neue Abhängigkeit zuweisen? XFE mit FOX17

pit234a

Well-Known Member
Nachdem ich mein System nahezu neu installieren musste, habe ich ein wahrscheinlich einfach zu lösendes Problem, mit dem ich aber hänge.

Unter FreeBSD8.3 will

x11-fm/xfe (xfe-1.33)
unbedingt x11-toolkits/fox16 in Version fox-1.6.46 und die will bei mir nicht bauen.

Es baut aber problemlos x11-toolkits/fox17 mit Version fox-1.7.36.

Vermutlich wird XFE auch damit funktionieren, wenn ich dem nur mal sagen könnte, es doch damit mal zu tun.

Ich dachte schon daran, die Information in die INDEX-8 zu schreiben, aber die wird offenbar nicht direkt benutzt und wie ich die db dazu erstelle, weiß ich nicht.
Manuell alle Links anpassen ist echt Arbeit und das möchte ich nicht. Mit einen Link habe ich es mal versucht und zwar die fox16 auf fox17 verlinkt und dann den XFE-Neubau mal angeworfen. Aber auch nach etlichen Versuchen (die passende Lib zu finden) wird immer noch eine FOX16 Lib vermisst.

Die üblichen Dinge, pkgdb -fF oder portupgrade -fo helfen auch nicht. Der XFE will immer den fox16 bauen lassen oder vermisst dessen Lib.

XFE brauche ich nicht dringend, aber ich habe eine passende Conf dafür erstellt (und genutzt, als es noch funktionierte) und möchte die gerne weiter nutzen, wenn das einfach möglich ist.
 
nun habe ich es mal über pkg_add probiert und da kommen in diesem Fall neuere Versionen, als aus den Ports.
Daher nehme ich diesen Fall mal als Ableger des anderen Orts bereits geschilderten Problems mit den Ports.
Die Versionen aus den pkg laufen bei mir, trotz einiger falscher Abhängigkeiten.
 
Hi, probieren kann du mal folgendes:

Im Makefile von /usr/ports/x11-fm/xfe:

LIB_DEPENDS= FOX-1.6 ...blabla.. /x11-toolskits/fox16 in
LIB_DEPENDS= FOX-1.7 ...blabla.. /x11-toolskits/fox17

ändern und neu bauen.
 
Code:
checking for ANSI C header files... (cached) yes
checking how to run the C++ preprocessor... c++ -E
checking fox-1.6/fx.h usability... no
checking fox-1.6/fx.h presence... no
checking for fox-1.6/fx.h... no
configure: error: "fox-1.6/fx.h not found"
===>  Script "configure" failed unexpectedly.

Danke für den Tip.
Das habe ich gleich mal probiert, aber es wollte auch nicht gelingen.
fox17 wurde zwar sauber installiert, aber an der stelle brach dann xfe ab.

Wie gesagt, die Pakete sind schon neuer gewesen, als die Port-Versionen und ich gehe davon aus, dass es mit den nächsten Versionen die Probleme nicht mehr geben wird, nur habe ich die im Augenblick nicht in meinen Ports und will daran auch nicht manuell basteln.
Oder, vielleicht doch mal, Je nachdem, wie ich dann Zeit finde und Lust habe.

Nochmals Dank für den Hinweis.
 
Zurück
Oben