neue HD für /usr

bastardo

Active Member
hallöchen!

ich habe hier ein fbsd 4.9 stable auf einer recht alten compaq-kiste, welche ich als webserver einsetze. leider ist die harddisk zu klein, sodass ich immer die ports löschen muss wenn ich make buildworld etc machen will.

nun ist mir eine nette 6GB HD in die hände gefallen, die ich gerne einbauen möchte. ich hab mir gedacht dass es wohl am besten sei wenn ich das komplette /usr auf die neue platte auslagern würde.... hat jemand tipps (oder ein how-to) wie ich das hinkriege? den part im handbook (http://www.ch.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/disks-adding.html) hab ich mir schon zu gemüte geführt...

regards,
martin
 
Platte einbauen, labeln, newfs und dann unter /new_usr mounten. Dann
Code:
cd /new_usr
dump 0fa /usr - | restore rf -
Dann die neue Partition in die /etc/fstab dort eintragen, wo bisher /usr steht. Reboot -> fertig

Das ganze geht natürlich davon aus, dass du bisher /usr als eigene Partition hattest.
 
thanks, werds am montag ausprobieren! hoffentlich wirds kein bloody monday ;-)

ich nehme nicht an dass ich den freien platz auf der alten hd (der jetzt noch von /usr belegt ist zb /var zur verfügung stellen kann?! oder doch????

martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste das nicht dump 0Lfa /usr ..... heißen?
L wie live-filesystem?

Er wird wohl die Platte zum hochfahren brauchen, damit ist sie doch eingehängt und damit "live", oder?
 
Wenn er vor dem Reboot die fstab aendert dann wird doch das /usr auf der neuen Partition gemountet - das n exaktes Abbild des alten is. Das passt so schon.

@bastardo: wenn deine /usr und /var Partitionen im gleichen Slice liegen und aneinander angrenzen sollte da mit growfs glaub was moeglich sein.
Ansonsten altes /usr loeschen, /var sichern und loeschen und eine neue Partition anlegen -- wenn es ein zusammenhaengendes Stueck auf der Platte is.
 
dump: Cannot open - :

hab versucht das filesystem zu kopieren:

-su-2.05b# dump 0fa /usr - | restore rf -
DUMP: Date of this level 0 dump: Mon Jan 19 11:23:18 2004
DUMP: Date of last level 0 dump: the epoch
DUMP: Dumping - to /usr
dump: Cannot open -: No such file or directory
Tape is not a dump tape


grr.... hat mir jemand nen tipp???

thanks,
bastardo
 
Thanks, nun hats funktioniert!
das mit growfs lass ich mal lieber bleiben; man growfs kapier ich nicht wirklich...

nochmals danke,
bastardo
 
Zurück
Oben