Neue Aufgabe für soekris net4501

rabbit

Well-Known Member
Hi,

nachdem ich aus verschiedenen Gründen meine soekris net4501 Kiste durch
einen WLAN Router abgelöst habe, suche ich für die soekris Hardware eine
neue Aufgabe. Angedacht ist im Moment das ich auf der Kiste auf jeden
Fall OpenVPN betreiben möchte.
Hatte zuletzt ein monowall drauf, allerdings unterstützt monowall
kein OpenVPN :-(

Hat jemand ein Howto, Tipps oder Links zur Hand wo erklärt wie
und womit ich das ganze, zum Beispiel mit einer kleinen *BSD Distribution(welche?), umsetzen kann?

Hinweise zu anderen Betriebssystemen oder Projekten (welche auch unter
Linux laufen können) sind ebenso willkommen(nein, jetzt kein hauen und
stechen deshalb!).

Ebenso würde ich mich über weitere Anregungen was man aus dem Gerät
sonst noch machen kann freuen(bin gerade völlig vernagelt was Ideen bzw.
Kreativität im allgemeinen angeht).

Gruss && Dank
rabbit
 
hab hier auch mehrere soekris bei den leuten @home rumstehen... damit ist das vpn zur firma kein problem. auf der firewall lüppt dann auch noch openvpn aus den ports; alles bestens :)
 
Zwei Ideen:

Jabber (oder PSYC) Server.

Projekte, wie Tor würden sich sicherlich über einen 24/7 Server freuen. Das istllerdings nur sinnvoll, wenn ein wenig Bandbreite (mindestens 10-20 KB/s up und down wären gut (werden aber nur selten vollständig benutzt)) und wenn möglich 'ne Flatrate hast. Wenn du keine hast und auch nicht so viel Bandbreite dann lass einfach den DirServer weg. Wenn du keinen Exit erlaubst kriegst du auch sicher keine Probleme. Freenet, I2P o.ä. wären auch Alternativen, brauchen aber Java und mehr Ressourcen. Solltest du Fragen oder Probleme diesbezüglich haben kannst du mir jederzeit eine PM schreiben.
 
Wieso das Ding nicht einfach als IPv6-Zugangspunkt nutzen? Z.B. mit eigenem Subnetz und so weiter, kostenlos unter anderem bei Sixxs erhältlich. Geht zwar auch direkt auf dem Router, ist aber auf einer dedizierten Maschine deutlich angenehmer und zuverlässiger (sixxs-aiccu hat da ein kleines, nerviges Problem mit dynamischen IP-Adressen).
 
Super!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise.Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen und dann schauen was ich davon mache.

Gruss
rabbit
 
Zurück
Oben