/portversion ist das Installieren und Updaten eigentlich Kinderleicht!
(Um Abhängigkeiten musst Du dich auch (eigentlich) nicht kümmern)

Wiki und Handbuch helfen Dir bei der Entscheidung, ist halt Geschmacksache!
 
omni schrieb:
Boa ich krieg ein hals :mad:
...

Das heist wohl der Traum vom Kompletumstieg bleibt erstmal weg :(
....

Na ja, das waren auch bei mir die ersten zwei Dinge an die ich mich gewöhnen musste, als ich zu FreeBSD gewechselt bin ;) .

Aber das gröste Ärgerniss ist diese Soundkarte.

Mit diesem schund hab ich jezt mtigekriegt hat so ziemlich jeder probleme (Meist bei Windows), die Foren sind voll von Leuten die sich nur beklagen weil es irgendein Biligzeugs ist was nur unter dem Namen vermarktet wird :grumble: und es kursieren Gerüchte das dort auch keiner von den in der wiki genanten chips drinn ist (EMU10k) sonder irgendwas mit ESI deswegen funktionieren bei Win auch die normalen Audigy treiber drauf nit. (einzige was in der wiki ähnlich war ist der Ensoniq AudioPCI ESI137x => snd_es137x.ko ),
Ich hab noch gar kein Treiber probiert, da man wirklich nicht rausfinden kann was für ein Chip dort nun drauf ist und Sisoft sandra will einfach nciht starten :mad: , werde aber jezt mal ransetzen und durchprobieren.

Es gibt einen Meta-Treiber (siehe Handbuch http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html)
der die vorhandenen Treiber automatisch durchprobiert. Beim Eintragen des Treibers in die loader.conf sollte man sich allerdings konzentrieren beim Tippen, denn wenn man FreeBSD einen falschen/nicht vorhandenen Sound-Treiber angibt, kann es sein, dass das System bei Booten hängen bleibt. (Is ja auch irre wichtig zum booten so'n Soundtreiber ;) ). War jedenfalls bei mir so.

Grüße
thorsten1
 
Nach einigen Versuchen , geb ichs auf -.-

im internet steht nix :(.

Habe auch grad dem Metatreiber ausprobiert .. nada :(
bei cat /dev/sndstat steht das keine sachen instaliert sind und xmms findet auch kein sound device.

Habe auch alle sound module von der /boot/defaults/loader.conf in die normale loader.conf kopiert und umgeschrieben von "NO" auf "YES" auch mit "kldstat" stehen alle diese module als geladen da... soundkarte funktioniert trozdem nicht.

Einziger Rat von mir last die Finger davon ist schlimmer als B-ware :belehren:

bin in Medimarkt und versuch mein Glück den Mist noch umzutauschen.


mfg omni.
 
@omni: Kurzanleitung zum herausfinden, welchen Soundtreiber du brauchst:

1. Konsole öffnen und root werden.
2. folgendes eingeben:

Code:
# kldload snd_driver

Damit werden alle Soundkartentreiber geladen. Jetzt sollte der Sound an sich funktionieren, es sei denn dein Chip wird gar nicht unterstützt. Falls du Sound hast, gehts bei 3. weiter:

3. Du musst herausfinden, welchen der geladenen Treiber er nun benutzt, dazu gibst du auf der Konsole als root ein:

Code:
# cat /dev/sndstat

Da sollte nun eine Ausgabe ähnlich dieser erscheinen:
Code:
pcm0: <Intel ICH4 (82801DB)> at io 0xb800, 0xbc40 irq 11 bufsz 16384 kld
''''snd_ich'''' (1p/1r/1v channels duplex default)

"snd_ich" ist in diesem Fall der entsprechende Treiber. Um die Soundtreiber wieder aus dem Speicher zu werfen gibst du:

Code:
# kldunload snd_driver

und gibst, damit nur dein Treiber geladen wird
Code:
kldload snd_deintreiber
ein. Damit der Treiber nun ab sofort immer beim booten geladen wird, gibst du in die /boot/loader.conf folgendes ein:

Code:
snd_deintreiber_load="YES"

Wahlweise kannst du den Soundtreiber, wie es viele tun (unter anderem ich) auch fest in den Kernel Kompilieren. Dazu müssen folgende Zeilen in die Kernelconfig geschrieben werden:

Code:
device       sound
device       "deintreiber"

Näheres dazu findest du im Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html

Viel Erfolg! :)

Edit:
Oh...ich sehe er hat es auch ohne mich geschafft :)
 
hi nochmal :)

Boa ne war bei Medimarkt hab umgetauscht. Ging sogar ratz fatz ohne Probleme. weg mit der "SB Audigy se für 39€" her mit der "SB Xi-F für 100€", was muss ich feststellen, wird wieder nicht erkannt :grumble: , leider hat MM nicht wirklich grosse Auswahl nur noch noname karten und Teratecs&SB für ca 200-250€ -.-

*kriese krieg* omni


[EDIT] weis nicht ob's was bringt
mit pciconfig -l -v schauts so aus

none3@pci2:1:0: class=0x040100 card=0x00211102 chip=0x00051102 rev=0x00 hdr=0x00
vendor = 'Creative Labs'
class = multimedia
subclass = audio
 
Zuletzt bearbeitet:
omni: wegen ntfs, mit partition magic kannst du laut herstellerseite partitionen herumkonvertieren ohne datenverlust, habe das mal gemacht, weiss aber ncihtmehr ob von ntfs in fat32 oder anderstherum, in irgendeiner richtung gabs halt dann doch probleme, obwohl der hersteller ja schreibt
Code:
Converts partitions among FAT, FAT32, and NTFS without losing data
 
SB Audigy se für 39€" her mit der "SB Xi-F für 100€

Tja, Creatives Umgang mit Opnesource-Systemen ist gelinde ausgerdrückt mieserabel. Die emu10kx laufen einigermaßen (gut ist etwas anderes) die neue X-Fi gar nicht. Es soll dafür zwar in ca. einem Jahr einen Linuxtreiber geben, aber auch nur als Blob. Daher mein Rat -> Finger weg und kaufe ne 15€ Karte mit CMedia-Chip. Das klingt unter OSS besser und läuft einwandfrei.
 
Ich muss erlich sagen das ist seid 9 jahren meine erste wirkliche Soundkarte :rolleyes:, sonst immer mit AC97 oder den 15€ Typhoons rumhantiert. Nun muss ich feststellen das die X-Fi ja unter M$ wirklich ne schöne Sache ist ,im gegensatz zu meinen sonstigen Sound-Erfahrungen.

Giebts den in dem Bereich andere Karten din in etwa an solche Leistungen rankommen auch unter FreeBSD sei es teratec oder so ?

Wenn Jemand Durchblick hatt, were gegen ein Rat nicht abgeneigt müste natürlich nicht mehr 100€ kosten.

den wie Yamagi schon gesagt hat....
Es soll dafür zwar in ca. einem Jahr einen Linuxtreiber geben

Diese unbestätigte Meldung habe ich auch gelesen das im 2ten Quartal 2007 was kommen soll, nur dan kann ich mir die karte auch für 30 € holen -.- .

mfg omni
 
Zurück
Oben