Neu und vor allem aktuell installieren!

bOrG

New Member
Hi!

Ich möchte endlich auf FreeBSD umswitchen. Hab mich schon umgesehen, zwischen den verschiedenen BSD Varianten und FreeBSD gefiel mir dabei am besten! Ich hab FreeBSD schon ausprobiert mit einer LiveCD (FreeSBIE 1.1) und sogar die Free BSD 5.3 x86_64 Version installiert. Ging wirklich alles einwandfrei und sogar massiv!!!! schneller (zumindest Subjektiv, da ich keine Benchmarks gemacht habe), gegenüber einer Gentoo 2004.3 Stage 1 Installation mit allen Optimierungen unter einem AMD64 (x86_64) Prozessor, obwohl ja FreeBSD nicht so krass optimiert ist (meines Wissens nach).

Aber um was es eigentlich geht. Ich möchte eine aktuelle FreeBSD Version installieren, aber direkt mit der Installation selbst. Sprich gleich aktuelles xorg, aktuelles xfce etc. Nicht erst nach der Installation UND wenn nach der Installation, wie installiere ich FreeBSD so minimal, da ich anschließend eben aktuelle Pakete und solche Dinge installieren kann ohne das ganze System gleich nochmal neu zu compilen und neu aufzusetzen?

Noch ein paar Fragen:
- DVD Brenner und CD-RW Brenner unterstützung stellt ja kein Problem dar, da genügend Programme vorhanden sind
- Wie sieht es mit einer Cool n Quit unterstützung aus unter FreeBSD? Ist ein K.O. Kriterium!
- Wie sieht es mit einer Bluetooth unterstützung aus?
- Wie sieht es mit einer 5.1 S/PDIF Ausgabe mit einem Realtek AL655 Soundchip aus? Unter Gentoo hab ich nur analog out hinbekommen!
- Wird eine ATI Radeon 9800 Pro unterstützt? 3D Beschleunigung! Für Linux hat ATI kürzlich einen Neuen Linux Treiber released, der die aktuelle x.org Version unterstützt! Für BSD hab ich NIX gefunden!

Hoffe es ist nicht zu viel auf einmal.

PS: Wir beziehen uns hier entweder auf eine aktuelle X86_64 FreeBSD Version oder zur Not nur auf eine X86 Version!

PPS: Suchfunktion hab ich benutzt, bin allerdings nicht zu den Antworten gekommen, die ich gesucht habe.

Danke schon einmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
- DVD Brenner und CD-RW Brenner unterstützung stellt ja kein Problem dar, da genügend Programme vorhanden sind
burncd, dvd+rw-tools und cdrecord (mit atapicam im Kernel) sind unter amd64 problemlos einsetzbar.

- Wie sieht es mit einer Cool n Quit unterstützung aus unter FreeBSD? Ist ein K.O. Kriterium!
Bisher noch schlecht. AFAIK nicht unterstützt

- Wie sieht es mit einer Bluetooth unterstützung aus?
http://www.freebsd.org/releases/5.3R/hardware-amd64.html#BLUETOOTH

- Wie sieht es mit einer 5.1 S/PDIF Ausgabe mit einem Realtek AL655 Soundchip aus? Unter Gentoo hab ich nur analog out hinbekommen!
Die Standardtreiber unterstützen "nur" stereo. Aber unter http://www.opensound.com/freebsd.html könntest du vielleicht was finden.

- Wird eine ATI Radeon 9800 Pro unterstützt? 3D Beschleunigung! Für Linux hat ATI kürzlich einen Neuen Linux Treiber released, der die aktuelle x.org Version unterstützt! Für BSD hab ich NIX gefunden!
Bisher stellt nur NVIDIA Treiber für FreeBSD zur Verfügung. Diese sind allerdings auf i386 beschränkt. Bei ATI hört die 3D unterstützung bei den R3xx-Karten auf. 2D ist kein Problem.
 
Zurück
Oben